Standklimatisierung - Hintergrund Klimatisierung: Hund im Sommer im Auto

  • Moin zusammen,

    momentan sind wir dabei unser erstes BEV anzuschaffen, und der Enyaq hat es in die "Endrunde" geschafft. :)

    Nun sind Details zu klären, unter anderem was die Klimatisierung betrifft. Hintergrund: Hund im Sommer im Auto. Natürlich nicht über Stunden, aber manchmal verlässt man das Fahrzeug halt mal kurz (Einkaufen, Rasthoftoilette, etc.). Naiv gedacht, eine Taste (egal ob Hardware oder Software) mit der die Klimaanlage an bleibt auch wenn ich das Fahrzeug verlasse und verschließe (und die Kiste nicht am Ladekabel hängt) wäre super. Gibt es so etwas beim Enyaq? In der Bedienungsanleitung habe ich bisher nur die Klimatisierung vor Abfahrt gefunden. Auch eine schöne Funktion, hilft bei meinem Szenario aber nicht wirklich. Der Händler war auch keine Hilfe, völlig überfragt zum Thema Enyaq...

    Falls es nicht im Fahrzeug geht, kann ich mit der Connect App ganz einfach die Klima An- und Ausschalten oder geht es da auch nur mit "Abfahrzeit"?


    Viele Grüße aus dem Norden

    Matthias

    Noch in der Entscheidungsphase ob's ein Enyaq wird oder ein ein anderes BEV

  • Moin Matthias,


    man kann die Klima auch über die Connect App sofort einschalten und laufen lassen.

    Das funktioniert ganz gut. Das mach ich wenn ich beim Einkaufen auf dem Rückweg bin oder kurz vor Feierabend.

    Oder auch schon wenn ich im Auto mit meinem kleinen einen Mittagsschlaf mache, während meine Frau am einkaufen ist.


    Gruß

    Michael

  • Wenn man das Auto verlässt kommt ein Screen, wo man "sofort klimatisieren" aktivieren kann, das geht dann glaub 30min.

    So lasse ich meinen klimatisieren, während ich einkaufe, da reicht die Zeit dicke.


    ABER: erklär das den Passanten, die den armen Hund im Auto sehen ... es fehlt dann der "dog-mode", damit Passanten im Bildschirm sehen, dass die Klima läuft

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Perfekt, vielen Dank für die Info, damit kann ich gut leben.


    Nur aus Neugier, gibt es eine zeitliche Beschränkung der Laufzeit wenn die Klima mit der App aktiviert wurde oder läuft die dann bis zu einem definierten minimalen Batterieladestand? Ich frag' so blöd weil ich bei unserem jetzigen Fahrzeug zwar Standheizung/Standlüftung manuell aktivieren kann, die aber nur maximal eine Stunde läuft.

    Noch in der Entscheidungsphase ob's ein Enyaq wird oder ein ein anderes BEV

  • ABER: erklär das den Passanten, die den armen Hund im Auto sehen ... es fehlt dann der "dog-mode", damit Passanten im Bildschirm sehen, dass die Klima läuft

    Dafür hänge ich momentan immer ein laminiertes Schild ins Fenster "Hallo, Herrchen ist gleich wieder da, die Standheizung läuft und ich hab's hier mollig warm. Im Notfall bitte Tel. xxxx"

    Das würde ich dann halt um "Klima" erweitern (momentan bleibt der Hund ja im Sommer nicht allein im Fahrzeug).


    Aber ja, der "Dog Mode" bei Tesla ist schon schön


    Edit:

    Danke für die Angabe der Laufzeit. 30 Minuten kann manchmal knapp werden, aber dann schalte ich sie halt mit der App nochmal ein. :)

    Noch in der Entscheidungsphase ob's ein Enyaq wird oder ein ein anderes BEV

    Einmal editiert, zuletzt von panem () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • gerade getestet: in der APP sieht man dann den countdown, wann die 30min um sind.

    Ob man das mehrfach hintereinander aktivieren kann, weiß ich aber nicht ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ja, kannst das Klima gleich wieder aktivieren, wenn die Zeit rum ist. Auch vorher ausschalten und gleich (witzig, da jede Reaktion ja meistens mehrere Minuten dauert) wieder einschalten. Dann startet der Countdown neu.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Standkimatisierung“ zu „Standklimatisierung - Hintergrund Klimatisierung: Hund im Sommer im Auto“ geändert.
  • Wenn bei meinem ENYAQ die Klimaanlage im abgestellten Zustand läuft, ist das Geräusch zumindest gefühlt lauter als das AVAS, so dass die meisten Passanten es auch mitbekommen könnten, dass das Auto aktiv kühlt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)