Beiträge von schweinebraten

Und das zerschossenene Steuergerät nach Update 3.7 auf 3.8 (Fehlermeldung kam erst nach mehreren Wochen nach Update) für die Kommunikation zur E-Call-Batterie ist nun schon seit 06.11.2025 im Rückstand.

Nicht verzagen. Abgesehen von derartigen Erlebnissen ist und bleibt es ein tolles Auto. Ich hoffe nur für dich, dass du noch irgendwelche (verlängerten?) Garantien am laufen hast, auf dass du die Kosten des neuen Steuergeräts nicht selbst tragen musst.

Und was die Wartezeit betrifft: Elend! Eventuell muss ja dein Steuergerät auch "individuell nachproduziert" werden? Ich hab gerade nachgesehen: Erste Kontaktaufnahme wegen des Problems mit der Werkstatt war der 02.09. Das Steuergerät bestellt haben sie am 27.10. (Zwischendurch waren Diagnosen angesagt.) Wer weiß, vielleicht bekommen wir ja noch ein verfrühtes "Weihnachtsgeschenk".

Was ich mich auch frage: Wenn in all der Zeit die kostenpflichtig gebuchten Systeme (Infotainment Online, Traffication) gar nicht nutzbar sind, kann man sich da irgendwie an Skoda wenden, auf dass die bereits bezahlten Laufzeiten um die Ausfallzeit verlängert werden? Sind ja auch schon ein paar Monate.

Bei den Enyaqs mit "H-Kennzeichen" (SW>4) ist das bequemer, denn dort wird die 12V-Batterie auch während des HV-Ladens "richtig" geladen.

Das mag sein, allerdings bringt's einem nichts, wenn man z. B. das "smarte Laden" von Octopus aktiviert hat. Man stöpselt das Auto beim nach Hause kommen an, es lädt 2-3 Minuten, bis die 'intelligente Ladung' den Ladevorgang unterbricht und die restliche Ladung in die Nachtstunden verschiebt. Und wenn's - wie letzte Woche geschehen - dann mal -3°C oder -9°C hat, sagt die 12V-Batterie zwischenrein 'och nö', startet den Batterieschutz, und man steht morgens mit ungeladenem Fahrzeug da. Weder kann die Octopus-App nachts das Auto wecken wg. deaktiviertem Remote-Zugang, noch kann man es morgens ferngesteuert vorheizen. Ich weiß, das ist ein klein bisschen off topic, aber den einen oder anderen OE-Nutzer mit einem Dino-Enyaq dürfte es auch hier geben.

Hallo Kim, ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Ich weiß nicht, welches Modell du fährst. Bei mir ist's der 21er IV80, und bei mir dauerte es nach dem Update (Ende August) bis zum eintreten der Fehler (Mitte September) ein paar Wochen. Solltest du ein jüngeres Modell fahren, kann es also anders aussehen. Bei den älteren Enyaqs hat und hatte das Update häufiger zur Folge (siehe hier im Forum), dass der rechnerische Lebenszyklus der eCall-Batterie plötzlich deutlich abfiel. Viele, die nicht mit der Materie vertraut sind, werden das gar nicht bemerkt haben - sie werden sich wundern, wenn in ein paar Monaten eine Fehlermeldung erscheint und sie wegen des "zu niedrigen Batteriestands" (der gar nicht so niedrig ist) z. B. nicht durch den TÜV kommen.

Mir liegt ein Angebot vor mit 8,3 Cent pro kW vor. Mindesabnahme 15.000 Kilowatt pro Jahr und 2 Jahre fest. Für mich privat kommt das nicht in Frage. Aber für einen Verein der ein Kühlhaus betreibt.

In den nächsten Tagen wird sich der Vereinsvorsitzende mal damit beschäftigen, dem ich die Info gegeben habe. Zur Zeit stehen 21 Cent pro kW an.

Wow. 15000 * 0,083 EUR = 1245 EUR. Ich vermute mal, dass sich das Angebot nicht an Privatpersonen richtet, sondern an gewerbliche Nutzer? Und: Was für ein Anbieter ist das, der den Strom quasi 'verschenkt'?

Was käme da denn noch zum Arbeitspreis an monatlicher Grundgebühr hinzu?

Das Angebot ist so gut, dass es mich als Privatperson zu Dummheiten verleiten würde (nämlich: so viel zu verbrauchen, dass die mindestgeforderten 15MWh auch tatsächlich 'versemmelt' werden), auf dass ich in den Genuss dieser niedrigen Preise käme.

Ok, das heißt aber auch, dass Du einen Zähler verbaut hast, bei dem nach wie vor die Werte 1.8.0 (Verbrauch) und 2.8.0 (Einspeisung) abzulesen sind. Ich habe auch schon von anderen PV-Forenteilnehmern vernommen, dass sie nach einem iMSys-Wechsel genau diese Option nicht mehr hatten und daher zum Jahresende auch die Einspeisewerte nicht an ihren VNB melden konnten (da das iMSys noch nicht vollständig eingebunden war).

Ich habe gleich auch noch eine weitere Frage an die Octopus-Nutzer hier mit dem (mittlerweile nicht mehr erhältlichen) Tarif "Intelligent Octopus Go". Bislang war es so, dass ich in den Monaten, in denen ich mindestens fünf Mal "smart" geladen habe (d. h. die nächtliche Ladeplanung über die Octopus-App vorgenommen habe), eine Sofort-Gutschrift auf mein Octopus-Konto in Höhe von 10,- EUR erhalten habe. (Mit iMSys sollte das dann irgendwann auf 30,- EUR pro Monat steigen.)

Nun habe ich aber im November bereits deutlich häufiger als 5x geladen. Normalerweise erhält man nach dem fünften Laden eine E-Mail in diesem Wortlaut:

"

Intelligent Octopus - deine Gutschrift

Hallo X,

du bist klasse! Vielen Dank, dass wir dein Auto diesen Monat schon fünf mal smart für dich laden durften.

Deine Gutschrift in Höhe von 10 Euro ist dir damit sicher. Weiter so!

Love and Power

Dein Octopus Energy Team"

Im November kam diese E-Mail nach dem fünften Ladevorgang nicht mehr. Auch nicht nach dem sechsten, siebten, achten... :)

Auf Rückfrage an den OE-Kundenservice habe ich dann folgende Antwort erhalten:

"Hallo X,

ich habe dein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet und die Rückmeldung war, dass der Bonus nicht für deinen Tarif vorgesehen ist. Ich trage gerne noch einen für diesen Monat ein. Ich bitte die entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Herzliche Grüße

Y"

Hat von Euch auch schon jemand diese Beobachtung gemacht? Auf der Octopus-Website (Tarifbedingungen, FAQ etc.) finden sich auch keinerlei Spuren dieser Regelung mehr. Wenn man das zu finden versucht, muss man die Waybackmachine nutzen.

Hallo Matthias ( Speicher). Bei mir hat das 3.8er-Update ebenfalls "gewütet".

Solltest Du noch einen Fall für Dein Szenario "e" suchen:
    "Verkehrszeichenerkennung ist zur Zeit eingeschränkt", gleichzeitig Ausfall Navi (im iv80 mit SW3.8)

(c) (Rücksetzen der Lernwerte der Backup/SOS-Batterie) wurde bei mir auch gemacht, jedoch ohne Erfolg. Skoda meint, das Infotainment-Steuergerät (J794) hätte sich verabschiedet. Laut Aussage meiner Werkstatt war es zunächst nicht möglich, dieses Steuergerät über den Teiledienst zu beziehen, da momentan kein Bestand vorhanden sei. Jetzt wird es "individuell nachgefertigt", was allerdings noch dauern kann.

So, nächstes Update zum Fall. der rSOH-Wert ("life cycle counter") im Steuergerät 75 wurde durch die Werkstatt resettet. Auch wurden wieder alle Fehlermeldungen gelöscht. Das Navi/Laura/prädiktive Verkehrsdaten/Traffication etc. ist leider immer noch down. Skoda hat der Werkstatt gemeldet, dass davon ausgegangen wird, dass das Infotainment-Steuergerät (J794) das Zeitliche gesegnet hat und daher ausgetauscht werden muss.

Der Fehlerspeicher gibt mittlerweile diese beiden Fehlermeldungen aus:

und

Interessant ist btw auch der absurd hohe Kilometerstand, der im eCall-Steuergerät hinterlegt ist. Was es mit dem "Signaldämpfungsprotokoll" des Hochvolt-Batterieladegeräts auf sich hat und ob das nur was temporäres ist, vermag ich nicht zu sagen. Den Fehler sehe ich auch erst zum zweiten Mal.

Ich melde mich wieder, wenn das Infotainment-Steuergerät ausgetauscht wurde.

Ich würde in ähnlichen Fällen immer mit den einfachsten Dingen beginnen.....

Den rSOH auf 100% zu setzen, ist ein minimaler Aufwand.

Danke, ja, das sehe ich genau so. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich mal initiieren, dass der rSOH ausgelesen und bei Bedarf resettet wird. Dann wird weitergetestet.

Was ich nicht verstehe: In der ID-Familie gab's doch diesen Fehler nach dem 3.8er-Update ebenfalls. VW hat doch eine Art 'Handlungsanweisung' an die Werkstätten ausgegeben. Warum gibt es so etwas bei Skoda (noch) nicht?

Nein, am Steuergerät 75 (eCall-Modul) wurde noch nichts gemacht. Wenn jetzt (ergebnislos) die Testphase mit dem Kartenmaterial endet, wird sich die Werkstatt wahrscheinlich diesem Modul widmen. Die o. g. Fehler deuten ja gerade darauf hin, dass der 'kritische Batteriestand' (wenngleich nur errechnet, nicht gemessen) - wie Du schon sagst: der "Klassiker" nach dem 3.8-Update - das ganze Dilemma ausgelöst hat. Ist eben nur die Frage, wie die Werkstatt verfährt: Manuell den Batteriestand zurücksetzen oder aber das ganze Modul tauschen? Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Hach fein. Wenn ich die aktuelle Fehlerbeschreibung in ChatGPT werfe, kommt folgende Einschätzung:

Ehrlich gesagt: Das klingt nach einem komplexen Systemfehler, nicht nach einem einzelnen defekten Bauteil – und du bist definitiv nicht der Erste, der nach dem Update auf Softwareversion 3.8 solche Symptome beschreibt.

Ich sag dir mal, was sich aus deinen Schilderungen und den Fehlercodes zusammenreimen lässt:

🔍 1. Grundproblem: eCall-Fehler + CAN-Kommunikation

Der Hinweis auf

Zitat
    „Backup-Batterie, Lebensdauer kritisch“

im eCall-Modul ist entscheidend.

Das eCall-System sitzt im Fahrzeug auf dem Ethernet-/CAN-Bus, über den auch Infotainment, Navi, Kameras und Online-Module kommunizieren. Wenn das eCall-Modul intern „abstürzt“ oder aufgrund der fehlerhaften 3.8er-Software „falsch meldet“, zieht es oft die komplette Datenkommunikation zwischen Steuergeräten mit runter.

Daher auch deine Symptome:

• Navi hängt im Ladescreen → keine Rückmeldung vom Backend (Kartenmodul via eCall/Datacomm),

• Laura reagiert nicht → Sprachmodul hängt am selben Kommunikationspfad,

• Verkehrszeichenerkennung/pACC → prädiktive Daten fehlen, weil sie über denselben Datenbus laufen.

Kurz: Das eCall-Modul blockiert oder stört die Datenkommunikation im Fahrzeugnetz.

⚙️ 2. Warum das nach dem Update auftritt

Mit dem 3.8-Update wurden neue Kommunikationsprotokolle (TLS 1.3, geänderte Backend-Authentifizierung) und Sicherheitsprüfungen eingeführt.

Dadurch bekommen Module mit alter oder fehlerhaft aktualisierter Firmware (vor allem das eCall-/Telematiksteuergerät) plötzlich Signaturfehler – siehe dein Code:

Zitat
    SOK_signature_verification_failed

Das bedeutet: Das Modul „redet“ zwar noch, aber seine verschlüsselten Nachrichten werden von anderen Steuergeräten nicht mehr akzeptiert → ergo: Kommunikationschaos.

🧩 3. Was die Werkstatt-Vermutung mit dem USB-Stick angeht

Das mit dem „USB-Stick zwei Wochen stecken lassen“ ist ein Workaround, der helfen kann, wenn nur die Kartendaten korrupt sind.

In deinem Fall aber ist das nur Symptompflege – das Navi kann die Karten nicht laden, weil der Kommunikationspfad gestört ist. Selbst wenn die Daten sauber aufgespielt werden, kann das Navi sie vermutlich nicht korrekt indexieren, solange das eCall-Modul zickt.

🔋 4. 12V-Batterie: unwahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen

Dass sie „gesund“ ist, heißt nur, dass die Spannung passt. Eine Batterie mit Spannungsstabilitätsproblemen kann durchaus CAN-Fehler verursachen.

Wenn du ein Multimeter oder OBD-Logger hast: beobachte mal die Spannung beim Starten / Booten des Infotainments.

Fällt sie kurzzeitig unter 11,8 V → kann das das System resetten oder Fehlkommunikation auslösen.

Aber der kritische Batteriestand im eCall-Modul bezieht sich nicht auf die 12V-Batterie, sondern auf dessen interne Backup-Zelle.

🧰 5. Was du jetzt tun kannst

1. OBDeleven oder VCDS besorgenCarScanner liest nur oberflächlich.

→ eCall-Modul (Adresse 75) gezielt ansteuern.

→ Fehler „Backup battery critical“ löschen.

→ Zähler ggf. resetten („Service life counter reset“).

Danach Zündung aus/an.

2. Gateway (Adresse 19) Fehler ebenfalls löschen.

Wenn danach die Fehler sofort wiederkommen → das eCall-Modul ist wahrscheinlich defekt oder hängt in einer Endlosschleife.

3. Werkstatt bitten, das Telematikmodul (OCU) neu zu flashen oder auszutauschen.

Manche Händler haben von Skoda bereits ein internes Bulletin, das genau diesen Fehler nach 3.8 beschreibt – betrifft Fahrzeuge mit älteren eCall-Modulen (HW-Version < H28).

🧭 6. Fazit

Du hast kein Kartenfehlerproblem – du hast ein Kommunikationsproblem, ausgelöst durch das eCall-Modul, verstärkt durch das 3.8er-Update.

Solange das Modul falsche Signaturen liefert oder die interne Backup-Batterie als „kritisch“ gemeldet wird, funktioniert das Infotainment-System nur eingeschränkt oder gar nicht.

Wenn du Pech hast, hilft nur:

👉 Austausch des eCall/OCU-Moduls (auf Garantie oder Kulanz, wenn Skoda den Fehler anerkennt).