VA und HA mit 255er Reifen?

  • Ich habe das CoC meines 80ers nochmal gründlich unter die Lupe genommen. Es ist nur die Mischbereifung aufgeführt. Unter Pos. 35 stehen die 21-Zöller und unter Pos. 52 die Anmerkungen mit alternativen Rad-/Reifengrößen. Bei den Alternativen sind für die HA aber auch nur die 255er aufgeführt. Das CoC gibt also nichts anderes her.

    MiVauEr Hast du ein Gutachten oder ABE für die Dotz Revvo für den Enyaq? Dann müsste man dort mal nachschauen, was vorgesehen ist und wie die Auflagen dafür aussehen. Viele scheuen den Aufwand der Einzelabnahme und Eintragung, aber wenn die Felgen sehr gut gefallen, kann man das machen. So schlimm ist es nicht.


    Ich hatte mal einen BMW gebraucht gekauft, da waren Felgen draufmontiert, die nur ein Gutachten (keine ABE) hatten. Damit muss man auf jeden Fall beim TÜV vorsprechen. Hatte der Vorbesitzer aber verpennt und mir ist es nicht aufgefallen, weil die Größe der Räder nichts außergewöhnliches waren. Bis ich dann bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle darauf aufmerksam gemacht wurde. Tja, Mängelschein, Bußgeld und ein Punkt in Flensburg war die Ausbeute dieser Unwissenheit. Die Eintragung sammt Kosten und Rennerei (DEKRA und Zulassungsstelle) musste ich dann zwangsläufig durchmachen. Das ist aber schon 17 Jahre her.

  • Das COC ist Fahrzeugbezogen! Das gibt's nicht allgemein irgendwo das kann nur einer Hochladen der es hat ;)


    Ob der Wagen jetzt Mischbereifung hat spielt überhaupt keine Rolle, wichtig ist was in der Zulassung/ABE/Teilegutachten der neuen Felgen steht.


    Ich habe jetzt schon einige gesehen in der auch gleiche Reifengröße erlaubt waren. Dann müssten aber vorn und hinten 255 sein.


    Der Wagen ist natürlich sehr neu, daher wird die Anzahl der Felgenhersteller die Freigaben für das Auto machen noch zunehmen. Wer noch Zeit hat sollte also warten!!!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich ……

    MiVauEr Hast du ein Gutachten oder ABE für die Dotz Revvo für den Enyaq? Dann müsste man dort mal nachschauen, was vorgesehen ist und wie die Auflagen dafür aussehen. Viele scheuen den Aufwand der Einzelabnahme und Eintragung, aber wenn die Felgen sehr gut gefallen, kann man das machen. So schlimm ist es nicht.


    ……..

    ne, habe die bisher nur konfiguriert und damit keinerlei Unterlagen. Will natürlich nichts bestellen, was später nicht geht.

  • ne, habe die bisher nur konfiguriert und damit keinerlei Unterlagen. Will natürlich nichts bestellen, was später nicht geht.

    Bei manchen Händlern kann man die Dokumente herunterladen, deshalb frug ich.

  • Womit wir wieder am Anfang des Threads gelandet wären, wo Stella auch schon schrieb, dass 4x 255 mindestens eventuell eintragungspflichtig sein könnten werden. :):thumbup:


    PS: Die Auflage A02 findet man meines Wissens in jeder ABE, die keine Auflage A01 hat ... bin da aber nicht sicher. Das war Unfug, Danke BMGT911 !!

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • die Alutec ADX1 in 20 Zoll haben zum Beispiel bei 255/45 20 keinen Hinweis auf Eintragung, denn A01 ist dort keine Auflage ;)

    Die sollten Eintragungsfrei rundum gleich passen!


    Man muss halt immer im Gutachten gucken...


    Bei den meisten werden die 255 sicher Eintragungsfrei passen, wenn die Größe der Felge im Radhaus passt und es keine Probleme mit der Lenkung gibt...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Habe gerade mal nach der ABE gesucht und ja, Du hast Recht, das stimmt schon. Es sind in diesem Fall schmalere Felgen als die originalen bei 255, stehen dadurch hinten ein wenig mehr im Radkasten drin, vorne sind sie dafür 1,33cm weiter draußen ... ist schon nicht wenig ... frage mich, wie die das durch bekommen haben, ohne die Kotflügel bördeln zu müssen. Aber wird schon passen :)


    Ich korrigiere meinen Post bzgl der Auflagen gleich mal direkt ;)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)