Ich bin inzwischen auch komplett verzweifelt. Ich habe einen Enyaq RS Coupe von 09/2024 mit Software 5.2. Nach dem im Februar der Onboardlader kaputt ging und getauscht wurde, hat bis Juli alles recht gut funktioniert. Im August ist der OBL erneut ausgefallen und hat die Hauptsicherung der Batterie mit zerschossen. Wieder abgeschleppt und diesmal beides erneuert. (Die Hauptbatterie musste dafür ausgebaut werden) Ich bekam das Auto nach 2 Wochen repariert zurück. Am nächsten Tag, eine Minute nach dem Start der Ladung, gab es erneut einen Knall. OBL und Hauptsicherung sind erneut zerstört. Das Fahrzeug musste erneut abgeschleppt und beide Teile ausgetauscht werden. Nun gibt es an unterschiedlichen Wallboxen bei der Skoda Werkstatt noch immer Ladeabbrüche. Nun hat Skoda angewiesen, die Ladebuchse mit Kabel zu tauschen. Dafür muss jedoch die komplette Hinterachse ausgebaut werden🙈 Ich spiele mit dem Gedanken, das Auto zu wandeln, auch wenn ich ansonsten damit super zufrieden bin. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der Ladebuchse liegt. Auffällig ist, dass ich der App ein fehlerhaftes OTA Update angezeigt wird. (Aktuelle Version 5.2.0) Laut Werkstatt wurden aber alle Updates laut Herstellervorgabe manuell aufgespielt. Hat vielleicht noch jemand eine Idee zur möglichen Ursache der Ladeabbrüche?
Beiträge von GIE11
-
-
Eher unwahrscheinlich. Habe vorher an der Wallbox meines Schwiegervaters geladen. Dort ist die Ladung mit einem Fehler abgebrochen. Genau wie bei mir zuvor. Ich vermute eher, dass ein anderes Bauteil Auslöser für die Ausfälle ist. Bielleicht das BMS ?. Bin auf die Reaktion von Skoda gespannt.
-
Ja, genau. Das ist auch passiert. Sicherungen und FI sind geflogen. Trotzdem ist das Auto wieder defekt. Ich stand daneben, als das passiert ist. Am Auto gab es einen richtigen Knall.🙈
-
Ich werde Verrückt. Ich habe das Fahrzeug eben im VP-Laden Modus eingesteckt. Nach ca. 1 Minute (ca. 5,5KW Ladestrom) gab es wieder einen lauten Knall und der Onboard-Lader inkl. Sicherungseinheit der Hauptbatterie haben sich wieder verabschiedet.
1. Mal im Februar
2. Mal im August
3. Mal heute
Ich habe langsam wirklich die Nase Voll und gar kein Vertrauen mehr in mein Auto. Könnte ein anderes Bauteil noch Auslöser für den erneuten Defekt sein? (Ladebuchse?)
Ich bin nun wirklich verzweifelt.
-
So, ich habe mein Enyaq nun zurück und konnte heute erneute Ladetests durchführen. Leider alles andere als zufriedenstellend. Das Verhalten hat sich zu vorher nicht verändert. Das bedeutet, im Modus PV-Laden schaltet die Wallbox gemäß Ertrag zwischen ein- und dreiphasig um, oder temporär komplett ab. Dabei ist es wieder vorgekommen, dass die Leuchte an der Ladebuchse rot leuchtet und im Fahrzeug die Info erscheint, dass der Ladevorgang nicht abgeschlossen werden konnte und ich eine andere Wallbox nutzen soll.
Dann bin ich zu meinem Schwiegervater gefahren, der die gleiche OpenWB 2 Wallbox habe wie ich. Dort im PV-Modus angestöpselt, startet die Ladung, schaltet ein paar mal zwischen ein- und dreiphasig, bis auf einmal die Ladung stoppt und die Schütze beginnen zu pulsieren.
Das für mich der Beweis, dass es sich nicht um einen Defekt meiner Wallbox handeln kann. Ich habe die Vermutung, dass es sich um ein Softwarefehler des Autos. (aktuell 5.2.0) oder um ein Kommunikationsproblem zwischen Auto und Wallbox handelt. Der Renault Megane meines Schwiegervaters lädt an beiden Wallboxen fehlerfrei.
Ich bin nun mit meinem Latein wirklich am Ende und würde mich über jegliche Hilfe freuen!
-
OK, das mache ich, sofern es überhaupt nach der KFZ Reparatur noch mal klackert. Bin gespannt und werde berichten.
-
Habe gerade im OpenWB Status geschaut. Aktuell zeigen die Zählerwerte zwischen 240 und 242 Volt.
-
Habe gerade gemessen. Alle 3 Phasen zeigen 235 bis 238 Volt an den Schützen. (Gemessen mit Multimeter)
-
Laut Aussage von OpenWB kann es aber daran liegen, dass die Kommunikation vom Auto gestört ist, und der Wallbox unplausible Infos zur Ladebereitschaft sendet. Ich werde einmal schauen, wie sich das nun nach der Reparatur verhält.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich meinte die Schütze in der Wallbox. Diese haben nach Abbruch der Ladung pulsiert, unabhängig ob die Ladung einphasig oder dreiphasig abgebrochen ist. Abhängig davon hat nur eines, oder eben beide Schütze pulsiert. Ich habe mal ein Link zum Video angehängt.
Beim ersten Mal (im Februar) war nur der Onboard Lader defekt, Dieses Mal war der Onboard Lader und eine Sicherungseinheit am Hauptakku defekt, so dass für die Reparatur die komplette Batterieeinheit abgebaut werden musste.

Heute bekomme ich mein Fahrzeug zurück und bin gespannt, wie es sich nun verhält.