Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid Skoda Enyaq und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • Ganz genau so sehe ich es auch. Ohne diese Förderung, welche ja schon einen Anreiz schafft, hätte ich diesen ganzen Quatsch nicht mitgemacht. Für mich war es auch so eine Art "Testphase" auf 2 Jahre. Und sicher ist eins: falls der Umweltbonus für die Leaser wegfällt, ist der Enyaq auf die 2 Jahre jetzt so teuer (wie in meinem Fall) ein Tiguan R (kein R-Line) oder ein CX-60 stand für mich auch ganz oben auf der Liste (wegen des Diesel-Reihen-Sechser).


    Ich denke egal, ob "normales" Einkommen (wobei das ja immer abhängig vom Lebensstandard ist) oder überdurschnittliches Einkommen - es wird wohl kaum jemanden geben, der sein Geld einfach so zum Fenster raus wirft. Und wenn ich Kommentare lese á la "...nicht mit der BAFA-Prämie rechenn..." oder "...nicht drauf angewiesen sein sollen ...", dann mag das ja für einen Barkäufer zu verschmerzen sein - 10% vom bezahlten zu verlieren. Bei den 2-Jahres-Leasing-Angeboten ist es halt mal ganz schnell mindestens die Höhe von 15 Raten - oder in meinem 95-€-Arme-Leute-Enyaq-in-arme-Leute-Blau eben auch mal schnell doppelt soviel wie die Rate über die gesamte Lfz.


    Ich glaube aber auch, das die Autoindustrie diese ganze Fördergeschichte weiter anschieben wird, denn es geht ja um Flotten-Quoten und verhinderung von Strafzahlungen ... nur dazu sind die E-Autos ja da (siehe Toyota bz4x - der wurde nur gebaut, damit Toyota die Flotten-Werte einhalten kann).


    VW hat für dieses Jahr die Flotten-Quoten erreicht und hat somit Null Interesse auch nur ein weiteres E-Auto zu verkaufen. Tesla hat genug Zertifikate verkauft in 2023.


    So long...

  • Leute, es geht voran! Eben den Zuwendungsbescheid für meinen Antrag vom 31.08 im bund ID Postfach erhalten!!!

    Und was sagt bei deinem Antrag die online Sachstandsabfrage?

    Skoda Enyaq Coupé IV RS

    schwarz, WP, AHK, Airbags hinten, Family Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Transport, Canton, Design Selection RS Suite

    Bestelldatum 16.06.2022

    unverbindliches Lieferdatum April 2023

    Übergabe am 30.08.2023 erfolgt

  • Da steht weiter "Antrag in Bearbeitung". Das sollte aber völlig egal sein. Der Zuwendungsbescheid zählt!

    Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

    Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr als abwarten können wir wohl sowieso erstmal nicht. Also lohnt sich auch Stress machen noch nicht.

    Zeit zum traurig sein ist später immer noch genug. Zumindest ich finde, dass es sich mit der Einstellung angenehmer lebt. :)

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Die Haushaltssperre wurde auch wieder aufgehoben gestern.


    Bleibt nur noch die genaue Regelung für die Prämie offen. 😄

    Bereits gestellt Anträge werden aber sicher noch bearbeitet

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Meiner ist inzwischen in der Online-Abfrage auch wieder auf positiv gewechselt. Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Moin, ich habe gerade meinen Zuwendungsbescheid der Bafa erhalten. Die beantragten 4500€ würden genehmigt trotz MJ 23.2.

    Da hatte ich so meine Befürchtung, da man hier auch gelesen hat, das manche Anträge nicht in voller Höhe genehmigt wurden.


    Ich drücke allen die Daumen ;)

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)