Mit Skoda Enyaq einen Verbrenner überbrücken - Starthilfe geben

  • Hallo zusammen,

    Heute ist mir schon passiert das ich das Diesel Auto von meiner Frau leere Batterie hätte. Da ich Angst hätte mit Enyaq direkt zu überbrücken, hat mir den Nachbar geholfen.

    Kann man überhaupt mit Enyaq von 12 V Batterie zu 12 V Batterie direkt Starthilfe geben?
    Was für Ausgang Leistung hat die 230 V Steckdose hinten am Mittelkonsole( Ampere, Watt, etc)? Kann ich dort ein Batterie Ladegerät anschließen und mit dem ein Verbrener überbrücken?

    Vielen Dank

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Mit Enyaq ein Verbrener überbrücken“ zu „Mit Skoda Enyaq einen Verbrenner überbrücken - Starthilfe geben“ geändert.
  • In der Bedienungsanleitung ist folgendes zu finden:


    Starthilfekabel verwenden => Fahrzeug mithilfe der 12-Volt-Fahrzeugbatterie eines anderen Fahrzeugs in Betrieb nehmen


    pasted-from-clipboard.png


    Da dort zwischen dem ersten und dem zweiten Absatz ein "oder" steht, vermute ich, dass auch ein Enyaq Starthilfe geben kann.

  • Also user FoG hatte hier mal geschrieben, dass die 12V-Batterie 45Ah hat, weil sein Kumpel die bei seinem mal ausgebaut hatte (bitte korrigiere mich, wenn mir meine grauen Zellen grad was vorspielen ?). Offiziell hab ich dazu sonst noch nichts gefunden.

    stanker Die Idee mit der 230V-Steckdose vergiss mal lieber gleich wieder, da kommen nur 150 Watt raus.

    45Ah sind jetzt keine allzu große Batterie. Aber wenn man nicht grad nen 3L-Diesel damit Starthilfe geben will, sollte das funktionieren.

  • Ich wüsste jetzt auch nicht warum ich mit dem Enyaq nicht Starthilfe geben sollte.

    Wird ja wohl kaum dazu führen dass hinterher die gesamte Software spinnt :)

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich habe mal versucht mit meinem Astra GTC einem Morgan Aero 8 Starthilfe zu geben. Ich glaube der hatte einen V8 mit irgendwas um die 4 Liter Hubraum.

    Der hatte kaum den Zündschlüssel umgedreht, da sind beim Astra sämtliche Lichter ausgegangen und der Motor ist abrupt stehen geblieben und das, obwohl ich so um die 3000 Umdrehungen im Leerlauf hatte.

    Der ADAC hat ihn dann mit Starterpack und seinem Auto parallel wieder Leben eingehaucht.

    Vielleicht sollte man bei der Starthilfe besser vorsichtig sein, da die Batterie des ENYAQ ja eher unterdimensioniert ist und ich mir vorstellen kann, dass sie für so hohe Ströme, wie sie beim Startvorgang benötigt werden, nicht ausgelegt ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich habe mal versucht mit meinem Astra GTC einem Morgan Aero 8 Starthilfe zu geben. Ich glaube der hatte einen V8 mit irgendwas um die 4 Liter Hubraum.

    Der hatte kaum den Zündschlüssel umgedreht, da sind beim Astra sämtliche Lichter ausgegangen und der Motor ist abrupt stehen geblieben und das, obwohl ich so um die 3000 Umdrehungen im Leerlauf hatte.

    Der ADAC hat ihn dann mit Starterpack und seinem Auto parallel wieder Leben eingehaucht.

    Vielleicht sollte man bei der Starthilfe besser vorsichtig sein, da die Batterie des ENYAQ ja eher unterdimensioniert ist und ich mir vorstellen kann, dass sie für so hohe Ströme, wie sie beim Startvorgang benötigt werden, nicht ausgelegt ist.

    Hmm. Bei dem Versuch könntest du wohl einigen Irrtümern aufgesessen haben. Klar, der Morgan braucht schon ordentlich Strom und der Motor stand vielleicht schon etwas, so dass der Anlasser bei schlechter Schmierung des Motors noch mehr zieht.

    Dein GTC war sicher nicht schwach. Aber letztlich ist das nur ein hochgezüchteter kleiner Vierzylinder. Der braucht keine große Batterie und Anlasserleistung um zu starten. Der unterscheidet sich da nicht groß von nem 1,2L Dreizylinder. Und dass du zur Unterstützung "ordentlich Gas" gegeben hast, wird auch nicht die von dir erhoffte Wirkung gehabt haben. Die Lichtmaschine erzeugt keine nennenswerte "Kurzschlussleistung" (was anderes ist der Anlaufstrom im Moment des Anlassens eigentlich nicht). Folglich hat der Anlasser des Morgan einfach nur deine Batterie in die Knie gezwungen. Die paar Ampere aus der Lichtmaschine hat er im Vorbeigehen auch mitgenommen. Und wenn die Spannung soweit zusammenbricht, dass es für Zündfunken nicht mehr reicht, ist der Ofen ganz schnell aus.

    Hättest du einen 2L-Diesel als Spenderfahrzeug gehabt, wäre das evtl. anders ausgegangen, da die i.d.R. eine größere Batterie haben.

  • Ja, darauf wollte ich ja hinaus. Ich habe alles gegeben und dennoch hat die Überlast einfach dazu geführt, dass mein Versuch war gut gemeint aber nicht gut gemacht war. 8) Und ich vermute, dass man beim ENYAQ da auch schnell an die Grenzen kommt. Dass dabei jetzt was kaputt geht glaube ich noch nicht mal...


    Außerdem war ich jung und brauchte das Geld....

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich sage mal so, sicher kann man mit dem Enyaq einem anderen (Verbrenner-)Fahrzeug Starthilfe geben, aber aufgrund der doch relativ kleinen 12-Batterie sollte der Empfänger wenigstens sehr schnell anspringen, denn mehr als 10 - 15 Sekunden würde ich hohe Anlasserströme der keinen Batterie nicht zumuten. Auch der Ladestrom aus dem Fahrzeugakkus dürfte da nichts wetmachen, da da sicher keine 20 - 30 A oder mehr geliefert werden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also user FoG hatte hier mal geschrieben, dass die 12V-Batterie 45Ah hat, weil sein Kumpel die bei seinem mal ausgebaut hatte (bitte korrigiere mich, wenn mir meine grauen Zellen grad was vorspielen ?). Offiziell hab ich dazu sonst noch nichts gefunden.

    Du erinnerst Dich (fast) richtig. Es war mein Schwager und er war als ATU-Mitarbeiter halt sehr interessiert.

    Es stand in der Tat 45 Ah auf der 12-V-Batterie meines Enyaq.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)