Software‑Update 5.2 fehlgeschlagen laut app, keine Benachrichtigung erhalten

• Guten Tag zusammen!

Laut der MyŠkoda‑App wurde das Software‑Update 5.2 für meinen Enyaq nicht erfolgreich installiert.

Allerdings habe ich keine Benachrichtigung im Infotainment‑System zur Installation erhalten.

Mein lokaler Händler meinte, ich hätte möglicherweise eine E‑Mail erhalten müssen, in der ich den Nutzungsbedingungen zustimmen sollte. Diese E‑Mail ist aber weder im Posteingang noch im Spam‑Ordner angekommen.

Ist dieses Problem bei jemandem von euch schon einmal vorgekommen?

Und was wäre eurer Meinung nach der beste nächste Schritt?

Vielen Dank im Voraus!

• Was hattest du denn vor dem Update?

Wenn vorher schon die 5.2 drauf war, ist das jetzt nur ein kleines Update was ebenfalls die 5.2 anzeigt. Einfach nochmal warten, bis das Update erneut angezeigt wird.

Wenn du vorher etwas weiter unterhalb von 5.2. hattest, kann das nur der Händler klären - würde ich sagen

Enyaq 85 Sportline, EZ 12/24, Software 5.2

• Ich habe die selbe Fehlermeldung und auch keinerlei Benachrichtigung bekommen.

Habe jetzt in 2 Wochen einen Termin in der Werkstatt.

Soll sich wohl um ein Update bzgl. Laden / Akku handeln lt. Werkstatt.

Seitens Skoda ist dafür wohl 1 Stunde eingeplant, soll das Auto aber trotzdem den ganzen tag dort lassen und bekomme einen Leihwagen...

• Ich hatte tatsächlich auch schon seit der Auslieferung im Dezember die Version 5.2.

Ende Mai zeigte die App bereits an, dass ein Software‑Update bevorsteht, aber zur Installation kam es nicht, da direkt der Status „fehlgeschlagen“ angezeigt wurde.

Wenn also wirklich keine zusätzlichen Schritte (z. B. Bestätigung von Nutzungsbedingungen in einem System oder über einen Link) notwendig sind, werde ich wohl Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen, um das Update installieren zu lassen.

• Meiner ist auch von Dezember 2024, deshalb wohl das selbe Problem.

Habe nichts bezgl. Nutzungsbestimmungen gefunden, bzw. erhalten.

Als ich in der Werkstatt angerufen hatte, haben sie direkt gesehen das das Update noch offen war und hatten, nach Rücksprache, gesagt das ich mal vorbeikommen soll...

• Bei mir das gleiche, in der App steht "Update fehlgeschlagen", im Auto wurde ich aber nie zum Update aufgefordert.

Es handelt sich wohl um 5.2.2, das u.a. die Probleme mit entladenen 12V Batterien lösen soll.

Da bei mir auch das Update auf 5.4.3 nicht möglich ist (Matrix-Licht), warte ich, bis 5.6 verfügbar ist, bevor ich mir wieder einen Tag in der Werkstatt ans Bein binde.

Die 5.2 läuft ja.

VW und Software passen halt nicht zusammen (zumindest wenn es nicht um frisierte Abgaswerte geht 8o ).

12/21 - 03/25: Ioniq 5, AWD LR, Uniq, Relax, 20", Lucid Blue / Schwarz
    Megane E-Tech Electric LR, Iconic, Dezir-Rot/graues Dach
    Seit 08.01.25: Skoda Enyaq RS, Mambagrün, Maxx, Leder, Transport, AHK, 20" Diewe Fina, 255er GjR

• Hallo Zusammen, auch ich habe den Fehler in der App. Mein Fahrzeug wurde September 2024 mit 5.2 ausgeliefert. Vor einigen Wochen wurde mir ein Update (ebenfalls 5.2) über das Display angeboten, welches ich auch gestartet habe. Allerdings wurde mir anschließend angezeigt, dass das Update fehlgeschlagen sei. Ich habe es noch zwei mal probiert. Auch diese beiden Versuche schlugen laut Anzeige fehl, wonach es mir jedoch nicht mehr angeboten wurde, Nun war ich bereits in der Werkstatt, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und der Fall an Skoda gemeldet wurde. Antwort von Skoda war, dass das Update in Wellen angeboten wird und ich warten soll, bis es für mein Fahrzeug erneut angeboten wird. Die Werkstatt hat keine Möglichkeit, das Update manuell einzuspielen. Zwar habe ich keine Probleme mit der aktuellen Software, allerdings finde ich das schon recht unzufriedenstellend.

• Ich hab den gleichen Fehler bei mir in der App. Hatte auch keine Info im Auto. Mal schauen was den Händler sagt.

Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

Geliefert am 07.08.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)