PV-Überschussladen

  • Stimmt natürlich, Netzstrom möchte ich nicht unnötig beziehen. Die 25% BYD-Speicherreserve sind auch nicht statisch sondern erst einmal ein Startwert, den ich eh je nach Jahreszeit und Lichtstromverbrauch dynamisch anpassen wollte, wenn die SMA-App das überhaupt hergibt :/

  • Stally ...bin dann aber dazu übergegangen, immer nach Feierabend dass was über ist (etwas vom Speicher + Rest-Sonne), in den Enyaq zu laden.
    Dann hat man am Wochenende nicht so ein Stress, wenn man das Auto doch nochmal braucht, oder es regnet.

    Das ist natürlich auch noch eine Option, wenn wochentags nach 16 Uhr noch eitel Sonnenschein ist ;)  

  • Wichtig ist bei der Geschicht enatürlich, wie dognose geschrieben hat, dass du nicht mit der Batterie den Enyaq "fütterst".

    An der WB sollte die Möglichkeit bestehen, erst dann zu laden, wenn Leistung X exportiert (ins Netz) wird.


    Davon abgesehen, finde ich bei eurem geringen Verbrauch die Batterie viel zu groß.....

    Habt ihr euch da nicht beraten lassen?

  • goofy1966

    unser Verbrauch wird steigen, wenn die Gastherme gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht worden ist.


    PS: Die BYD bekomme ich bei Eigenbedarf zum EK ;)

  • Hast du es gut...

  • unser Verbrauch wird steigen, wenn die Gastherme gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht worden ist.

    Bei 6,72 kWp wird sich der Speicher von November bis Februar langweilen, weil dann sowohl WP als auch Auto jedes überschüssige Watt wegnuckeln werden.


    Hier mal zum Vergleich meine Batterie-Zyklen der letzten Jahre:

    pasted-from-clipboard.png


    Ab Juli 2023 geht die Zyklen-Zahl nach unten, weil ich dort den Speicher noch um etwa 30% aufgestockt habe (und ja: wider besseres Wissen, war mehr so aus einem will-haben-Grund).

    Vorher: 6,4 kWh, nach der Erweiterung: 10,2 kWh

    Bei einer 10 kWp Anlage (ab Mai 2022, vorher 7,2 kWp)

  • dass du nicht mit der Batterie den Enyaq "fütterst".

    …doch! Genau dass kann man in der Woche mit dem überschüssigen Anteil in der Batterie (was nicht über Nacht gebraucht wird) machen!

    (…believe me Bro.. 😉)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus G ()

  • nach dem jetzigen Stand ja.

    Generell ist es aber nicht sinnvoll.

    Da seine Batterie bei voller Kapazität über Nacht nicht leer wird,

    kann man das sicherlich tun, muss aber wiederum manuell überwacht werden, da der

    Wagen ansonsten den Restbedarf ja aus dem Netz ziehen würde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)