VA und HA mit 255er Reifen?

  • In meinem CoC steht nur das drin.

    Und daraus kann ich leider nicht ableiten, dass ich vorne 255er Reifen fahren darf.

    Daumen hoch, da kann man draus ableiten, dass nur 235 an Achse 1 und 255 an Achse 2 erlaubt sind. Und das gilt dann, so lange nichts anderes in die Papiere eingetragen wird.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Das Thema ist doch nun schon mehr als genug im Thema "Winterräder..." durchgekaut worden und da gibt's auch die Bilder. ;)

    Könntest du mich bitte aufklären?

    Ich habe die entsprechende Stelle leider im CoC, in der Liste der Serienbereifung und in dem von Dir genannten Thema nicht finden können.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Ich hatte tatsächlich auch direkt nach CoC gesucht im Winterreifen Thread und bin nicht fündig geworden. Würde es auch gut finden, das Thema jetzt hier in diesem Thread aufzuklären, auch für alle zukünftigen Leser, immerhin geht es hier ja genau darum.


    Dafür habe ich aber folgenden Post gefunden:

    COC Räder Enyaq 80


    Der bestätigt das von SAXI geschriebene.


    Können wir uns dann darauf einigen, dass beim 80er nur v:235/h:255 eintragungsfrei sind?

    Vielleicht kann FoG das noch mal gegenlesen und das Missverständnis kurz aufklären.


    Weil dann könnten wir den Thread hier nämlich schließen :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Naja, ich hatte das mit dem Coc mal so reingeworfen, weil ich auch bei den Reifen absolut keinen Durchblick habe, was zugelassen oder mit Auflagen zugelassen oder mit separater Eintragung zugelassen ist.

    Ich hatte da folgendes gesehen: Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

    und bin jetzt im Moment gar nicht mehr so sicher, ob das ein CoC war oder ein Reifen-/Felgen-Gutachten.

    Bei letzterem wäre mein Post natürlich Unsinn.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Im Gutachten meiner jetzt bestellten Borbet Z stand da auch was von Vorderachse 235, 245 und 255.

    Da ich aber dann komplett verwirrt war, als mir mein Reifenhändler vor Ort was erzählte, dass ich sogar 235-er auf der Hinterachse des iV80 fahren darf, musste ich mir das auch erstmal genauer ergründen (Danke an die Helder hier im Forum) und habe schlussendlich 235 und 255 bestellt.


    Also bitte steinigt mich jetzt, wenn ich groben Unfug verbreitet habe.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Im Gutachten meiner jetzt bestellten Borbet Z stand da auch was von Vorderachse 235, 245 und 255.

    Da ich aber dann komplett verwirrt war, als mir mein Reifenhändler vor Ort was erzählte, dass ich sogar 235-er auf der Hinterachse des iV80 fahren darf, musste ich mir das auch erstmal genauer ergründen (Danke an die Helder hier im Forum) und habe schlussendlich 235 und 255 bestellt.


    Also bitte steinigt mich jetzt, wenn ich groben Unfug verbreitet habe.

    Hab mir auch die Borbet Z mit den Bridgestone bestellt:thumbup:

  • Naja, ich hatte das mit dem Coc mal so reingeworfen, weil ich auch bei den Reifen absolut keinen Durchblick habe, was zugelassen oder mit Auflagen zugelassen oder mit separater Eintragung zugelassen ist.

    Ich hatte da folgendes gesehen: Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

    und bin jetzt im Moment gar nicht mehr so sicher, ob das ein CoC war oder ein Reifen-/Felgen-Gutachten.

    Bei letzterem wäre mein Post natürlich Unsinn.

    Das war kein CoC, sondern nur ein Felgengutachten / ABE. Dort ist die Auflage A02 aufgeführt und die besagt, das Bereifung, die abweichend ist von der Serienbereifung, durch den TÜV in die Papiere eingetragen werden muss. Wurde glaube ich aber auch schon irgendwo in den Tiefen des Winterreifen Threads erwähnt. ^^


    Ich denke, damit wäre das Thema jetzt ausdiskutiert :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)