Achtung: Verschlussautomatik

  • Moin zusammen!

    Ich war vergangene Woche beruflich mit dem Enyaq unterwegs. Als ich meine Jacke (inkl Schlüssel) oben auf die "Hutablage" werfen wollte, hat der Enyaq leider abgesperrt. Das Auto war vorher abgeschlossen, sodass sich der Kofferraum wieder selbst abschloss. Alle versuche den Wagen wieder zu öffnen waren zwecklos.

    Gut, dass ich gerade mal 50km von Zuhause weg war und mir dann der Zweitschlüssel gebracht wurde. Ich konnte das Verhalten des Autos übrigens reproduzieren. Sobald der Schlüssel im hinteren Bereich der Hutablage landet, schließt der Enyaq ab und erkennt nicht, dass der Schlüssel im Auto liegt. Das kann ganz schön nach hinten losgehen.

    Ich würde grundsätzlich gerne verhindern, dass das Auto von selbst abschließt. Per Menü geht das leider nicht. Oder hab ich es übersehen?! Ich vermutete ich muss auf eine Lösung beim Händler hoffen.

  • Das ist leider nicht neu. Darüber habe ich schon im Mai berichtet. Laut BA soll das nicht funktionieren, weil sich die Kofferklappe nicht schließt (bei elektrischer) bzw. das Auto nach wenigen Sekunden für eine kurze Zeit wieder selbst entriegelt, aber das klappt nicht, wenn man das Auto nicht entriegelt und so nur die Kofferklappe öffnet und wieder schließt und dann der Schlüssel im Kofferraum liegt. Dagegen hilft nur, sich eine Routine anzugewöhnen, die es verhindert, dass der Schlüssel im Kofferraum landet oder etwas über die Ladekante zu legen, um das vollständige Schließen der Kofferklappe mechanisch zu verhindern.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Doch. Klappt eigentlich schon. Nur an einer bestimmten Stelle nicht. Wenn ich den Schlüssel in den Kofferraum legen wird nicht verriegelt. Hab das jetzt mehrfach probiert. Nur wenn der Schlüssel zu weit weg ist vom Schloss klappt das nicht.

  • Du darfst das Auto aber nicht vorher entriegeln. Die Rede ist vom Öffnen der Kofferklappe mit dem Fuß oder dem Taster ohne das Auto extra zu entriegeln. Da geht nämlich dann die Klappe zu, Blink - und das Auto ist zu und bleibt zu.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nee. Bei mir nicht. Ich öffne nur die Heckklappe (Auto ist verriegelt und bleibt es auch). Leg ich den Schlüssel jetzt mittig in den Kofferraum verriegelt der Kofferraum beim schließen nicht und das Auto blinkt dreimal auf.

  • Also die KESSY Technik ist doch jetzt nicht neu.


    Mein Touran reagiert sofort wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Die Klappe fährt 3 cm runter bleibt dann schlagartig stehen und das Auto blinkt wie verrückt...


    Manchmal geht das sogar soweit, dass wenn ich den Schlüssel einstecken habe er nicht schließt weil ich zu nah dran bin...

    Warum funktioniert das jetzt auf einmal so schlecht. Ist doch keine neue Technik?X/?(

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Es funktioniert doch gar nicht sooo schlecht.

    Es gibt einen Fall, der scheinbar nicht abgedeckt ist. Zumindest bei einem Benutzer.

    Vielleicht ist ja auch eine von den Antennen defekt, die den Innenraum nach dem Schlüssel durchsucht.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, lag der Schlüssel in einer Jacke auf der Kofferraumabdeckung.

    Das sollte sich ja leicht nachzuvollziehen sein.

    Toni, kannst du bitte nochmal Schritt für Schritt erklären, wie man den Fehler simulieren kann? Vielleicht kann ich es ja bei meinem nachstellen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Da der Weg vom 3D Drucker zum ENYAQ nicht weit ist habe ich gerade getestet:


    1. Test:

    1. Kofferraum von hinten geöffnet
    2. Schlüssel rein und wieder zu gemacht.
    3. Autotüren bleiben offen.
    4. Auch wenn der Schlüssel auf der Ablage liegt.

    Zweiter Test:

    1. Über Türgriff von aussen abgeschlossen (Kofferraum war noch offen)
    2. Schlüssel in den Kofferraum gelegt
    3. Kofferraumdeckel ruckt kurz und Blinker blinkt 2 mal.
    4. Kofferraum schließt sich nicht.
    5. Auch dann nicht, wenn der Schlüssel auf der Abdeckung liegt.

    Dritter Test:

    1. Kofferraum wieder zu und abgeschlossen. (Mit Türgriff)
    2. Normal aufgeschlossen,
    3. Kofferraum geöffnet
    4. Schlüssel rein
    5. Kofferraum zu
    6. Türen zu
    7. abschließen über Türgriffe funktioniert nicht.
    8. Auch nicht, wenn der Schlüssel auf der Ablage liegt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Fehlt das Szenario aus dem ersten Post

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)