PV-Überschussladen

  • 3-4,5 kW für eine 9,4 kWp-Anlage erscheint mir für die Jahreszeit wirklich etwas dürftig.

    Dem würde ich zustimmen. Bei einer O/W-Anlage würde ich jetzt im Sommer schon mindestens 60% der nominellen Peakleistung in kW erwarten (je nch Dachneigung).
    Vielleicht ist der angegebene Wert aber auch der Überschuß nach Hausverbrauch, denn dann kann das schon plausibel sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • An sich schon, aber am Sonntag sollte auch in Krefeld die Sonne ordentlich geschienen haben.

    Ich denke, wir haben für einen 2-Familienhaushalt mit Pool (tagsüber im Dauerbetrieb) mit > 1.200 schon einem ordentlichen Hausverbrauch und es bleiben nahezu immer mehr als 5,5 kW Überschuss, von Frühjahr bis Spätherbst.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • und es bleiben nahezu immer mehr als 5,5 kW Überschuss, von Frühjahr bis Spätherbst.

    Das schaffe ich definitiv nicht über Stunden im Frühjahr und Herbst - im Sommer schon.

    Bei uns war am Sonntag übrigens leichte Schleierbewölkung, da hab ich auch nicht viel bekommen. Die von dir genannten 5,5kW hatte ich lediglich rund 5h anliegen (11:10 bis 16:30). Das ist aber ohne Hausverbrauch und mit einer größeren Anlage (11,4 kWp). Man darf nicht unterschätzen, was (in meinem Fall) eine teilweise ONO-Ausrichtung ausmacht.


    chart 24072022.jpeg

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Am Sonntag war strahlendes und heißes Wetter, unsere Ertragskurve mit Ladeverbrauch sieht so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Anlage ist fast exakt O/W ausgerichtet, 12 Module auf der Ost- und 17 Module auf der Westseite. Sie läuft seit 5 Wochen. Ein einziges Mal habe ich einen Peak von 6 kw gesehen, ansonsten sind die Kurven an klaren Tagen im wesentlichen so wie dargestellt (manchmal flacher).

  • Entweder hast Du viel Schatten oder defekte Solarmodul(e) oder der WR ist falsch ausgelegt/eingestellt oder was anderes stimmt nicht. In den letzten 5 Wochen gab es mehr als genug Tage, an denen eigentlich jede PV an ihre Leistungsgrenze gekommen sein muss. Wir haben aktuell nur 4,3 kWp, aber ich habe regelmäßig über 4 kW vom SW-Dach.


    Edit: Ich sehe gerade, dass Du O/W-Ausrichtung hast. Dann ist ja sicher nur die Hälfte in halbwegs optimaler Ausrichtung. Dafür müsstest Du aber schon vom frühen Vormittag an gute Werte haben. So gesehen passt Dein Ertrag ja relativ.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wir haben aktuell nur 4,3 kWp, aber ich habe regelmäßig über 4 kW vom SW-Dach.

    Das ist nur eine Ausrichtung!
    Wenn du die Module in entgegengesetzte Himmelsrichtungen verteilst (z.B. O/W), dann steht nie die Sonne voll auf allen Modulen. Man darf dann also auch keine Leistung nahe der nominellen Peakleistung erwarten. Auf einem Planeten, der sich um zwei Sonnen dreht, mag das allerdings anders sein. ^^

    Heute ist z.B. - trotz einiger Wolken - meine Peakleistung an der 70%-Abregelleistung, obwohl 1/3 der Module nach ONO ausgerichtet habe. Weshalb? Na es ist mit nur 28 Grad eben deutlich kühler und windiger als am Sonntag mit 37 Grad und Windstille. Hitze kostet Leistung! In meinem konkreten (und zugegebenen extremen) Beispiel 10-15%.


    Ich glaube daher nicht, dass da einige Module defekt sind bei Macgeorg . Dafür gibt es auch einfach viel zu viele Einflussfaktoren. Zudem hat Macgeorg eine Solaredgeanlage und sollte daher jedes Modul einzeln anschauen können. Da fällt ein Fehler sofort auf.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja, das wollte ich mit meinem Edit ja sagen. Es kann ja gar nicht die volle Leistung kommen, dafür aber schon gute Leistung früh am Tage (im Gegensatz zu meiner Anlage).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, das wollte ich mit meinem Edit ja sagen.

    Sorry, der war noch nicht da als ich mit der Antwort begonnen habe.

    EDIT: Zum Vergleich: meine 11,4 kWp-Anlage mit ONO/WSW-Ausrichtung liefert im Sommer an einem sonnigen Tag fast 70kWh. Die Grundlast des Hauses wird zwischen kurz vor 6 Uhr bis nach 21 Uhr gedeckt. Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich aufs Jahr gesehen in den vergangenen 365 Tagen nur auf 931kWh pro installiertem 1 kWp gekommen bin.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Ich glaube daher nicht, dass da einige Module defekt sind bei Macgeorg . Dafür gibt es auch einfach viel zu viele Einflussfaktoren. Zudem hat Macgeorg eine Solaredgeanlage und sollte daher jedes Modul einzeln anschauen können. Da fällt ein Fehler sofort auf.

    So ist es, seit Errichtung der Anlage schaue ich fasziniert mehrmals täglich auf deren Ertrag und freue mich still vor mich hin ;). Da ich die Leistung der einzelnen Module abrufen kann, bin ich ziemlich sicher, dass da alles in Ordnung ist. Und mit dem Ertrag bin ich angesichts des Umstands, dass jeweils überwiegend nur eine Dachseite beschienen wird, zufrieden. :thumbup:


    Schade nur, dass das Überschussladen (noch) nicht klappt…

  • Guten Abend in die Runde,

    ich habe mal eine Tabelle mit Werten gefüllt, die ein wenig Einblick in die Lademöglichkeit des Enyaq IV80 mit dem originalen Ladeziegel und den beiden Adaptern Schuko-Stecker und dem 380V/16A CEE-Stecker gibt.
    Gerne würde ich auch den blauen CEE-Stecker mit einbeziehen, jedoch sind mir die 190€ dafür nicht gerechtfertigt.
    Die Tabelle werde ich noch um das Ladeverhalten des Enyaq bei vorhanden 20% Ladung erweitern.
    Sobald fertig stelle ich die Excel-Liste als Quelle hier ein, damit jemand die Spalte der kW Leiszungsaufnahme ergänzen kann.

    Ladetabelle-01.pdf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)