KFW Förderung > bemerkenswerter Verlauf

  • 06.02.21 KFW Zuschussantrag gestellt


    12.07.21 Wallbox montiert, Rechnung erhalten


    13.07.21 KFW Auszahlungsantrag gestellt, Rechnung hoch geladen


    27.08.21 Auszahlungsablehnung erhalten! Frist für die Einreichung korrekter Rechnung erhalten. Begründung: " Die angefallenen Material- und Arbeitskosten der umgesetzten Maßnahmen sind nicht oder nicht vollständig ersichtlich. Bitte achten Sie darauf, dass auf allen hochgeladenen Rechnungen die Material- und Arbeitskosten der einzelnen Maßnahmen separat ausgewiesen und gut lesbar sind." Recherche im www. Die möchten wohl ganz klar getrennte Rechnung aus der das Material und die Lohnkosten des Elektrikes hevorgeht. Telefonat mit der Rechnungsabteilung der (großen) Firma, die mir die Wallbox und auch eine PV Anlage montiert hat. Zitat: "Ich verstehe das auch nicht. mal geht unsere Recnung so durch und mal nicht."


    02.09.21 Korrigierte Rechung erhalten


    02.09.21 Korrigierte Rechnung um 17:15h im KFW Portal hochgeladen und...... (wirklich so).... 5 Sekunden später (!!!!!) die Zusage zur Auszahlung der Förderung zum 30.09. erhalten.


    Hääääää? Die brauchen 6 Wochen um festzustellen, dass die Rechnung ihnen nicht gefällt um dann innerhalb von 5 Sekunden eine Zusage zu erteilen? Unfassbar, oder?


    Ich meine - das freut mich natürlich, aber wie kann das sein?

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Jetzt wüsste ich mal gerne, was passiert wäre, wenn Du die gleiche, falsche Rechnung wieder hochgeladen hättest.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Na ist doch ganz einfach. Da sitzt in Software gegossene Heimtücke und nimmt das Dokument an. Geht das durch ist alles ok. Wenn nicht geht es von der künstlichen Intelligenz zur natürlichen Intelligenz. Und werden die verfügbaren biologischen Prozessoren schon mal eng - was dann schon mal 6 Wochen dauern kann. Und wenn alles passt sagt der kleine Roboter "alles gut" und kurze Zeit später kriegt man auch die Zusage. Dumm nur, das dem Endverbraucher nicht mitgeteilt wird, was der kleine Roboter haben will um zufrieden zu sein.....

  • Ich musste auch eine Rechnung korrigieren. Mein Elektriker hatte in der Adresse einen Fehler... bei mir hattest danach aber wieder 6 Wochen gedauert bis dann die Genehmigung kam....

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Apropos Namen. Man musste sich bei der KfW mit dem genauen Namen wie im Personalausweis angegeben anmelden. Dort steht bei mir ein zweiter Vorname, den ich nie benutze. Die Rechnung der Wallbox lautet aber nur auf meinen ersten Vornamen und Nachnamen.


    Hat jemand Erfahrungen, ob das bei der KfW zu Problemen führt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Danke hjk

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo in die Runde,


    wir haben jetzt unseren KfW-Antrag und die 900 Euro bewilligt bekommen. Details:


    Zuschussantrag gestellt: 08.01.2021

    Auszahlung beantragt: 26.07.2021

    Auszahlung genehmigt: 16.09.2021

    Erwarteter Geldeingang: 30.09.2021


    Eingereichte Unterlagen:


    1. Rechnung go-e Charger HOMEfix 11 kW - Wallbox Fixinstallation ohne Stecker (Vorbestellung)

    2. Rechnung Elektriker mit Hinweis auf IBN und Anmeldung EVU sowie Ausweisung Arbeitsleistung und Material

    3. Rechnung des vorangegangenen Installations-Checks durch den gleichen Elektriker.


    Grüße

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)