Achtung: Verschlussautomatik

  • Mein, bei mir reproduzierbares, Szenario (ohne elektrische Kofferraumklappe) ist:


    - Auto komplett verschlossen

    - Öffnen der Kofferraumklappe über die keyless Funktion (also Schlüssel in der Hosentasche oder sonstwo in der Nähe, kein Knopfdruck)

    - Schlüsse im hinteren Bereich der Hutablage oder auch im hinteren Bereich des Kofferraums platzieren

    - Kofferraum schließen

    - Auto verriegelt


    Diese "Fehlfunktion" tritt nur auf, wenn der Schlüssel wirklich eher hinten im Kofferraum liegt. Sonst verriegelt der Kofferraum nicht. Vielleicht ist meine Antenne im Kofferraumdeckel ja nicht zu 100% kalibriert.

    Ich will diese Funktion auf jeden Fall von der Werkstatt abgeschaltet habe. Mein Auto will ich selbst abschließen.

  • O.k. dann kann ich es leider nicht zu 100% testen, da ich die elektrische Heckklappe habe.

    Die Fahrt dann nicht runter, egal wo ich den Schlüssel im Kofferraum oder der Hutablage hin gelegt habe.

    Vielleicht ist ja auch eine der Antennen defekt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Das geht mit der elektrischen Klappe genauso. Nachdem sich mein Kumpel im Mai aus seinem Eny auf diese Art selbst ausgesperrt hat, habe ich es an meinem nachzuvollziehen versucht. Bei 2 von 5 Versuchen habe ich mich auch selbst ausgesperrt.

    Ich komme von hinten zu meinem Eny. Ich entriegele ihn nicht und Kessy hat auch nicht auf Annäherung entriegelt. Ich öffne die - bei mir elektrische - Heckklappe (egal ob mit Arschtritt oder Taster überm Nummernschild), lege den Schlüssel irgendwo in den Kofferraum, eher so mittig näher an die Ladekante, drücke auf den Schließtaster der Heckklappe und sie fährt runter, "saugt" sich fest, Eny blinkt einmal und das war's - ausgesperrt.

    Laut the fuc... Manual soll sich die Hecklappe in diesem Fall 2 Minuten lang nicht verriegeln, es DANN aber doch tun.

    Wenn Eny durch Kessy komplett entriegelt ist, dann passiert das nicht. Wobei ich da noch nicht getestet habe, ob er dann auf Türgrifftippen verriegelt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Aber bei Deiner Beschreibung lese ich heraus, dass das Auto komplett entriegelt war, wenn Du die Heckklappe geöffnet hast. Oder lese ich das falsch? Mir (und wohl auch @toni11 ) ging es darum, das Auto NICHT vorher zu entriegeln, sondern trotz verschlossenem Auto die Heckklappe zu öffnen und wieder zu schließen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sorry, das habe ich vielleicht etwas verwirrend geschrieben.

    Ich hatte beide Varianten getestet.

    Wenn das Auto entriegelt ist, kann man den Kofferraumdeckel schließen aber das Fahrzeug nicht mehr über die Türgriffe verriegeln, der Kofferraum bleibt dabei auch entriegelt.


    Wenn nur der Kofferraum geöffnet wird, (Türen verschlossen) dann geht der Deckel nicht zu und die Blinker blinken 2x.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Im Resultat deutet der Fehler meiner Ansicht nach auf eine fehlerhafte Erkennung (Antenne) im Kofferraum hin.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)