Beiträge von schweinebraten

schweinebraten, nach einigem Warten und vielen malen Datenverbindung und Standortfreigabe aktivieren und deaktivieren funktioniert jetzt Pay to Park wieder und es heisst nicht mehr "Pray-to-Park". Ich habe auch mal meinen Parkopedia Account mehre male deaktiviert und neu eingerichtet.

Super, danke - das werde ich auch mal versuchen (wenn ich in der Mood dafür bin). Aktuell bin ich schon happy, dass ich bis auf diese Funktion alle anderen wieder habe.

Hallo Hoba , ich habe die Skoda-Kundenbetreuung (Deutschland) wegen des Pay-to-Park-Problems angeschrieben. Sie haben geantwortet, dass der Fall überprüft wird und sie sich wieder melden werden. Sobald ich Genaueres weiß, teile ich gern mein Wissen mit dir.

Und auch nett (wenngleich off-topic): Da ich kostenpflichtige Dienste gebucht hatte (Care Connect - Fernzugriff, Infotainment Online, Traffication) und diese während des Ausfalls meines Infotainment-Steuergeräts ca. 3,5 Monate lang nicht nutzbar waren, haben sie mir die Nutzungsdauer dieser Dienste um ein halbes Jahr verlängert. Es lohnt sich also durchaus, bei derartigen Problemen den Kundenservice (entweder über die EV Lounge bei facebook oder direkt per E-Mail) zu kontaktieren.

Hoba Finale Antwort vom Skoda-Kundenservice: Entweder im Shop auf "Pay to Park" klicken und dann auf den "Löschen"-Button. Und wenn das nicht geht: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" und diese App (mitsamt allen anderen) neu installieren.

Bei mir ist besagter Lösch-Button vorhanden, aber wirkungslos. Und "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" hatte ich noch keine Muße.

Vielen Dank, hab die Buchstaben "NY" dort, also ist es ein MJ22, somit irgendwann zwischen Sommer 21 und Sommer 22 produziert.

Vor dem N steht ein 7, vielleicht der Produktionsmonat (wäre dann wohl Juli 21), dann wäre er vor Inverkehrssetzung doch eine ganze Weile rumgestanden.

Hier wird der Aufbau der FIN beim Enyaq erklärt: https://www.going-electric.de/forum/viewtopic.php?t=81961 [Bindestrich zwischen going und electric bitte erst entfernen. Die Forensoftware hier hat den Begriff "zensiert" - warum auch immer!?]

Wenn in Deiner FIN die Folge "7NY" zwei mal vorkommt(Also z. B. TMBJC7NY7NY...), stünde die erste 7 für die bei dir verbaute Airbag-Konfiguration (vor dem Modellcode NY für "Enyaq") und die zweite 7 wäre die Prüfsumme vor dem Modelljahr N (2022) und dem Produktionswerk Mladá Boleslav (Y).

Den Produktionsmonat selbst kann man i. d. R. aus der FIN nicht ablesen. (Es sei denn an der eigentlichen sechsstelligen Fahrgestellnummer - aber auch da bräuchte es einen Insider, der dir verrät, in welchem Zeitraum ungefähr die Fahrgestellnummer XXXXXX vom Band lief.

Hallo Hoba,

dankeschön - ja, ich habe dasselbe Problem. Bei mir wurde letzte Woche Donnerstag ein neues Infotainment-Steuergerät eingebaut. Seither funktionieren alle Dienste auch wieder - bis auf "Pay to Park". Dort erhalte ich dieselbe Fehlermeldung wie bei dir. Habe bislang noch keine Lösung gefunden.

Hallo Hoba , ich habe die Skoda-Kundenbetreuung (Deutschland) wegen des Pay-to-Park-Problems angeschrieben. Sie haben geantwortet, dass der Fall überprüft wird und sie sich wieder melden werden. Sobald ich Genaueres weiß, teile ich gern mein Wissen mit dir.

Und auch nett (wenngleich off-topic): Da ich kostenpflichtige Dienste gebucht hatte (Care Connect - Fernzugriff, Infotainment Online, Traffication) und diese während des Ausfalls meines Infotainment-Steuergeräts ca. 3,5 Monate lang nicht nutzbar waren, haben sie mir die Nutzungsdauer dieser Dienste um ein halbes Jahr verlängert. Es lohnt sich also durchaus, bei derartigen Problemen den Kundenservice (entweder über die EV Lounge bei facebook oder direkt per E-Mail) zu kontaktieren.

Hallo, seid einigen Wochen funktioniert Pay-to-Park nicht mehr. Es zeigt die Meldung wie im Anhang gezeigt. Ich habe das Pay-to-Parl Konto in der Android Skoda App bereits gelöscht und neu angelegt. Ohne Erfolg. Die App im Infotainment lässt sich nicht löschen (via Shop). Die App bleibt. Auch nach Infotainment Neustart und Busruhe.

Kennt jemand dieses Problem?

Hallo Hoba,

dankeschön - ja, ich habe dasselbe Problem. Bei mir wurde letzte Woche Donnerstag ein neues Infotainment-Steuergerät eingebaut. Seither funktionieren alle Dienste auch wieder - bis auf "Pay to Park". Dort erhalte ich dieselbe Fehlermeldung wie bei dir. Habe bislang noch keine Lösung gefunden.

Hallo Andyg: Du hast auch einen iv80 und die Probleme traten irgendwann im Nachgang zum 3.8er-Update auf?

Ich hoffe, nicht "willkommen im Club" sagen zu müssen:
    "Verkehrszeichenerkennung ist zur Zeit eingeschränkt", gleichzeitig Ausfall Navi (im iv80 mit SW3.8)

Sollte sich bei dir ebenfalls das Infotainment-Steuergerät himmeln, so hoffe ich, dass du noch irgendeine Garantie am laufen hast (z. B. Gebrauchtwagengarantie oder verlängerte Werksgarantie). Skoda gibt zwar eine Kulanz aufs Steuergerät (kostet dann ca. 590 EUR), aber das ist immer noch ein Haufen Geld.

Hallo in die Runde,

was lange währt, wird endlich gut! Heute, also fast auf den Tag genau nach drei Monaten (seit "Annahme" des Falls in der Werkstatt), ist mein Enyaq wieder voll funktionstüchtig.

Was bisher geschah:
    OTA-Update 3.7 auf 3.8 im August 25

Plötzlicher Ausfall diverser Infotainment-Funktionen (siehe Threadbeginn) Anfang September. Weiterhin Fehlermeldung ("kritischer Batteriestand" im eCall-Modul).

Nachdem der Reset des rSOH-Werts der Batterie im eCall-Steuergerät nicht zur Lösung des Problems beigetragen hat, hatte Skoda den Tausch des Infotainment-Steuergeräts (nicht! des eCall-Moduls) empfohlen (Teilenummer 5LA 035 816M).

Dieses wurde Ende Oktober bestellt, war aber aufgrund der aktuellen Lage vergriffen und musste 'individuell nachproduziert' werden. Anfang dieser Woche kam dann die Nachricht, dass das Steuergerät vorhanden ist und eingebaut werden kann.

Der erste Versuch schlug noch fehl (das Gerät konnte nicht codiert werden), und heute wurde das Fahrzeug vor dem Einbau erst mal über eine Stunde stromlos gemacht. Jetzt hat alles geklappt. Laura spricht wieder mit mir, der Travel Assist kann wieder selbständig Geschwindigkeiten erfassen und anpassen, das Navi ist zurück, und all die Funktionen, die via Infotainment online oder vergleichbarer Dienste (traffication, pay to park etc.) verschollen waren, sind wieder aktiv. Klar - das Auto lief die Monate auch so, aber trotzdem fühlt es sich jetzt wieder 'vollständig' an.

Zum Tausch des Steuergeräts: Laut Kostenvoranschlag kostet das Ding 1775,- EUR netto. Wie auch in zahlreichen anderen Fällen (EV Lounge auf facebook z. B.) hat Skoda mittels Kulanz die Kosten dafür auf 591,- EUR gesenkt (netto oder brutto weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf). Ich hab zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie, die das abdeckt - andernfalls wäre ich bei knapp 600 EUR Materialwert recht unerfreut gewesen, dass man als Kunde ein vermurkstes Update und dessen Folgen auch noch finanziell ausbaden muss. Die langen Lieferzeiten für das Steuergerät und die Kulanzaktion zeigt, dass das kein Einzelfall ist.

Für Skoda sind die Auswirkungen des Updates wahrscheinlich alles andere als schön. Stellt sich mir leider auch die Frage: Wie viele Updates wird Skoda noch den Enyaqs der ersten Generation spendieren, wenn sich derartige Sideeffects und Nachwirkungen ergeben, mit denen im Vorfeld keiner gerechnet hatte?

So oder so: Ende gut, alles gut, happy-hippo-olé! Hat es also doch noch passend zum nahenden Weihnachtsfest geklappt, dass dieses leidige Problem behoben wurde. Sollte irgendwann noch jemand ratlos mit vergleichbaren Symptomen dieses Forum durchforsten, hoffe ich, dass die Infos weiterhelfen konnten.

rSOH der eCall backup-battery hin, rSOH her....

Mich interessiert mittlerweile ob und wie es grundsätzlich mit ecall weiter geht, wenn 2G/3G abgeschaltet wird.

Wenn das nicht gelöst wird, ist der rSOH der Pufferbatterie m.E. das kleinere Problem...

Laut Skoda ist 3G in Deutschland seit 2021 abgeschaltet und 2G folgt erst in 2028:
    https://www.skoda-auto.de/service/2g-3g-sunset

Ich weiß nicht, ob manche von Euch in der Skoda EV Lounge auf facebook mitlest?

Hier das aktuellste Statement von Skoda. Interessant ist vor allem der Passus zur Kostenübernahme sowohl für Fahrzeuge innerhalb als auch außerhalb der Garantie: pasted-from-clipboard.png

Die Moderatoren von der EV Lounge antworten übrigens durchaus (zumindest, wenn man ihnen auf Englisch schreibt - sollte mit ChatGPT als Übersetzer kein Hindernis sein). Bei mir hat's nach dem Update (OTA Update 3.7 auf 3.8 Mitte August) dann Anfang September auch noch ein Steuergerät gehimmelt. Dieses wurde nun endlich nachproduziert und demnächst eingebaut. Allerdings war es nicht das eCall/SOS-Steuergerät, sondern das fürs Infotainment. (Gibt's nen eigenen Thread dazu.) Interessant hierbei war: Es wurde ursprünglich ein Kostenvoranschlag an die Gebrauchtwagengarantie geschickt, der die vollen Kosten des Steuergeräts und des Tauschs (glaube knapp 2000 EUR) beinhaltete. Letztlich übernimmt aber Skoda wohl auf Kulanz einen Großteil der Kosten. Demnach glaube ich schon, dass es durchaus helfen kann, in den Werkstätten dann, wenn Euch die Kosten für eine Maßnahme angelastet werden sollen, auf diese "offizielle" Reaktion von Skoda zu verweisen. Oder ihr kontaktiert deren Infoline, auf dass sie das mit der Werkstatt notfalls klären.