PV-Überschussladen

  • Kann der sma überhaupt Phasenumschaltung? Sollte er ja eigentlich, bei dem Preis.

    Ja, der SMA EV Charger kann meines Wissens automatische Phasenumschaltung. Daher war meine Annahme: Habe auf 100% PV Überschuss gestellt, dann müsstet er doch ab 1,3kw einphasig anfangen zu laden…

  • FlyEagle96


    schau ggf. mal hier:


    SMA EV Charger: Eure Fragen, unsere Antworten - Sunny. Der SMA Corporate Blog (sma-sunny.com)


    Siehe Abbildung 3 bei Menüpunkt 9 (Mein SMA Charger startet den Ladevorgang erst bei großen Überschußleistungen ...)

  • In Ermangelung des eigenen Enyaq kann ich zwar nicht über dessen Ladeverhalten in Verbindung mit SMA berichten, aber der Mini hat immer das gefressen, was der EV Charger da rausgehauen hat.


    Hier meine Einstellungen im Sunny Portal zum EV-Charger:

    pasted-from-clipboard.png


    Ganz am Anfang hatte ich auch immer das Problem, dass ein Überschussladen gar nicht funktionierte.

    Das lag dann aber daran, dass in der Konfiguration des EV Chargers an einer Stelle das Energymeter des SHM 2.0 als Zähler für Bezugn und Einspeisung hinterlegt werden muss.

    Wenn das nicht der Fall ist, kann das Teil gar nicht feststellen, ob PV-Überschuss (=Netzeinspeisung) vorhanden ist.

    Vielleicht fehlt das bei Dir auch ...

    pasted-from-clipboard.png

  • Genau jens_k. Das war ein guter Hinweis. Bei mir wurde der SHM2.0 nachträglich installiert. Der EVCharger hatte also den Energy Meter des SHM2.0 noch nicht als Zähler. Das hab ich nun konfiguriert. Und dann den Haken Betrieb mit Netzanschlusszähler aktiviert und siehe da. Es funktioniert. Zumindest über Prognose. PV Überschuss muss ich dann nochmal checken, wenn ein bisschen Sonne da ist.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Manchmal sinds die Kleinigkeiten.

  • PV-Überschussladen ist doch nur interessant wenn man keinen Speicher und man keinen Strom ins Netz einspeisen möchte, oder ?


    Ich habe eine 10KWp PV-Anlage mit einen 10KWp Spreicher. In den Wintermonaten ist es egal wann ich

    Lade, da der Speicher nicht voll wird und dadurch kein Überschuss der ins Netz eingespeist wird.

    In den Sommermonaten achte ich darauf bei fast vollen Speicher zu laden um möglichst viel Eigenverbrauch

    zu haben und wenig ins Netz einzuspeisen.

    Enyaq 80iv, Brilliant Silber, 125KWh, Leder Schwarz, Anhängervorrichtung, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Sport Basic, Transport, Parken Plus,

    Fahrassistenz Plus, Kima Basic

    Bestellt: 03.092021 unverb. Liefertermin: 2.Quartal.2022 3,Quartal 2022

  • PV-Überschussladen ist doch nur interessant wenn man keinen Speicher und man keinen Strom ins Netz einspeisen möchte, oder ?

    Kommt auf den Speicher an, gerade im Winter.

    Wenn der Speicher an einem kleinen WR hängt und (wie bei mir z.B.) nur mit 2,5 kW be-/entladen werden kann, die Sonne aber grade 6,5 kW auf dem Dach produziert und im Haus nur 0,5 kW verbraucht werden, dann sind 3,5 kW "Überschuss" vorhanden. Der wird dann eingespeist wenn kein Auto damit aufgeladen wird.

    10KWp Spreicher

    10 kWh ... Einheiten sind wichtig :)

  • Joa PV Überschussladen ist dafür da, den Strom vor der Einspeisung ins Netz ins Auto zu retten. Bei uns geht das nur Tagsüber wenn die Sonne scheint, da wir keinen Speicher haben. Bei uns ist das Auto aufgrund von Home Office aber auch glücklicherweise tagsüber oft zu Hause. Wenn das nicht geht braucht man halt nen Speicher um den Strom in die Nacht zu retten.

  • PV-Überschussladen ist doch nur interessant wenn man keinen Speicher und man keinen Strom ins Netz einspeisen möchte, oder ?

    Nein, du hast nur zu wenig Leistung auf dem Dach. :S

    Da sieht man es wieder, ein noch so großer Speicher produziert halt keinen Strom, im Gegenteil, er vernichtet 10-20% der Ernte.

    So sonnig das Jahr war, so dunkel war bisher der Dezember.

  • Heute hat’s dann mittags auch geklappt mit PV Überschuss. Hat ein paar kWh gebracht. Aber eher Kleinkram. Aber ich konnte beobachten, dass der Enyaq nach Ladepause automatisch weiter läd, wenn wieder PV Überschuss da ist.

    Richtig Sinn wird das bei meiner kleinen Anlage wohl erst im Sommer machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)