Gute Tip. Also dann bekomme ich aus dem Dokument nicht den individuellen Status meines iMSYS heraus, sondern nur allgemein den Ablauf.
Zu meinem individuellem Status teilte mir Gemini nur mit, dass ich meinen Messstellenbetreiber anfragen soll. Der (Octopus) antwortet zwar immer unverbindlich, ausweichend und hilft mir nicht weiter.
Nein, sorry, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass dein individueller Bearbeitungsstatus über eine KI anhand des besagten Dokuments ersichtlich wird. Mir ging es darum, die Abläufe (wer was wann an wen meldet, was dann passiert etc. - siehe zuvor hochgeladenes PDF) eindeutiger darzustellen. Wenn dir ein iMSys von OE (besser gesagt: von EnergyMetering - der Tochterfirma von OE) installiert wurde und es tut sich auch weit über die angekündigten 12 Wochen nichts, dann bleibt dir leider nichts anderes übrig, als OE eindringlich zu nerven.
Wie das funktioniert, findest du in einem mittlerweile kilometerlangem Thread im PV-Forum (welches ich hier nicht verlinken kann, weil dann die Forensoftware streikt: photovoltaikforum[punkt]com und direkt anschließend: /thread/236868-smartmeter-von-octopus-energy/?postID=4603010&highlight=schlichtungsstelle#post4603010).
Oder hier als Screenshot:
pasted-from-clipboard.png
(Dieser Thread ist ohnehin lesenswert für all diejenigen, die auf die Aktivierung ihres iMSys durch OE warten.)
Solltest du nach der Installation also schon länger als 12 Wochen warten UND bei OE im Support nicht weiterkommen, dann gehe diese Schritte an. Manch einer hat damit erreicht, dass endlich die Inbetriebnahme des iMSys beschleunigt wurde und daraufhin auch die Umstellung vom Übergangstarif auf den ursprünglich vereinbarten Tarif (i. d. R. Octopus Intelligent GO) klappte, andere haben zumindest "refunds", also Gutschriften auf ihrem OE-Kundenkonto, erhalten.
Eine große Rolle spielt auch, wann du den Vertrag abgeschlossen hast. Frühe OE-Kunden (mit Vertragsabschluss noch vor dem Jahreswechsel 24/25) hatten zwar rasch ein iMSys - damals noch durch den Partner "BlueMetering" - erhalten. Damit gab es aber zu viele Probleme, und seitdem OE mit der Tochterfirma engerymetering einen eigenen Messstellenbetreiber anbietet, werden andere iMSys ausgerollt. Diese können immerhin rascher in Betrieb genommen werden. Wenn bei dir der Einbau durch energymetering erfolgt ist, sollte die Umstellung also irgendwann binnen der besagten bis zu drei Monaten erfolgen.