Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid Skoda Enyaq und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • Und wir werden noch zum Schweigen verdonnert. :thumbdown:


    Zitat aus der Bafa-Mail:

    "Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail oder von Teilen dieser Mail ist nicht gestattet."

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Ach bitte, jetzt fangt nicht mit Stammtisch-Niveau an. Fakt ist, dass eben irgendwo gespart werden muss. Ich bin da übrigens nicht weniger betroffen als ihr.

    Dass es aktuell eine Haushaltssperre gibt ist bekannt und steht direkt auf der Seite der Bafa.

    Und jetzt wissen wir auch, dass das Programm früher ausläuft. Nur noch nicht wann.


    Viel schimpfen ist immer einfach, aber weder das noch billiger Populismus bringt irgendwen jemals einer Lösung näher.


    Und eine Klausel, dass eine Mail nur für den Empfänger bestimmt ist und nicht weitergegeben werden darf hat so ziemlich jedes zweite Unternehmen oder Amt in der Signatur...


    Abwarten was kommt und entspannt bleiben.


    (Es hätte ja zum Beispiel auch der Fördertopf einfach leer sein können, ging mir zB mit meiner Wallbox so.)

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • Passt ja prinzipiell, aber nun warte ich schon mehr als 3 Monate auf das Geld, und wenn blöd läuft kommt es dieses Jahr nicht mehr.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Zitat

    Viel schimpfen ist immer einfach, aber weder das noch billiger Populismus bringt irgendwen jemals einer Lösung näher.

    Billiger Populismus ? ich weiß ja nicht wie es hier anderen Forumsmitgliedern geht aber meine Familie ist auf diese Zahlungen angewiesen und das nicht irgendwann und nicht vielleicht, sondern sofort ! Hier geht es für mich und meine Familie um verdammt viel Geld ! Ja für uns ist das extrem viel und ja, die gemüter sind erhitzt, kritik darf man ja hier noch äußern, auch wenn das für dich nur "Stammtischgeschwätz" ist, so werde ich dennoch meinen Unmut darüber hier kundtun auch wenn sich manch einer deswegen hier echauffieren muss

  • Und dein Ärger ist dennoch undifferenziert.


    Ja, ich habe auch einen Antrag laufen und würde, *falls* es jetzt sofort zu einem Stopp käme, 4500 Euro zu verlieren.


    Aber: erstmal hast du privat ein Auto gekauft und das ist erstmal deine private Angelegenheit.

    Dass ein staatlicher Fördertopf mal leer sein kann oder sich Bedingungen ändern ist eben so. Und wer das nicht einkalkuliert und da wirklich ein Problem bekommt, der muss sich auch fragen lassen, ob es dann ein Neuwagen im Preisbereich eines Enyaq sein sollte.


    Aber ich ertrage diese leider verbreitete Unsitte, erstmal im Internet auf "die Politik" zu schimpfen bevor man für 5 Pfennig nachgedacht hat nicht mehr. Und da das eben öffentlich war, muss man eben auch mit öffentlichen Reaktionen rechnen.

    Sorry not sorry.

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • Finds auch kritisch, diese Prämie fest einzurechnen. Noch krasser allerdings, diese (bzw. das fehlen dieser) als Exiszenzbedrohend zu beschreiben.
    Es stand afaik auch in jedem Vertrag, dass die Regelungen zu dieser Prämie sich jederzeit ändern können.

    Klar, ich wäre jetzt auch nicht grade happy wenn mir 4500€ oder 3000€ durch die lappen gehen, aber dann wird der Urlaub nächstes Jahr vielleicht mal etwas kleiner.
    Aber ein Genickbruch sollte so etwas auf gar keinen Fall sein, sonst sollte man sich wohl besser ein anderes Auto kaufen...

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Aber ich ertrage diese leider verbreitete Unsitte, erstmal im Internet auf "die Politik" zu schimpfen bevor man für 5 Pfennig nachgedacht hat nicht mehr. Und da das eben öffentlich war, muss man eben auch mit öffentlichen Reaktionen rechnen.

    Sorry not sorry.

    Man kann sich aber leider nicht mehr auf die Aussagen der Politiker verlassen, egal welche Partei.

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Die Förderung wird auslaufen

    Laut Tagesschau.de wird die Förderung "früher auslaufen als geplant"....

    Keine Panik. Auf die Lobbyisten der Autoindustrie ist im Gegensatz zur Bundesregierung immer Verlass. Sie werden genug Übergangszeit aushandeln. Für die Neuausrichtung des Marketing braucht auch die Autoindustrie mindestens ein halbes Jahr.
    Ich bin zuversichtlich und werd' unseren erst 01/2024 zulassen. Hoffentlich hat Skoda bis dahin das Softwareproblem gelöst :/

  • Finds auch kritisch, diese Prämie fest einzurechnen. Noch krasser allerdings, diese (bzw. das fehlen dieser) als Exiszenzbedrohend zu beschreiben.
    Es stand afaik auch in jedem Vertrag, dass die Regelungen zu dieser Prämie sich jederzeit ändern können.

    Klar, ich wäre jetzt auch nicht grade happy wenn mir 4500€ oder 3000€ durch die lappen gehen, aber dann wird der Urlaub nächstes Jahr vielleicht mal etwas kleiner.
    Aber ein Genickbruch sollte so etwas auf gar keinen Fall sein, sonst sollte man sich wohl besser ein anderes Auto kaufen...


    Naja also ganz so easy sehe ich das nicht. Bei mir ist das Geld auch fest eingeplant. Wenn es nicht kommt bin ich natürlich sauer aber zu Grunde gehe ich daran nicht. Hab eh mit mehreren Monaten bis zur Auszahlung gerechnet.


    Aber. Wenn ich das Auto für 40.000 oder so gekauft hätte könnte ich die 4500 Euro fehlende Prämie am Ende leichter verschmerzen.


    Auf 2 Jahre Leasing tut das aber schon weh den Betrag auf die Rate „umzulegen“.

    Bei mir wäre es dann zum einen kein Enyaq geworden und zum zweiten mit Sicherheit kein E-Auto. Für mich war das der Grund mich auf die zwei Jahre „Testphase für mich einzulassen“. Kommt die Zahlung nicht ist das Thema für mich erstmal vom Tisch und der Griff in zwei Jahren zum verbrennen wird mir definitiv wieder leichter fallen.


    Für mich mit normalen Einkommen muss das am Ende wirtschaftlich sein, den Pionier kann ich leider nicht spielen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)