PV-Überschussladen

  • Danke nochmal für eure Posts. Wenn der Hobel dann in hoffentlich 2-4 Wochen mal da ist probiere ich das alles aus.

    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

    PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

  • Du kannst auch den Startleistungspegel runter setzen, dann fängt er früher an und zieht den Rest aus dem Netz

    Genau das habe ich bei meinem auch gemacht. Habe den Pegel auf 1,0kW gesetzt, weil ich genau das "Problem" mit der kleinen Anlage habe, das Hemelinger beschrieben hat. Lieber den geringeren Überschuss noch mit abfassen und ein paar hundert Watt ausm Netz draufpacken, als das alles einzuspeisen.

  • Kann man eigentlich guten Gewissens den Max. SOC beim Laden auf 90 % ändern um noch das maximale an PV-Strom im Auto zu speichern?


    Hier sollte ja auch noch die Rekuperation wirksam funktionieren.


    Bin aktuell noch am testen, welche Einstellung in welcher Situation am "besten" ist.

    - Sofort laden

    - Min und PV

    - Nur PV


    in Ergänzung mit

    - sofort laden bis x %

    - laden bis x % in der Nacht..


    Vermute fast, hier wird es keine allgemeingültigen Weg geben, bzw. muss individuell entschieden werden


    Hatte schon jemand ähnliche Gedanken?

  • Im Winter habe ich die Grenze auf 90% stehen, im Sommer auf 80% und lade so lange es geht im nur PV Modus mit automatischer Phasenumschaltung . Außerdem auf manueller Regelpunkt 500W

    Das kommt halt auch etwas auf die Größe an ;)

  • Warum den manuellen Regelpunkt auf 500?


    Hab nur 7 kW Peak

  • Kommt auch immer drauf an wie, wo, wann, was du dann fährst... Ich hab generell 90% eingestellt. Was soll da schon schlecht sein. Ich fahr ja täglich und lass das Auto net tagelange damit rumstehen.
    Wenn ich weiß ich fahr noch irgendwo hin, selbst wenn es nur ein paar km sind, lad ich auf 100% wenn die PV genügend liefert.
    AC laden ist erstens nicht schlimm und wie schon gesagt, das Auto lass ich nicht rumstehen. Was schädlich ist ist ständiges DC Laden mit "voller Power" bis 100% und lange Standzeiten bei über 90 und unter 20%
    Bei allem anderen würd ich mir keinen Kopf machen.

  • Warum den manuellen Regelpunkt auf 500?

    damit vermeide ich unnötiges Anspringen des Speichers, da immer etwas Luft zur 0-Linie, also Netzbezug oder Speicherentladung, bleibt.

    im November - Februar muss ich es wahrscheinlich auch wieder ausstellen, da zu wenig Ertrag, aber von März bis Oktober versuche ich 99% Autarkie zu erreichen


    bei 7kWp hast du eh noch einiges an Netzbezug von daher egal

  • Kann man eigentlich guten Gewissens den Max. SOC beim Laden auf 90 % ändern um noch das maximale an PV-Strom im Auto zu speichern?


    Hier sollte ja auch noch die Rekuperation wirksam funktionieren.

    Rekuperation ist auch bei einem SoC von 100 %, halt nur nicht so stark. Bei meinem ENYAQ reduziert sich die Rekuperationsleistung ab einem SoC von 88 % aufwärts.


    Wenn ich z.B. PV-Strom nutze (aber auch kostenfreien Strom beim Einkaufen) lasse ich ohne Bedenken meinen ENYAQ immer auf bis zu 90 % laden.

  • Dann wird 90% auch erst mal mein Standard werden.


    Werde meine SOC sowieso die nächsten Monate erst einmal immer bis 60 % mit Sofortladen hochziehen, der Rest dann mit PV (falls was kommt)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)