Spurverbreiterung Distanzscheiben

  • Habe die SCC drauf. Bestell deren Newsletter, dann bekommst du sofort Rabatt, oder warte zwei Tage. Dann gabs bei mir noch mehr Rabatt angeboten (15% glaube ich).

    Habe aber auch über Ebay bestellt, da es da auch ne Rabattaktion gab.


    Habe auch die einteiligen Radschrauben verwendet, da diese im Teilegutachten genannt werden.


    Zur Auflagefläche kann ich nichts sagen. Jedenfalls ist mir nichts negativ aufgefallen.

    Positiv fand ich hier die im Set enthaltene Korrisionsschutzpaste.


    Beim Octavia 3 hatte ich HR drauf und da gabs nix dazu 😜

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Positiv fand ich hier die im Set enthaltene Korrisionsschutzpaste.

    Hier hab ich neulich eine ganz interessante Sache gelesen, über die ich mir zuvor gar keine Gedanken gemacht habe:


    Man sollte es vermeiden, seine Felgenaufnahmen mit irgendeiner Grütze einzuschmieren, denn: Die Radschrauben haben lediglich die Funktion, die beiden Auflageflächen von Felge und Felgenaufnahme zusammenzupressen. Die eigentliche Kraftübertragung findet dann durch die Haftreibung zwischen den beiden Flächen statt. Jegliche Schmotzelpaste reduziert diese Reibung und belastet daher die Radschrauben auf Scherung statt nur entlang ihrer vorgesehenen Belastungsrichtung (axial)


    Bin da jetzt nicht vom Fach, aber klingt für mich physikalisch plausibel. 🤷‍♂️


    Hab da aber auch noch nie was drauf geschmotzelt und auch noch nie Probleme gehabt.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Karl

    Wo hast du deine zweiteiligen Schrauben her?

    Wie weiter oben genannt, bei Radschrauben24.de gekauft. Gibt nicht so viele Händler die zweiteiligen in verschiedenen längen anbieten.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Frohe Weihnachten!


    Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und ein Rad abgeschraubt. Die SCC Spacer sind definitiv 4mm kleiner als die Auflagefläche der Räder (siehe Bild). Mag technisch möglich sein, gefällt mir aber überhaupt nicht. Ich finde, das sieht gebastelt aus, wenn eine "zu kleine" Disctanzscheibe verbaut ist. Zum Vergleich nochmal ein Bild vom Formentor mit H&R Scheiben. Hier passt der Durchmesser perfekt.

    Okay, habe mal nach Alternativen zu den SCC gesucht. Die H&R Seite ist gerade down, Eibach geht ja auch. Hier haben die Scheiben 150mm Durchmesser - würde also passen! Bei ebay gibt es sie auch gerade günstig. Jetzt bin ich nur total verwirrt wegen den Teilenummern! Wenn ich über die Eibach Webseite Spacer für den Enyaq 50 suche, fängt deren Teilenummer immer mit "S90-..." an. Im zugehörigen Gutachten sind nur Teilenummern aufgeführt, die mit "S91-..." beginnen! Total verrückt! Kann das vielleicht jemand erklären?


    LG, Martin

  • Okay, ich habe nun Eibach Spacer bestellt. Vorne 12mm in alu natur eloxiert, hinten 18mm schwarz eloxiert. Laut Gutachten passt das mit den 235-er Reifen auf 19" Standardfelgen ohne jegliche Auflagen mit eventuellen zusätzlichen Radabdeckungen. Bin gespannt!

    Alles zusammen bei Ebay (mit passenden Eibach Schrauben) für knapp € 200.-

  • Update - die Spurverbreiterungen kamen heute. Die vorderen (Alu natur farbig) sehen gut aus, die für hinten (schwarz eloxiert) dagegen unglaublich schlecht. Total fleckig und auch bestoßen und mit Kratzern. Beide Sets waren definitiv in ungeöffneter Originalverpackung.

    Was auch noch witzig ist - die laut Gutachten und Katalog 150mm Platten, haben nur 148mm Außendurchmesser...

    Dann die Radschrauben. Die 40mm langen waren in einem originalen Eibach Beutel eingeschweißt, die 45-er befanden sich nur in einem Ziplockbeutel und das Label darauf kam sicherlich auch nicht von Eibach!

    Echt ein trauriger Tag... X/

  • Danke für die Info. Ich hab ja die HR Scheiben und die waren in einem einwandfreien Zustand. Ohne jegliche Macken. Schrauben hatte ich dann noch zusätzlich bestellt. Ich glaub die waren von SCC.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • H&R : Da weiß man was man hat ! Ist schon traurig ,wenn man gutes Geld ausgibt u. es kommt keine saubere Ware an ! Nicht aufgeben , auf die Funktion wird es keinen Einfluss haben . Ein wenig aufhübschen u. montieren . Viel Spaß :) Gruß

  • Ja, bei H&R hatte ich nie Probleme und dachte halt, dass Eibach auch Qualität liefert. Mich wundert wirklich, wie groß die Abweichung beim Außendurchmesser ist! Laut Gutachten 150mm, gefertigt in nur 148mm! Die Dinger werden ja nun nicht "von Hand" gedreht und eine CNC Fertigung ist nicht so ungenau... Bin mir auch nicht sicher, ob eine so große Abweichung zum Gutachten zulässig ist. Die Funktion ist wohl trotzdem gegeben, aber sowas geht eigentlich einfach nicht...

  • Moin MK II ,wenn Du bedenken hast , sende sie zurück . Deine Argumente sind in Ordnung . Wenn Du dann neue Platten u. Schrauben bestellst ,die von H&R , u. Du fühlst Dich besser ! :) Immer dagegen ansehen tut auch nicht gut ! :( Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)