PV-Überschussladen

  • Du weißt aber schon, dass es in absehbarer Zeit mit der Elli funktioniert?
    Die Typen von evcc-io sind dran eebus in ihre softeware einzubinden.
    welchen Wechselrichter hast du denn?
    Fronius?

    Jupp, Fronius. Da weiß ich eben, dass es von Haus aus gut implementiert ist. Der Fronius kann nur Modbus. Da wollt ich nicht noch irgendwelche Umsetzer zwischenklöppeln. Vom Preis her war der Wattpilot überschaubar (<700€) und wird heute schon geliefert.

    Das Update bei der Ellibox hab ich ja drauf, also die wäre da fit. Aber halt EEBus.

  • Kann ich verstehen. EEBus hat meine Gastherme. Ätzender Bus, wenn man da dran will ist das echt gefrickel. Da lobe ich mir den guten alten Modbus und mit Modbus TCP kann man einfach alles machen. Wenn man sich denn eine eigene Steuerung bauen will.


    Mit dem Wattpilot hast du die Steuerung schon im Fronius Wechselrichter implementiert. Das läuft dann ja eh automatisch.

  • Den Fronius Smartmeter hab ich ja auch drin. Es war nur blöd, dass Fronius mit dem Ding 3 Monate zu spät auf den Markt kam. Da hatte ich die Ellibox schon montiert. Ich hatte ja damals geschaut, ob Fronius eine Lösung im Angebot hat. War aber nicht, leider nicht mal ne Ankündigung, dann hätte ich drauf gewartet. So hab ich die 600,- für die Ellibox leider rausgeschmissen. Der Plastikrahmen der da umläufig draufgeclipst ist, sieht auch schon sehr mitgenommen aus (Nasen abgebrochen). Ich leg mir den als Reserve hin oder falls ich mal jemandem aushelfen kann. Funktionieren tut sie ja.

  • Den Fronius Smartmeter hab ich ja auch drin. Es war nur blöd, dass Fronius mit dem Ding 3 Monate zu spät auf den Markt kam. Da hatte ich die Ellibox schon montiert. Ich hatte ja damals geschaut, ob Fronius eine Lösung im Angebot hat. War aber nicht, leider nicht mal ne Ankündigung, dann hätte ich drauf gewartet. So hab ich die 600,- für die Ellibox leider rausgeschmissen. Der Plastikrahmen der da umläufig draufgeclipst ist, sieht auch schon sehr mitgenommen aus (Nasen abgebrochen). Ich leg mir den als Reserve hin oder falls ich mal jemandem aushelfen kann. Funktionieren tut sie ja.

    Verkauf sie doch für +100 € weiter! Abnehmer findest Du sicher.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn demnächst meine neue Anlage steht, habe ich eine Easy Connect von E3DC in der Garage und dann einen Go-eCharger über. Der wird dann wahrscheinlich an einen guten Freund weitergereicht, der seit ca. Juni 2021 auf seinen Firmen-Enyaq via Sixt-Leasing wartet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wir haben auch den Fronius Wattpilot. Als wir den bestellt hatten hat er zufällig EUR 895,- gekostet, also genau knapp unter den EUR 900,- Förderung.

    Jetzt wo der Topf leer ist unter 700,- :)


    Leider fehlt mir noch der Enyaq aber die Einrichtung per App. ging einfach und schnell. Achte drauf das du einen W-Lan Repeater daneben setzt, das teil hat eine fürchtelich kleine Reichweite...

    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

    PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

  • Ich hab den Wattpilot jetzt vor mir liegen. Da ist ein 2m-Ende flexibles 5x2,5mm² Kabel dran. Hat das einer von euch ausgetauscht? Oder sollte man den nicht aufschrauben zwecks Garantie usw.? Das mit dem Kabel ist nett gemeint, bei mir aber einen Meter zu kurz und die Zuleitung ist vorhanden (wo grad noch die Elli-Box dranhängt). Das hätte ich gern weiter genutzt... 🤔😕

  • IMG_3654.jpegIMG_3655.jpegAlso ich hab an das Kabel gleich den CEE Stecker drangemacht, würde den Wattpilot nicht aufmachen - eben wegen Garantie !

  • Ja, hab ihn mir mal genauer angesehen. Auf der Rückseite sind viele Torxschrauben. Aber die ganz unten ist mit Lack "versiegelt".


    Dann muss ich halt muffen... 🤷‍♂️

  • Ja, hab ihn mir mal genauer angesehen. Auf der Rückseite sind viele Torxschrauben. Aber die ganz unten ist mit Lack "versiegelt".


    Dann muss ich halt muffen... 🤷‍♂️

    Jo sieht so aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)