Beiträge von GIE11

Vielen Dank für die Rückmeldungen. ich habe auch schon bei dem OpenWB Support nach einem möglichen Zusammenhang gefragt. Dieser hat mir jedoch recht glaubwürdig versichert, dass dies nahezu auszuschließen sei, sofern die Wallbox korrekt angeschlossen (u.a. für alle drei Phasen verbundene Sicherungsautomaten) ist, was aber nachweislich der Fall ist. Ich bin allerdings kein Elektronik-Fachmann, so dass ich das nicht wirklich selbst beurteilen kann.

Auffällig war halt, dass seit ein paar Wochen vor dem Totalausfall die Ladungen regelmäßig abgebrochen sind. Meistens nach Umschaltung von 1 auf 3 Phasig oder umgekehrt. Meistens war nach dem Abbruch ein Klackern der Schütze zu hören. Offensichtlich ein Kommunikations-Problem zwischen Fahrzeug und Wallbox.

Hallo zusammen, nach dem nun mein Enyaq innerhalb von 6 Monaten 2x mit einem defekten Onboard Lader abgeschleppt werden musste, würde mich mal interessieren, welche Wallboxen Ihr verwendet. Mein Kundenberater der Werkstatt sagte mir, dass sie außer meinem, bisher nur einen einzigen defekten Onboard Lader bei einem Enyaq hatten.

Statistisch gesehen ist es natürlich auffällig wenn ich allein bereits 2 Defekte hatte. Ich nutze eine OpenWB 2 Wallbox. Diese habe ich für PV-Überschuss Laden konfiguriert, was auch in der Regel gut funktioniert hat. Auffällig war, dass die Ladung seit ca. 3 Wochen vor dem Defekt immer mal wieder ohne erkennbaren Grund gestoppt ist. Wenn ich dann die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet habe, wurde die Ladung fortgesetzt.

Nun habe ich natürlich Bedenken, dass die Wallbox Auslöser für die beiden Defekte gewesen sein könnte.

Wer von euch nutzt denn in Verbindung mit defekten Onboard Ladern noch eine OpenWB Wallbox?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

LG

Thorsten

Hallo, ich habe bei meinem RS Coupe mit 21“ SCC Spurplatten mit 15mm VA und 17mm HA verbaut und eingetragen bekommen. HA ist etwas grenzwertig, aber noch passend. Beim nächsten Mal würde ich 15mm rundherum nehmen. Passt optimal!👍

Laut Werkstatt-Meister können die dort gar nichts machen, außer den Fehlerspeicher auszulesen und an das Werk zu melden. Vom Werk kam die Rückmeldung, dass die Updates in Wellen angeboten werden und ich warten soll, bis es mir wieder angeboten wird. Da ich es aber schon angeboten bekommen habe (aber fehlgeschlagen ist) denke ich nicht, dass ich es noch mal neu angeboten bekomme. Ich habe den Eindruck, dass man nur noch mit Standard-Antworten vertröstet wird und sich niemand mehr wirklich um den Einzelfall kümmert. Kundensupport=Fehlanzeige 👎

Hallo Zusammen, auch ich habe den Fehler in der App. Mein Fahrzeug wurde September 2024 mit 5.2 ausgeliefert. Vor einigen Wochen wurde mir ein Update (ebenfalls 5.2) über das Display angeboten, welches ich auch gestartet habe. Allerdings wurde mir anschließend angezeigt, dass das Update fehlgeschlagen sei. Ich habe es noch zwei mal probiert. Auch diese beiden Versuche schlugen laut Anzeige fehl, wonach es mir jedoch nicht mehr angeboten wurde, Nun war ich bereits in der Werkstatt, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und der Fall an Skoda gemeldet wurde. Antwort von Skoda war, dass das Update in Wellen angeboten wird und ich warten soll, bis es für mein Fahrzeug erneut angeboten wird. Die Werkstatt hat keine Möglichkeit, das Update manuell einzuspielen. Zwar habe ich keine Probleme mit der aktuellen Software, allerdings finde ich das schon recht unzufriedenstellend.

Hallo, ich habe die Tieferlegungsfedern von H&R genommen. Da gibt es nur eine Variante. Einbau und Eintragung habe ich Dynamicar in Meschede machen lassen. Ist eine super Firma, die auch Top Qualität zu fairen Preisen abliefert. Es gibt auch ein KW Gewindefahrwerk, was mir jedoch für den Enyaq etwas zu kostspielig war. Wenn das Budget es zulässt, wäre das sicher eine noch bessere Lösung. Ich kann jedoch auch die H&R Federn bedenkenlos empfehlen. Das Auto fährt nach meinem Empfinden besser als vorher. Unwesentlich härter aber deutlich sportlicher.

VG

Thorsten

Hallo Haribo,

vielen Dank!😊 Ist wirklich ein tolles Auto, auch wenn es anfangs ein paar kleine Problemchen gab. Erst war die 12V Ladeeinrichtung defekt, dann hat ein Domlager beim Lenken „geklackt“. Das habe ich mit der Tieferlegung aber tauschen lassen. Ansonsten alles top und wir haben viel Freude an dem Auto. Ich hoffe, der hält nun lange und Fehlerfrei😉 Viele Grüße und ebenfalls viel Freude mit deinem schönen Enyaq!