PV-Überschussladen

  • So, ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten. Da unsere PV-Anlage Ost/West-Ausrichtung hat, musste ich bis 12:15 Uhr warten, aber dann startete der Ladevorgang :). Da ich tagsüber nicht zuhause bin, nützt mir das jetzt nur an sehr sonnigen Wochenenden was, aber wenigstens funktioniert es. Jetzt kann ich meinem Solateur eine Lösung für dieses Problem anbieten :D ^^. Und ich kann ihn fragen, ob die WB auf einphasiges Laden umstellen kann, dann wäre dieses Problem, das sich über zehn Monate gezogen hat, ganz zufriedenstellend gelöst. (Und ich kann mich jetzt um Ersatz für unsere Gasheizung kümmern, die am Montag einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat. Gerade wird von einer Energieberaterin durchgerechnet, ob die Wärmepumpe Koffer-, Kühlschrank- oder Eistruhenformat haben muss, oder ob wir auch gleich noch die Fenster austauschen dürfen X/ - läuft hier ;) .)

  • Einfachste Lösung für 1-phasiges laden:

    1-phasiges Ladekabel nutzen

  • Bei meiner Fronius-PV-Anlage/Wechselrichter Symo Gen 24 10.0 Plus (Peak der PV: ca. 6 kWp) in Kombination mit einem BYD-Speicher mit 11 kWh funktioniert sowohl ein- als auch dreiphasiges Laden gut - aber nur unter der Voraussetzung, dass der BYD-Speicher voll ist. Wenn er unter 95% geladen ist, bricht die Wallbox (Smartfox Pro Charger an einem Smartfox 2 Pro Energiemanager) den Ladeprozess ab bzw. wird der Speicher priorisiert und erhält den ganzen anstehenden Überschuss (außer, wenn auch andere Verbraucher wie die Waschmaschine Strom ziehen - die bekommen ihn interessanterweise im Unterschied zur Wallbox auch aus dem Überschuss geliefert). Ich hab schon alles versucht, auch den Support kontaktiert, und bekam nur die lakonische Rückmeldung: "Das ist halt so, dass der Speicher priorisiert ist"...


    Hat zufällig jemand eine Idee oder einen Workaround auf Lager?

  • Ja stimmt, der Speicher wird bevorzugt.

    Zwei Möglichkeiten gibt es allerdings

    Du kannst entweder den Speicher ausschalten oder du stellst den Grenzwert des Speicher runter (bei Kostenoptimierung in der Wattpiloteinstellung) ...

    Screenshot_20230528_214314_Solarwattpilot.jpg



    Was für eine App benutzt du da?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Er hat ja keinen Wattpiloten! 🤓


    Warum eigentlich nicht? 🤔

  • Huch, das hatte ich ganz überlesen, wahrscheinlich weil das in Klammern stand...


    Das ist allerdings eine gute Frage Stella .


    Also am WR kann man da nix einstellen bei Fronius, das geht nur am Wattpiloten, den du leider nicht hast Teguzi

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Hier mal ein Beispiel des Überschussladens mit einer SMA-Anlage (PV-WR, Batterie-WR, Energymeter, Wallbox alles von SMA, BYD Akku).

    Zunächst wird der Akku geladen (max. 2,5 kW), wenn dann genügend Überschuss vorhanden ist, springt die Wallbox an (zunächst 1-phasig, wenn mehr als 4,6 kW vorhanden sind wird es 3-phasig).

    Der graue Mittags-Peak der Grundlast ist die Wärmepumpe zur WW-Bereitung, da geht der EV-Charger dann wieder auf 1-phasigen Betrieb, danach wieder mit voller Wucht.

    Ich habe eingestellt, dass bis zu 5% Netzbezug erlaubt sein sollen, deshalb zieht die Wallbox auch etwas aus dem Speicher - das wird aber nach (manuellem) Ende der Ladung wieder aufgefüllt.


    Ich finde, das Zusammenspiel der Komponenten läuft sehr gut.


    pasted-from-clipboard.png

  • jens__k sehe ich das richtig, dass da ständig noch was aus dem Netz gezogen wird?

    Die Wärmepumpe zieht 4kW? Kommt mir viel vor, oder ist das eine Monsterpumpe? :)

    Einmal editiert, zuletzt von psy ()

  • psy aus dem Netz wird da nur Unwesentliches gezogen.


    Da ich aber beim EV-Charger max. 5% Netzbezug eingestellt habe, lädt der auch etwas über dem eigentlich zur Verfügung stehenden PV-Überschuss, was dann von der Batterie abgedeckt wird. Die wird dann Nachmittags wieder vollgemacht.


    Meine Grundlast beträgt tagsüber so ca. 400-500 Watt, die 10 kWp PV hängt an einem 8 kW Wechselrichter. Der Speicher hat nutzbare 6,4 kWh.


    Die Batterie-Kurve von dem oben dargestellten Tag sieht so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine Viessmann Vitocal 300-G, also eine Sole-WP.

    Da die momentan nur im Warmwasser-Betrieb läuft, macht sie halt Mittags um 12 einmal WW, was dann für 24 Stunden ausreicht. Pro Tag brauche ich aktuell ca. 3-4 kWh dafür, das meiste kommt von der PV.


    pasted-from-clipboard.png


    (Wobei die PV-Kaskadenschaltung erst seit Ende April realisiert wurde.)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)