Die ersten tausend Kilometer sind geschafft!

  • Vor zweieinhalb Monaten wusste ich überhaupt nichts vom Enyaq... Seit über zehn Jahren hatten wir einen Fiat Freemont. Bei dessen Kauf war ich übrigens extrem skeptisch: Ein amerikanisches Auto mit einem italienischen Motor fand ich jetzt nicht besonders Vertrauens erweckend. Vor allem die Verarbeitungsqualität war jetzt nicht High End. Aber - der Wagen war gut ausgestattet und ich muss Abbitte leisten. Bis auf einen Ausfall der Lichtmaschine hat er keinerlei Probleme gemacht und war erstaunlich gut zu fahren. Das Auto ging im Mai auch anstandslos durch den TÜV, obwohl er 195000 km auf dem Tacho hatte. Ein paar Tage später fing er plötzlich an, unruhig zu fahren. Die erste Werkstatt meinte, irgendwelche Lager und Gelenke könnten kaputt sein, das würde in die Tausende gehen. Wir wechselten die Werkstatt und schauten uns vorsorglich nach einem neuen Wagen um. Eigentlich hatte ich den Superb ins Auge gefasst. Naja, und beim Skodahändler standen drei Enyaqs. Termin gemacht, Probefahrt absolviert und dann die Konfiguration durchgearbeitet. Das dem Verkäufer geschickt und die Antwort bekommen, dass wir ca. 10 Monate warten müssen. Also sind wir parallel auf die Suche gegangen und tatsächlich - 100 Kilometer entfernt stand in etwa das Auto, wie das, was wir konfiguriert hatten - allerdings mit ein paar Extras mehr, sodass 1500 € zusätzlich auftauchten. Wir waren schnell handelseinig, sind zwei Wochen in Urlaub gefahren und haben danach Auto zugelassen und abgeholt. Eine zweite Werkstatt fand übrigens beim Freemont heraus, dass lediglich eine Rohrschelle kaputt war, und das Auto noch in einem sehr guten Zustand ist. Also haben wir den Freemont noch gut verkauft, davon u.a. die Wallbox bezahlt und bewegen seither den Enyaq mit steigendem Vergnügen.

    Dateien

    IV 80 moon-weiß / Ausstattungspaket Fahrassistenz PLUS / Rückfahrkamera / Klimatisierung PLUS / Wärmepumpe / Design Selection Suite / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Family BASIC / Convenience PLUS / 20" Leichtmetallfelge Vega Silber / Mobile Ladestation iV Universal Charger / Ausstattungspaket Transport / Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von KoK ()

  • Jetzt hast du nix zu den 1.000 km gesagt :)

    ... die hat er ohne Probleme bewältigt! Aber da gibt es sicher noch ein paar Einstellungen, die auf Entdeckung warten...

    IV 80 moon-weiß / Ausstattungspaket Fahrassistenz PLUS / Rückfahrkamera / Klimatisierung PLUS / Wärmepumpe / Design Selection Suite / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Family BASIC / Convenience PLUS / 20" Leichtmetallfelge Vega Silber / Mobile Ladestation iV Universal Charger / Ausstattungspaket Transport / Anhängerkupplung

  • Ja, ich wäre auch gerne soweit, den Enyaq in meinen Alltag integrieren zu können.


    Möge Dein Neuer Dich sicher und mindestens genauso lange bewegen, wie Dein Fiat.


    LG


    Marco

  • KoK

    Hat den Titel des Themas von „Die ersten Tausend Kilometer sind geschafft!“ zu „Die ersten tausend Kilometer sind geschafft!“ geändert.
  • <3lichen Glückwunsch zum Enyaq und weiterhin Gute Fahrt

    Grüße aus dem Odenwald

    Enyaq iv80x, Energy-Blau, AHK, WP, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Transport
    Bestellt am 24.6.2021 ULT 10/2021, 11/2021, 12/2021, 01/2022 Übergabe 18.1.2022

  • Wir haben am WE die 5000er genommen.
    …und sind schon wieder 230km weiter.

    Von wegen E-Autos sind Kurzstreckenfahrzeuge…

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

  • So. 11000 km - ohne Probleme. Einmal in der Werkstatt wegen der falschen Navi-Software,

    wurde problemlos behoben inclusive Autowäsche und kostenlosem Leihwagen...

    IV 80 moon-weiß / Ausstattungspaket Fahrassistenz PLUS / Rückfahrkamera / Klimatisierung PLUS / Wärmepumpe / Design Selection Suite / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Family BASIC / Convenience PLUS / 20" Leichtmetallfelge Vega Silber / Mobile Ladestation iV Universal Charger / Ausstattungspaket Transport / Anhängerkupplung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)