Keine autoerkennung auf der nebenspur?

  • Hallo, nach gut 1k kilometer habe ich heute das erste mal in der assistenzanzeige auf der linken nebenspur das auto angezeigt bekommen. Habe es dann weiter beobachtet aber kam nie wieder.


    könnte das daran liegen das ich nur fahrassistenz basic (kein tavel assist) habe oder erkennt die Kamera das wirklich so schlecht?

  • Hi - ich sammele noch Erfahrungen mit dem TA, aber auch ich habe das Gefühl, dass die Erkennung der Fahrzeuge auf der linken Spur zwar funktioniert, aber nicht so zuverlässig wie die Erkennung der Fahrzeuge auf der eigenen Spur.


    Ich fahre morgen wieder 300km Autobahn und achte mal genauer drauf.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Eny erkennt nur Fahrzeuge auf der linken Nebenspur, solange sie vor bis fast neben einem sind UND die eigene Geschwindigkeit höher ist. Also quasi nur, wenn man sie rechts überholen wird/würde. Der TA bremst über ca. 60 km/h dann auch hinter ihnen ab und lässt einen nicht rechts überholen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Eny erkennt nur Fahrzeuge auf der linken Nebenspur, solange sie vor bis fast neben einem sind UND die eigene Geschwindigkeit höher ist. Also quasi nur, wenn man sie rechts überholen wird/würde. Der TA bremst über ca. 60 km/h dann auch hinter ihnen ab und lässt einen nicht rechts überholen.

    Hmmm ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass er bei mir auch schon mich überholende Fahrzeuge auf der Autobahn erkannt hat. Mit erkennen meine ich, dass er sie mir im Display anzeigt.


    Ich melde morgen Abend Mal zurück ;)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Eny erkennt nur Fahrzeuge auf der linken Nebenspur, solange sie vor bis fast neben einem sind UND die eigene Geschwindigkeit höher ist. Also quasi nur, wenn man sie rechts überholen wird/würde. Der TA bremst über ca. 60 km/h dann auch hinter ihnen ab und lässt einen nicht rechts überholen.

    und genau das macht er bei mir nicht. Es wird weder gebremst, noch wird ein auto links erkannt. Und heute hatte ich bewusst „rechts überholt“

    Liegt vllt daran, dass ich kein TA habe.


    könnt ihr das mal ohne traveller testen?

  • Meiner mit TA erkennt auf der Spur links neben mir Autos, LKWs und Motorräder. Und sie werden auch jeweils als solche angezeigt. Rechts überholt er unterhalb von 80 km/h bei dichtem Verkehr.


    Das Referenzfahrzeug für die Geschwindigkeit wird jeweils etwas heller angezeigt. Ich kann also sehen, ob es das Fahrzeug links vor mir oder geradeaus vor mir ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)