BAFA Zwischenbilanz - Der 80'er ist beliebt!

  • Moin aus dem Norden,

    die Morgenlektüre zum Frühstuck war heute die Zwischenbilanz über den Umweltbonus:


    https://www.bafa.de/SharedDocs…blob=publicationFile&v=73



    Auf Seite 22 wirds deutlich: Der Enyaq iV80 ist der beliebteste der Enyaqs. Und soooooo viele sind schon ausgeliefert 2.391 Stück8|
    Daraus kann man schließen: Man kann auch Enyaq kaufen ohne im Forum Mitglied zu sein 8o

    Was denkt ihr: Werden dort die Händler Demowagen auch mitgezählt?

  • Danke Die für die Liste.


    Händlerfahrzeuge: Ich weiß jetzt grade gar nicht wie die Regelung ist. Das können uns sicherlich diejenigen sagen, die eine First Edition vom Händler gekauft haben.

    Ich vermute dass der Händler keinen BAFA Antrag gestellt hat. Dann kann der Kunde den Antrag stellen.

    Oder aber der Händler stellt den Antrag und der Kunde bekommt den Wagen vergünstigt.


    Enyaq iV 80: 2.391

    Enyaq iV 60: 947

    Enyaq iV 50: 34


    Sportline:

    Enyaq iV 80: 95

    Enyaq iV 60: 46


    Und ein Enyaq iV 80x hat es in die Liste geschafft


    In Summe wurden bei der BAFA bis August 21 3.514 Anträge für Enyaq Fahrzeuge gestellt. :thumbup:

  • Danke Die für die Liste.


    Händlerfahrzeuge: Ich weiß jetzt grade gar nicht wie die Regelung ist. Das können uns sicherlich diejenigen sagen, die eine First Edition vom Händler gekauft haben.

    Ich vermute dass der Händler keinen BAFA Antrag gestellt hat. Dann kann der Kunde den Antrag stellen.

    Oder aber der Händler stellt den Antrag und der Kunde bekommt den Wagen vergünstigt.

    Ich mal zeitweise auf dem Gebrauchtmarkt den Zusatz "abzugeben am xx.xx.20xx" gesehen und das passte in etwa mit der 6 Monate Frist, die man den Wagen behalten muss für BAFA.

  • Bei echten Vorführwagen kann der Händler schon die BAFA beantragt haben und gibt sie dann an der Käufer weiter, so auch in meinem Fall. Ansonsten würde die BAFA Förderung verfallen, wenn der Wagen nicht innerhalb von 12 Monaten weiterverkauft würde (für gebrauchte darf der Wagen nicht länger als 12 Monate erstzugelassen sein, um einen BAFA Antrag zu stellen). Und dann hat der Händler einen Ladenhüter.

    Umgekehrt, muss der Händler den Wagen aber mindestens 6 Monate halten, wenn er die BAFA selbst beantragt. Finden manche kleineren Händler vielleicht auch nicht so geil.

    Also es gibt pro und Kontra, mein Händler hat die BAFA bereits eingesackt und nun an mich weiter gegeben. Für mich gut, erspart mir die Anträge. :)


    Wenn es natürlich nur ein Aussteller ist ohne Zulassung, wird der Händler noch keine BAFA beantragt haben (können).

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Mein Lager-ENYAQ war kein Vorführwagen und somit auch nicht zugelassen.

    Alles, was man als Gebrauchtwagen hätte kaufen können war schon die Bafa Prämie beantragt und man hätte das Auto erst nach Ablauf der Haltezeit übernehmen können.

    Das ist auch der Grund, warum es den ENYAQ nicht als Tageszulassung gibt. Der gilt als Gebrauchtwagen und nach bafa müssen gebrauchte einige Vorraussetzungen erfüllen. Sie müssen z.B. mindestens 20% unter Listenpreis verkauft werden, damit man die Prämie beantragen kann.

    Diese Fahrzeuge waren dementsprechend nicht sofort verfügbar.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • da sieht man aber dass der iV50 völlig am Verbraucher vorbei ist. Bei 34 sind sicher nur Vorführwagen.


    Das ist wirklich schlecht...


    Und gleichzeitig sieht man, dass der Sportsline viel zu teuer ist, nur magere 4% der Enyaq sind Sportsline... Der Rest wartet sicher auf den RS zeigt aber das man das Geld für die Entwicklung sicher hätte sparen können...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Könnte man den 50-er so konfigurieren, wie den 80-er, hätte er bestimmt deutlich höhere Zulassungszahlen. Ich glaube, der 50-er läuft nur deswegen nicht so gut, weil einfach zu viele Austattungsdetails der 60-er und 80-er fehlen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich glaube aber dennoch nicht dass der 50er gut laufen würde.

    Wenn man so ein großes Auto kauft will man m. E. auch immer wieder längere Strecken fahren.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich glaube aber dennoch nicht dass der 50er gut laufen würde.

    Wenn man so ein großes Auto kauft will man m. E. auch immer wieder längere Strecken fahren.

    sehe ich auch so - der Enyaq is kein reines Stadtauto, der 50er besitzt m. E. jedoch eine Stadtauto Reichweite.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Mir hätte ein 50-er gereicht, wenn er mit selber Antriebsleistung und Austattung wie der 80-er zu bekommen gewesen wäre. Mir reichen bei unserem Fahrprofil auch 200 km Reichweite. Und die ein bis höchstens 3 mal im Jahr wirklich längere Strecken kann man auch damit fahren. Uns war vor allem der Platz im Auto und der Fahrkomfort das wichtigste Entscheidungskriterium (neben dem Preis und der Antriebsleistung).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)