Hallo Stella ,habe den RS nicht wegen der ,,Leistung ,, gekauft , sondern weil er da griffbereit im Laden stand , u. er mir von der Optik gefiel ! Den Leitsatz las ich vor einiger Zeit hier im Forum , den ich mir nicht zu eigen gemacht habe ! Wenn das Coupe als ,, normales ,, da gestanden hätte , in der Optik , hätte ich den auch genommen ! Da,, diese ,, Fahrzeuge nun mal mit viel unnötigen PS -Zahlen verkauft werden , habe ich es genommen u. werde die Leistung wohl mit meinem Fahrverhalten nicht herausfordern !
Das gegallere überlasse ich anderen , die im nach hinein über wenig Reichweite usw. klagen ! Trotzdem , Gruß aus WHV ! ![]()
Spurverbreiterung Distanzscheiben
-
-
@haribo
Weiß ich doch, dass du nur vom Tablett kaufst, alles gut 🫶
Kenne den Satz auch nur hier aus dem Forum und finde ihn aber oftmals unangebracht. In manchen Situationen kann man das schon so sehen. Aber wenn man ihn für alles mögliche ansetzt, kann man damit alles als notwendig rechtfertigen.
-
Ums hier nochmal bekannt zu geben.
Ich hab noch einen Satz Scheiben für hinten und vorne hier liegen. Falls da jemand dran interesse hat, schau ich gerne mal nach wie viel das genau war. Ist auf jedenfall auf meinem RS mit 20 Zoll eingetragen worden.
Jetzt möchte ich die aber noch für einen schmalen Taler los werden

-
Habe alle meine vorherigen Wagen bestellt u. lange Wartezeiten in Kauf genommen , u. jetzt schildere ich , das ich mal meine zwei letzten Skoda- Wagen aus dem Laden gekauft habe , u. zwar deshalb , weil ich keine Lust mehr habe , wie in der Vergangenheit mein Zeit mit warten auf ein neues Fahrzeug zu verplempern ! Hat lange gebraucht , bis ich mich dazu entschieden habe , u. es nicht bereut ! Ist wohl so rüber gekommen , das ich es immer so getätigt habe ,so kann man sich täuschen ! Das dazu , u. gut ist !

-
Also, auch ich habe mich im Vorfeld umfangreich erkundigt, konnte jedoch keine verlässliche Info zu den möglichen Distanzscheiben für meinen Enyaq RS mit 21 Zoll Serienfelgen finden. Ich habe es dann mit 15mm an der VA und 17mm an der HA probiert. Vorne ist es top, hinten jedoch grenzwertig. Beim Spur einstellen musste der Mechaniker etwas mehr Sturz an der HA einstellen, weil es sonst ggfls. Probleme mit dem Tüv gegeben hätte. Seit 2024 gelten wohl neue Richtlinien, nach denen der komplette Reifen abgedeckt sein muss, und nich wie früher, nur die Lauffläche. Wenn ich es nochmal entscheiden müsste, würde ich rundherum 15mm nehmen. Habe übrigens SCC in schwarz genommen. Die sind schon super verarbeitet. Federn sind von H&R. Das Auto fährt sich damit hervorragend und für mich deutlich besser als vorher. Nicht wundern, ich habe heute von Winter- auf Sommerbereifung gewechselt.
Hallo erstmal

Hab ebenfalls ein Enyaq RS Coupe in weiß und konnte meine 15mm Spurplatten (vorne und hinten) von meinem alten Octavia übernehmen und jetzt schauts schon mal recht gut aus!
Dein Coupe steht mMn auch von der Höhe perfekt da und ich wollte wissen, welche Tieferlegungsfedern du genau genommen hast, oder gibt es da bloß eine Ausführung?

Danke für die Infos!
-
Hallo, ich habe die Tieferlegungsfedern von H&R genommen. Da gibt es nur eine Variante. Einbau und Eintragung habe ich Dynamicar in Meschede machen lassen. Ist eine super Firma, die auch Top Qualität zu fairen Preisen abliefert. Es gibt auch ein KW Gewindefahrwerk, was mir jedoch für den Enyaq etwas zu kostspielig war. Wenn das Budget es zulässt, wäre das sicher eine noch bessere Lösung. Ich kann jedoch auch die H&R Federn bedenkenlos empfehlen. Das Auto fährt nach meinem Empfinden besser als vorher. Unwesentlich härter aber deutlich sportlicher.
VG
Thorsten
-
Danke erst einmal für deine Erfahrungswert!
Hast du eigentlich auch das DCC-Fahrwerk verbaut?
-
Ja, das habe ich verbaut. Funktioniert auch in Kombination mit den H&R Federn sehr gut.
VG
-
Hallo meine Enyaq Freunde.
Ich fahre seit Januar einen RS , sehr zufrieden damit. Ich möchte mir auch einen Satz Spurverbreiterung für das Fahrzeug kaufen. Es sind die 20 Zoll Serienräder mit Mischberreifung drauf montiert. Ich habe mit Wasserwage und Zollstock versucht zu messen . Meines Erachtens würden vorne 15mm und hinten 10mm Scheiben passen. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ist die Eintragung problemlos. Vielen Dank für eure Hilfe
-
Moin Kromer Gerold , fahre seit 2022 auf meinen Enyaq 15mm Spurplatten vorne u. hinten von H§R mit den entsprechenden verlängerten Schraubenbolzen ( Durchstecksystem ) Beim TÜV sind sie so eingetragen worden ! Habe vorne die Scheiben in ,,Silber ,, wegen der silbernen Nabe , hinten die Scheiben in ,,Schwarz ,, wegen der schwarzen Trommel ! Fahre allerdings 21" Räder , weiß nicht , ob dabei ein Unterschied in der Einpresstiefe besteht !? Kann man alles bei H&R im Netz nachlesen ! Wenn es klappt ,viel Spaß an der Sache , u. sieht auch stimmiger aus
! Gruß
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)