Scheibendurchmesser

  • Hallo liebe Community!

    Ich bin gerade beim Felgen bestellen und habe vom Händler die Aufforderung bekommen, dass ich den Bremsscheibendurchmesser von 358mm bestätigen soll. Diese Frage wurde hier irgendwo schon einmal gestellt, aber leider nie beantwortet. Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Bremsscheibe eines IV 80 hat?


    Im Erwin stehen einmal so um die 340mm und eben die 358mm. Also fast zwei Zentimeter Unterschied. Wahrscheinlich sind die kleineren für den IV50 ...

    Bestellt am 12.7.21 Abholung 16.11.21. 4 Monate! ;) Enyaq IV80 Black Magic Perleffekt 20" Vega, Convenience +,Drive Sport +,Fahrassistent +, Infotainment+, Licht und Sicht+, Parken+, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Selection Suite, AHK, Panoramadach, erhöhte Batterieleistung, keine WP

    Einmal editiert, zuletzt von Mayer41 ()

  • Hallo liebe Community!

    Ich bin gerade beim Felgen bestellen und habe vom Händler die Aufforderung bekommen, dass ich den Bremsscheibendurchmesser von 358mm bestätigen soll. Diese Frage wurde hier irgendwo schon einmal gestellt, aber leider nie beantwortet. Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Bremsscheibe eines IV 80 hat?

    hm vorgestern hätte ich nachmessen können, da habe ich die Räder gewechselt ... :(

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • So. Ich habe die TEC Speedwheel wieder storniert. Der Grund ist die Einschränkung "BS2" " Nur zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser von 358mm an Achse 1."

    Nach Anruf im AH bekam ich zur Auskunft dass man die Grösse nicht pauschal sagen kann. (Hatte ich auch schon beim Yeti) Ja wenn man die FIN hätte, dann ja. Also warten bis ich die FIN habe.

    Bei den Lucca 8x19 ET45 steht übrigens das gleiche drin..

    Bestellt am 12.7.21 Abholung 16.11.21. 4 Monate! ;) Enyaq IV80 Black Magic Perleffekt 20" Vega, Convenience +,Drive Sport +,Fahrassistent +, Infotainment+, Licht und Sicht+, Parken+, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Selection Suite, AHK, Panoramadach, erhöhte Batterieleistung, keine WP

  • So. Ich habe die TEC Speedwheel wieder storniert. Der Grund ist die Einschränkung "BS2" " Nur zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser von 358mm an Achse 1."

    Nach Anruf im AH bekam ich zur Auskunft dass man die Grösse nicht pauschal sagen kann. (Hatte ich auch schon beim Yeti) Ja wenn man die FIN hätte, dann ja. Also warten bis ich die FIN habe.

    Bei den Lucca 8x19 ET45 steht übrigens das gleiche drin..

    Also ich kann dir von meinem iV80 sagen, dass er 358mm-Bremsscheiben vorne drauf hat. Das habe ich aus den Unterlagen von Erwin rausgelesen ohne am Fahrzeug nachgemessen zu haben.


    In meinen FIN-abhängigen technischen Daten findet sich die Angabe 1LC, was für die großen Bremsscheiben steht.

  • Also ich kann dir von meinem iV80 sagen, dass er 358mm-Bremsscheiben vorne drauf hat. Das habe ich aus den Unterlagen von Erwin rausgelesen ohne am Fahrzeug nachgemessen zu haben.


    In meinen FIN-abhängigen technischen Daten findet sich die Angabe 1LC, was für die großen Bremsscheiben steht.

    Mein iV80 hat laut ERWIN auch 1LC, also die großen Bremsscheiben.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • ...auch ich hab Felgen gesucht. Für IV60. Gefunden: Alutec Solar. Hinweis: Nur für Scheibe 358. Nachfrage beim freundlichen:

    IV60 hat 330mm-Scheiben.

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • ...auch ich hab Felgen gesucht. Für IV60. Gefunden: Alutec Solar. Hinweis: Nur für Scheibe 358. Nachfrage beim freundlichen:

    IV60 hat 330mm-Scheiben.

    ...zurück das Ganze, mein "Freundlicher" hat mir anscheinend ein falsches Mass gegeben und ich habs weitergebabbelt.

    340mm Scheibendurchmesser bem IV60 sollen es laut diverser Forenbeiträge sein.

    Tut mir leid!

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Ich verstehe die Logik nicht ganz.... die Felgen haben die Einschränkung "nur mit 358", wenn also die Scheibe kleiner, haben die Felgen keine Zulassung. Es ist doch aber egal wenn die Scheibe kleiner ist....

  • Ich verstehe die Logik nicht ganz.... die Felgen haben die Einschränkung "nur mit 358", wenn also die Scheibe kleiner, haben die Felgen keine Zulassung. Es ist doch aber egal wenn die Scheibe kleiner ist....

    Vollkommen richtig: Technisch ist es egal. Als das Gutachten erstellt wurde gab es aber noch keine iV60 und daher keine kleine Scheibe. Daher gibt es jetzt den Ausschluss.
    Sinnvoller wäre es gewesen nicht nur die 358er Scheibe zu erwähnen, sondern "max. 358mm" in die ABE zu schreiben, aber das ist nunmal nicht passiert.
    Jetzt können die 50er und 60er nur warten bis es eine Anpassung der ABEs gibt oder eben per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Das ist ziemlich blöd, ist aber nunmal so.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Vollkommen richtig: Technisch ist es egal. Als das Gutachten erstellt wurde gab es aber noch keine iV60 und daher keine kleine Scheibe. Daher gibt es jetzt den Ausschluss.
    Sinnvoller wäre es gewesen nicht nur die 358er Scheibe zu erwähnen, sondern "max. 358mm" in die ABE zu schreiben, aber das ist nunmal nicht passiert.
    Jetzt können die 50er und 60er nur warten bis es eine Anpassung der ABEs gibt oder eben per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Das ist ziemlich blöd, ist aber nunmal so.

    Verstehe ich das als absoluter Laie also so, dass die Felgen, wie z. B. die Rial Lucca, beim 60er zwar passen, aber eigentlich nicht erlaubt sind?

    Skoda Enyaq IV60 Sportline moon-white perleffect, AHK, Convenience plus, Fahrassistenz plus, Family basic, Infotainment basic, Klima basic, Parken plus, Sitzkomfort basic, Transport, 100 kw, bestellt 19.05., voraussichtliche Lieferung 4. Quartal

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)