PV-Überschussladen

  • Leute mit einem ELLI Charger und einiges an IT wissen können mittelerweile ein evcc-io auf nem raspi o.Ä installieren und über evcc und eebus PV-Überschussladen realisieren.

    Es tut sich was.

    Noch ists eher für richtige Bastler, bald aber auch für mittelprächtige ITler wie mich.


    ŠKODA iV Charger Connect+ (VW/ Elli Wallbox) · Discussion #1217 · evcc-io/evcc
    Erstmals vielen Dank für dieses wirklich tolle Open-Source Projekt! Daumen hoch! Mein Setup: Solar Edge PV LG Speicher 13 kWh ŠKODA iV Charger Connect+ &…
    github.com

  • Hallo - Hilfe !


    Auch ich hätte mal ne Frage zum Fronius Wattpilot :

    Habe die Einrichtung gerade geschafft, aber sobald ich aus der Garage weggehe, steigt mein Handy aus der App aus und es kommt die Meldung "Verbindung zur Cloud fehlgeschlagen: Kein Passwort gesetzt"

    Ich wüßte aber nicht wo ich dieses Passwort setzen könnte ?

    Dateien

  • hast du den Piloten über WLAN od Handy-Hotspot am Netz?

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro ()

  • Hallo - Hilfe !


    Auch ich hätte mal ne Frage zum Fronius Wattpilot :

    Habe die Einrichtung gerade geschafft, aber sobald ich aus der Garage weggehe, steigt mein Handy aus der App aus und es kommt die Meldung "Verbindung zur Cloud fehlgeschlagen: Kein Passwort gesetzt"

    Ich wüßte aber nicht wo ich dieses Passwort setzen könnte ?

    Du musst natürlich das WLAn des Wattpiloten verlassen und über das normale WLAN oder Handynetz reingehen. Die App wählt dann die IP des Wattpiloten an und kommuniziert mit ihm...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Du musst natürlich das WLAn des Wattpiloten verlassen und über das normale WLAN oder Handynetz reingehen. Die App wählt dann die IP des Wattpiloten an und kommuniziert mit ihm...

    Danke, ich habe das so getan, aber irgend etwas dürfte bei meiner Einrichtung falsch gelaufen sein, weshalb es nicht klappt. Aber der Wattpilot ladet mit PV Übeschuss, also er funktioniert ja....

    :whistling:

  • Inzwischen hat sich das Problem erledigt.

    Ich musste nur ein Passwort für den Internet Zugang vergeben....

  • Bei meiner Zappi habe ich die Auswahl ob Eco+ (nur Überschuß) Eco (Mischung) und Fast (11 oder 22 kW wo es geht).


    Volle Kanne sollte (hoffentlich) mit jeder WB möglich sein.

    Da fehlen eher die Überschuss Modi

    Also auch bei meiner Zappi läuft das ganze grundsätzlich super. Das einzige Problem ist, das sie nicht automatisch zwischen 1 und 3 phasigem Laden umschalten kann. Bei 1 phasigemLaden starte sie bei 1,4 kw und läd bis maximal 3,7-3,8 KW. 3 phasig starte sie bei 4,2 - 11KW. Ein umschalten der einzelen Lademodi ist per App möglich, allerdings nicht das Umschalten von 1 auf 3 phasig. Ansonsten alles spitze mit der Zappi.

    14.07.2021-30.11.2021 sieker - Skoda Enyaq IV 80, Arctic-Silber Metallic, Loft, 125KW Option, AHK, Wärmepumpe, Infotainment Basic, unverbindliches Lieferdatum Dezember 2021

  • Bei meiner Zappi habe ich die Auswahl ob Eco+ (nur Überschuß) Eco (Mischung) und Fast (11 oder 22 kW wo es geht).


    Volle Kanne sollte (hoffentlich) mit jeder WB möglich sein.

    Da fehlen eher die Überschuss Modi

    Ich habe ja eine ganz dumme EV-Wallbox, die nix kann, außer 11 kW laden. Ich könnte sie auch auf 22 hochrüsten lassen bzw. hätte sie gleich so kaufen können, aber 1. kann der Enyaq ja nicht mehr als 11 kW AC aufnehmen und 2. hätte ich dann eine stärkere Zuleitung vom Haus in die Garage benötigt, was einen größeren Aufriss über etliche Meter bedeutet hätte. Hinzu wäre dann auch noch eine Genehmigung des Netzbetreibers gekommen, die bei 11 kW ja obsolet ist.


    Da meine 10 kWp-PV-Anlage ja selbst bei günstigsten Bedingungen keinen Überschuss von 11 kW produzieren kann, lade ich immer (über die Skoda-App oder das Auto eingestellt) mit halbierter Ladeleistung, also 5-5,5 kW. Funktioniert hervorragend.

    Erst einmal habe ich testweise mit vollen 11 kW geladen, um es auszuprobieren. Ansonsten komme ich (da über Mittag immer zuhause) mit den 5,5 kW gut hin.


    Wie bereits erwähnt ersetze ich den fehlenden Überschuss-Modus durch Beobachtungen des Himmels und meines Energiemanagers und steuere den Ladevorgangs manuell per App.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich habe im Rahmen dieser Diskussion schon mal die Frage in den Raum gestellt ob es überhaupt eine so intelligente WB benötigt, den:


    - nicht jeder ist am Tag zu Hause und kann so überhaupt erst eigen erzeugten PV Strom nutzen

    - im der Jahreszeit mit den längeren Nächten bringen viele Anlagen kaum nennenswerten Ertrag

    - viele Anlagen sind relativ klein und mit Hausverbrauch lädt man dann irgendwo zwischen 1,4 und 3,7 kW

    - bei größeren Anlagen kann eine Begrenzung wie Quattro es oben schreibt absolut Sinn machen


    Es muß sich jeder selbst überlegen, ob sich die Mehrausgabe wirklich lohnt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)