Lederpflege Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Hallo zusammen,


    wie pflegt ihr euer Leder?

    vorallem der perforierte Sitzbereich würde mich interessieren.

    ich habe von meinen Vorgängerfahrzeug noch das Audi original Pflegemittelset

    Lederpflege-Set > Original Zubehör Katalog (audi.com)


    kann man dieses auch bei diesem Leder von Skoda verwenden? Muss man bei den gelöcherten Sitzflächen etwas beachten?

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Nimm einfach lauwarmes Wasser mit etwas Kernseife drin. Das kostet fast nix und Kernseife ist leicht rückfettend.
    Schon witzig, dass Audi angibt, für welche Modelle das Set geeignet ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich halte mich strickt an die Erkenntnisse der Autobild in Sachen Lederpflege bei Neuwagen und mach erstmal --- nichts!

    https://www.autobild.de/artikel/lederpflege-auto-43461.html

    IV 80 moon-weiß / Ausstattungspaket Fahrassistenz PLUS / Rückfahrkamera / Klimatisierung PLUS / Wärmepumpe / Design Selection Suite / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Family BASIC / Convenience PLUS / 20" Leichtmetallfelge Vega Silber / Mobile Ladestation iV Universal Charger / Ausstattungspaket Transport / Anhängerkupplung

  • Ich halte mich strickt an die Erkenntnisse der Autobild in Sachen Lederpflege bei Neuwagen und mach erstmal --- nichts!

    https://www.autobild.de/artikel/lederpflege-auto-43461.html

    Da steht doch drin, dass die Rückfettung besonders wichtig ist. Daher ist meine Vorgehensweise, dass ich Leder (auch die Couch im Wohnzimmer) ab und zu mit lauwarmem Wasser mit etwas Kernseife feucht abreibe. Das reicht übrigens alle paar Monate. Damit ist der Staub und Dreck weg und die Kernseife sorgt für eine Rückfettung. Ist preiswert und aus meiner Sicht besser als die teuren Lederpflegemittel, die teilweise aggressive Substanzen beinhalten. Den Tipp mit der Kernseife habe ich übrigens von einer Polstermöbelmanufaktur, bei denen ich meine Couchgarnitur gekauft habe.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Da steht doch drin, dass die Rückfettung besonders wichtig ist. Daher ist meine Vorgehensweise, dass ich Leder (auch die Couch im Wohnzimmer) ab und zu mit lauwarmem Wasser mit etwas Kernseife feucht abreibe. Das reicht übrigens alle paar Monate. Damit ist der Staub und Dreck weg und die Kernseife sorgt für eine Rückfettung. Ist preiswert und aus meiner Sicht besser als die teuren Lederpflegemittel, die teilweise aggressive Substanzen beinhalten. Den Tipp mit der Kernseife habe ich übrigens von einer Polstermöbelmanufaktur, bei denen ich meine Couchgarnitur gekauft habe.

    Ich glaube, KoK meinte, dass man an junges Leder erst nach ca. 1 Jahr ran ginge. und er noch Zeit hat.


    Die Sache mit der Kernseife habe ich aber auch schon gehört/gelsen. :thumbup:

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Nimm einfach lauwarmes Wasser mit etwas Kernseife drin. Das kostet fast nix und Kernseife ist leicht rückfettend.
    Schon witzig, dass Audi angibt, für welche Modelle das Set geeignet ist.

    Ich als typisch männlicher Haushaltsprofi mit jahrelanger Übung im Nix tun dachte immer, dass Seifen eher fettlösend sind, nicht rückfettend.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Ich als typisch männlicher Haushaltsprofi mit jahrelanger Übung im Nix tun dachte immer, dass Seifen eher fettlösend sind, nicht rückfettend.

    Geht mir auch so. Und gerade Kernseife, die ja deutlich weniger Zusatzstoffe beinhaltet. Mir wurde Kernseife genau deswegen ärztlich empfohlen, um meinen Hautproblemen aus dem Weg zu gehen und danach mit Vaseline pflegen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ihr seid echte Hausmänner. Mir hat das mit der Kernseife der Inhaber der Polsterei gesagt, wo ich meine Ledercouch gekauft habe. Ich habe es nicht hinterfragt, aber die erste Couch sah nach fast 20 Jahren noch wie neu aus und der Nachfolger (gleiche Firma) wird auch nur ab und zu mit lauwarmem Wasser mit etwas Kernseife abgerieben. Die sieht nach zehn Jahren ebenfalls noch wie am ersten Tag aus.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe jetzt auch gerade gegoogelt und lerne doch von den eingefleischten Hausmännern hier etwas dazu. Auch Kernseife entfettet. Komisch. Wahrscheinlich ist Kernseife weniger aggressiv als sonstige Lederreiniger :/

    Ich bin verwirrt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8975 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)