Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Die zweite Balansierung hat gar nichts gebracht.

Erstes Mal vor einigen Wochen MEC von 70600WH auf 71450WH gestiegen.

Heute nach Balansierung MEC 71200WH.

SOC Unterschied zwischen den Zellen 0,78%, näher kommt es nicht.

Ich muss wahrscheinlich akzeptieren dass ich nach 35000KM eine Degradation von ca. 10% habe. :(

Ja, habe ich auch 2x gemacht. Beim zweiten Mal (3%) ist der MEC um 2kWh gestiegen.

Hält so ca 3-4 Monaten und sinkt dann wieder.

Nun habe ich gestern auch "cell-balancing" probiert.

Beim Start liegt MEC bei 70600WH.

pasted-from-clipboard.png

Runtergefahren bis SOC 4%.

MEC steigt dann zu 71000WH.

SOC Abweichung zwischen Einzelcellen 2,97%

Direkt danach während 9,5 Stunden langsam auf 100% aufgeladen.

Knapp 4 Stunden warten lassen.

MEC auf 71450WH gestiegen.

Einzelcellabweichung SOC 0,76%

MEC ist mit 850WH gestiegen, ich hatte etwas mehr erwartet.

Die freie Carscanner Version scheint nicht mehr ordentlich zu funktionieren? Später heute war die komplett blockiert.

Meine Bilder werden "abgeschnitten"? Ich musste die in Teilen hochladen?

Ich bin neu im Forum.

Hi, also laut meinen Infos hatte Speicher bei Entgegennahme seines neuen RS einen MEC von 78200Wh -->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 5:40.

Mein erster ausgelesener MEC war 1 Monat nach Lieferung unseres 85ers 78350Wh. 82000Wh hat kein Enyaq bei Neuauslieferung - sondern eher zwischen 78.000-79.000Wh. Der MEC ist nicht die Bruttokapazität!

Somit haben wir heute einen theoretischen SOH vom Ausgangswert aus gesehen von 97,5%.

Ja, Du hast recht, sorry.

Aber wenn MEC nicht die Bruttokapazität ist, was ist dann „HV Battery Energy Content“? Welcher bei 100% SOC ca. 5000WH unter MEC liegt.

Hi, also wenn ich ehrlich bin, würde ich mir nach 21 Monaten und 35 TKM auch Gedanken machen, wenn der Akku nur noch 70700Wh MEC anzeigt. Ich würde das checken lassen. Wir sind jetzt nach knapp 12 Monaten und 26TKM bei 76400Wh. Allerdings ein 85er - also CATL und nicht LG. Aber 10% in 1,5 Jahren scheint mir mMn eher ungewöhnlich. Und wir laden auch nicht alle Nase lang auf 100% zum balancen. Das passiert vielleicht 1 Mal alles 1/4 Jahre.

Ja, aber die 85er haben vom Anfang höhere Werte als die 80er gezeigt. Das hat man in den Videos von Speicher auch sehen können. Sein 85er hat MEC 82000WH und 77000WH HV Battery Energy Content gehabt. Das hat kein 80er als neu gehabt (gibt auch Videos mit Björn Nyland davon).

Interessant wäre zu wissen ob die 85er auch mit Zeit und Fahrtstrecke die MEC Werte abbauen.

Hast Du MEC 76400WH nach 12 Monaten? Dann hast Du schon 5600WH in Deinem 85er verloren.

Ob die Zell Alterung tatsächlich so hoch ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es kann auch sein, dass das bms nach dem Faktor Zeit geht und dort intern runter reguliert.

Das wäre ja in dem Fall eine künstlich gesteuerte Degradation, klingt total verrückt!

Mein Auto sinkt mit ca 3000WH pro Jahr, in fünf Jahren wird das es dann nur MEC 55.000WH haben?!

Glücklicherweise ist es dann nicht länger mein Auto…

Wäre es sinnvoll die Batterie unter 5% zu fahren und zu 100% aufladen (mit A/C)?

Wie kommt man zu der Aussage, dass ein 60er nicht Langstreckentauglich wäre?

Es ist meine persönliche Meinung, ich fahre ab und zu von Schweden und in die Alpen und finde schon dass der 80x besser 50-100 km mehr Reichweite haben sollte.

In der Einleitung steht 21 Monate alt, 35tkm gelaufen. In der Mitte des Texts steht dann, dass er seit Juni nur 70tkm gelaufen ist (womöglich ist hier 7tkm gemeint).

Abseits davon sieht das nach einer aus dem Ruder gelaufenen Kalibrierung aus. Um das BMS zu kalibrieren wird (einmalig 🤔, wer kann das sagen?) eine Ladung mit möglichst hohem Ladehub benötigt. Also möglichst leer anstecken und bis 100% laden und dann zum Balancing auch noch 1-2 Stunden dran lassen. Danach sollten sich andere Messwerte ergeben.

Ah, Entschuldigung!

Eine Null zu viel, der Wagen ist seit Juni 7.000km gefahren.

Noch dazu, meine Werte „schwanken“ nicht, die gehen immer nach unten. Ich märke auch dass ich bei Laden zu Hause immer weniger in die Batterie reinbekomme.

Hallo Forum,

Mein 80x ist nun 21 Monate alt und hat 35000km, und die Batterie verliert immer wieder Kapazität.

Die Batteriekapazität ist nun bei 100% Volladung zu Max Energy content Traction Battery 70700WH und HV Battery Energy content 65375WH gesunken. Gestern war das erste Mal in 5 Monaten mit Laden zu 100% (AC).

Ende Juni hatte ich noch Max Energy content Traction Battery 72000WH , und seit dann ist der Wagen nur 7.000km gefahren, und immer A/C bis Max 80% geladen.

Vor Juni habe ich ca. 1/4 DC Laden, öfters bis 80% (manchmal 90%). Der Wagen ist nie mit über 80% stehengeblieben.

Anfang April hatte der Wagen noch Max Energy content Traction Battery 73000WH, wenn es so weitergeht dann habe ich in zwei Jahren Max Energy content Traction Battery 65000WH und der 80x hat sich dann zu einem iV60 verwandelt und ist nicht mehr langstreckentauglich.

Ich habe die Batterie ordentlich behandelt und ich finde die Entwicklung sehr schlecht. Ist das normal was ich habe?