Skoda Enyaq - Hinterradantrieb oder Allradantrieb? Welche Variante fährst du?

  • Aktuell fahre ich einen Karoq TSI 4x4, davor seit 1978 Fronttriebler und davor ab 1972 Hecktriebler.

    Der Übelste war der 411, wenn der hinten ausbrach, war er nicht mehr zu halten, aber das ist Geschichte.

    Meinen 4x4 werde ich hoffentlich nicht vermissen, ich habe in den 2 Jahren kein durchdrehendes Rad gehabt. Der lief im Schnee und auf feuchter Fahrbahn wie auf Schienen. Beim Enyaq wollte ich nicht auf die RS 4x4 warten, sie haben ja auch weniger Reichweite.

    Vielleicht werde ich ja auch ruhiger und bekomme keinen Ärger mehr mit meinen Töchtern wegen meines rasanten Fahrstils?

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Aktuell fahre ich einen Karoq TSI 4x4, davor seit 1978 Fronttriebler und davor ab 1972 Hecktriebler.

    Der Übelste war der 411, wenn der hinten ausbrach, war er nicht mehr zu halten, aber das ist Geschichte.

    Meinen 4x4 werde ich hoffentlich nicht vermissen, ich habe in den 2 Jahren kein durchdrehendes Rad gehabt. Der lief im Schnee und auf feuchter Fahrbahn wie auf Schienen. Beim Enyaq wollte ich nicht auf die RS 4x4 warten, sie haben ja auch weniger Reichweite.

    Vielleicht werde ich ja auch ruhiger und bekomme keinen Ärger mehr mit meinen Töchtern wegen meines rasanten Fahrstils?

    Was ich mich seit langem Frage:

    Kann man es beim RS oder allrad nicht technisch lösen, dass der allrad bzw der frontmotor nur zugeschaltet wird wenn nötig bzw gewollt. So könnte man auf Langstrecke die maximale Reichweite nutzen - nur Heckgetrieben - und im Winter bei z.b. bei Schnee die maximale Traktion..

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Ich denke, das wird er so machen. Ist bei meinem 4x4 Karoq auch so.

    Hast aber das zusätzliche Gewicht immer dabei.

  • Ich denke, das wird er so machen. Ist bei meinem 4x4 Karoq auch so.

    Hast aber das zusätzliche Gewicht immer dabei.

    Aber dann müssten doch X und RS die selbe Reichweite aufweisen oder? Denke die Bauteile werden die gleichen und die Mehrleistung nur durch Software erreicht sein.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Aber dann müssten doch X und RS die selbe Reichweite aufweisen oder? Denke die Bauteile werden die gleichen und die Mehrleistung nur durch Software erreicht sein.

    Gut wobei das Ausschalten dann ja nur das "gleiten" auf der Autobahn anbelangt. Daher womöglich der Unterschied..

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Aktuell fahre ich einen Karoq TSI 4x4, davor seit 1978 Fronttriebler und davor ab 1972 Hecktriebler.

    Der Übelste war der 411, wenn der hinten ausbrach, war er nicht mehr zu halten, aber das ist Geschichte.

    Meinen 4x4 werde ich hoffentlich nicht vermissen, ich habe in den 2 Jahren kein durchdrehendes Rad gehabt. Der lief im Schnee und auf feuchter Fahrbahn wie auf Schienen. Beim Enyaq wollte ich nicht auf die RS 4x4 warten, sie haben ja auch weniger Reichweite.

    Vielleicht werde ich ja auch ruhiger und bekomme keinen Ärger mehr mit meinen Töchtern wegen meines rasanten Fahrstils?

    Hallo,

    53er Jahrgang ist ein guter! Auch meiner! Ja, die guten alten Zeiten - 411er hatte ich (gottseidank!) nie, aber so Autos wie Peugeot 204 (rostet schon im Katalog), Opel Kadett (Bauernkarre) usw. Das waren aber auch noch, verglichen mit heute, Autos aus der Steinzeit. Die Hecktriebler waren im Winter immer furchtbar, vor allem auf dünnem, angefrorenem Schnee. Mein Vater hatte im 5er BMW im Kofferraum immer eine schwere Stahlplatte zu liegen, ich diverse Sandsäcke, um die schlimmsten Kapriolen zu vermeiden. Nach meinem späteren Umstieg auf Audi, Volvo und Mercedes mit iAWD war das alles kein Thema mehr. Aber jetzt haben wir alle ja auch zusätzlich ABS, ASR, ESP und lauter solche elektronischen Helferlein an Bord, so daß ich mir da beim Enyaq eigentlich keine Sorgen mache. Außerdem wiegt der ja schon leer so viel wie früher ein Klein-LKW:)



    Was ich mich seit langem Frage:

    Kann man es beim RS oder allrad nicht technisch lösen, dass der allrad bzw der frontmotor nur zugeschaltet wird wenn nötig bzw gewollt. So könnte man auf Langstrecke die maximale Reichweite nutzen - nur Heckgetrieben - und im Winter bei z.b. bei Schnee die maximale Traktion..

    Genau das machen diese Fahrzeuge mit 2 E-Motoren per Leistungsregelung an Vorder- und Hinterachse.

  • Es sind Elektromotoren verbaut. Die drehen sich immer wenn der Wagen rollt. Eine Kupplung gibt es nicht.

    Somit schiebt man mindestens einen Dynamo durch die Gegend, sollte man versuchen ihn nicht synchron drehen zu lassen. Es sind nämlich PM Maschinen ?. Die Erregung des Rotors lässt sich hier, anders als beim Zoe (fremd erregter Rotor), nicht abschalten .

    Kurz, es macht keinen Sinn darüber nachdenken. Das haben die Platform Entwickler schon ausgiebig getan.

    Ob es nicht ein Motor mit weniger PM und mehr Reluktanz besser täte, können wir uns beim Leaf und bald auch beim neuen Tesla anschauen. Die bisherigen Testverbräuche zeigen jedoch, dass die MEB im normalen Leben eine gute Effizienz zeigt. Besser jedenfalls als die von Audi gewählten Maschinen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die haben dann meist an der Vorderachse einen fremderregten Motor weil sonst kein guter Leerlauf möglich wäre und man den Antrieb immer mitanschieben müsste.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Die MEB-Plattform hat bzw. bekommt in der AWD Ausführung hinten einen permanent erregten E-Motor und vorne einen Asynchronmotor. Damit werden Vor- und Nachteile beider Motortypen optimal an den Anwendungsfall angepasst.

  • Danke für die Aufklärung.???

    Bin wohl etwas naiv an die Fragestellung gegangen ??

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)