Beiträge von wuelfele

Das linke von meinen vor ca. 2 Jahren getauschten Pfützenlichtern ist auch schon wieder Brei…

Die Garantieverlängerung ist inzwischen wegen Überschreitung der 100.000 km abgelaufen.

Ich habe es inzwischen aufgegeben, die reparieren zu lassen. Wenn es Skoda nicht schafft, ihr eigenes Loga nicht dauerhaft auf den Boden projizieren zu lassen, sind sie selbst schuld. Leuchten tun sie ja - nur eben als "Kunstwerk" ;)

Andere Frage: Wie lange macht es überhaupt Sinn, die Inspektionen durchzuführen anhand des Fahrzeugalters? Die Herstellergarantie ist doch nach Jahren sowieso weg. Wofür dann die ganzen Inspektionen alle 2 Jahre - mit Ausnahme der sicherheitsrelevanten Durchführungen wie z.B. Bremsflüssigkeit. Aber das kann sicherlich auch die Werkstatt von nebenan...?

Super, danke für die Tipps! Das hilft schonmal enorm - insbesondere mit den beiden Clips ;)

Einfach mal den Wert MaxEnergie auslesen. Wenn der nicht unter 60.000 Wh liegt, hat die Batterie definitiv mehr als 70%. Also ok für die Garantie. Ansonsten die Zellenspannung mal Visualisieren. Wenn eine Zelle einen größeren Ausreißer hat, dann könnte sich da ein Defekt andeuten. Beides solltes Du aber bereits an einer deutlich verringerten Reichweite bemerkt haben.

Im Grunde können nur Zelle defekt sein, was man merken sollte. Eine Degradation unter 70% innerhalb der Garantie ohne Zellendefekt wird es wohl nur äußerst selten geben.

Danke für die bisherigen Hinweise. Meinem Gefühl nach ist die Reichweite im Sommer schon spürbar geringer geworden im Vergleich zum Anfangssommer. Aber (auch gefühlsseitig) werde ich da wohl nicht unter 70% liegen. Da werde ich nun erstmal Carscanner bemühen :)

Hallo,

Bild im Anhang. Bei der Installation braucht man ein M10 Vielzahnwerkzeug, damit man die Schrauben der Ankerpunkte der Gurte hinten des Enyaqs lösen kann. Die werden mit Augenlochschrauben aus dem Multimac Installation Kit ersetzt.

Das wird in diesem Video super gezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Installation habe ich selbst mit meinem Schwiegervater in 60 min durchgeführt. Es empfiehlt sich dringend, sie zu zweit durchzuführen. Das System wiegt nämlich 40kg. Die Kopfstützen und der Minimac für meinen Jüngsten sind Zubehör.IMG_9431.jpg

Wir werden ab April zu 5. (Kinder sind aktuell 6J und 4J) sein und ich überlege stark, mir auch den Multimac für den Enyaq zu holen. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen im Kopf. Vielleicht hast du ja Antworten darauf :)

a) Gab es bei der Entfernung der Rückbank, um die Gurte des Multimacs an der Karrosserie zu befestigen größere Probleme oder hast du Tipps, wie das am Besten zu bewerkstelligen ist?

b) Welche Breite hast du für den 3er Sitz des Multimacs für den Enyaq geholt?

c) Wie lange war die Lieferdauer aus UK?

d) Wie ist deine Erfahrung mit dem Reboarder Einsatz für Babys? Ich verstehe das als Zubehör so, dass es zu schwer ist und gar nicht dafür vorgesehen ist, um es als klassischen "MaxiCosi" mit Baby herauszunehmen und das Baby damit herumzutragen, oder? Gibt es eine Alternative für den Multimac in Verbindung mit einem Neugeboreneneinsatz? Soweit ich es gesehen habe, sind die Isofixpunkte ja nichtmehr verbunden, um z.B. eine Station für das Einrasten eines anderen Neugeboreneneinsatzes einzubauen.

Besten Dank für jegliche Tipps ;)

Hallo zusammen,

mein Enyaq hat mit nun ca. 145.000 km nun bald das Ende der Garantielaufleistung von 160.000 km. Ich möchte daher gerne, um sicherheitshalber gegebenfalls noch Garantieansprüche an Skoda geltend zu machen (hier gibt es wohl keine Erfahrung dazu?!) die Batteriedegradation bzw. den SoH herauslesen.

Gibt es hier generelle Tipps zum Vorgehen? Also zuerst über OBD bzw. Carscanner z.B. um überhaupt einen Eindruck darüber zu bekommen, in welchem Bereich man sich befindet bzw. einzelne Zellen einen Spannungsverlust aufweisen? Falls was "auffälliges" herauszulesen wäre, führt sicherlich kein Weg daran vorbei, einen offiziellen Batteriegutachten erstellen zu lassen, was man gegenüber Skoda vorlegen kann. Aber auch hier bin ich erstmal skeptisch eingestellt wie "kooperativ" Skoda hier ist.

Gerne Erfahrungen, Meinungen, Tipps hier bereitstellen :)

Ich bin nun auch betroffen, nach ca. 135.000 km :( Bin nun auf den KVA geklebt.

Ich habe aber noch nicht herauslesen können, ob hier direkt bei der 1. Reparatur der Sicherungsring direkt ausgetauscht wurde? Anscheinend wird zuerst geklebt? Wie schaut es aus, falls eine Folgereparatur (< 6 Monate) erfolgen muss, wenn ein "kleben" keine dauerhafte Lösung ist?

Habe nun auch den KVA für die 4 Jahresinspektion: 230€ +MwSt. ohne Pollenfilter (selbst gewechselt, ansonten wären es mit Material und Arbeit 100€ mehr gewesen). Von Wechseln des Kühlmittels der Klimaanlage ist keine Rede (05/21, keine WP).

mfg

Spannend, diese Info! Ist bei mir quasi mit der EZ identisch (06/2021). Hat der Freundliche keine Info dazu gegeben.

Moin, auf Nachfrage zu meinem ersten KVA habe ich folgende Antwort bekommen:

Zu Ihren Fragen. Der Punkt "Kupplungsanlage entlüften" gehört zu dem Bremsflüssigkeitswechsel hinzu. Dieses MUSS nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit durchgeführt werden da sich Luft im Bremskreislauf befindet. Den Punkt "Batterie laden" beiinhaltet auch den Serviceumfang welcher vorgesehen ist, dass während der Inspektion Ihr Fahrzeug am Batterieladegerät hängt um so eine Unterspannung zu vermeiden. Dieses könnte man aber auf Kundenwunsch auch weglassen.

:/ :D

Den Punkt zur Waschanlagenflüssigkeit habe ich im Vorfeld ausgeschlossen, dass ich den nicht haben will. Steht übrigens auch im Erwin in dem hier schon erwähnten Dokument "Instandhaltung genau genommen" als Abfragepunkt:

Bild 09.04.25 um 20.38.jpg

Ich habe mir übrigens mal den Spaß gemacht und mir einen kurzen erWin Zugang geholt. Hier taucht bei der Abfrage meiner Wartungspunkte tatsächlich auch der Punkt zum Kältemitteltausch meiner WP aus, dabei ist mein Auto EZ 06/21.

Im oben genannten Dokument steht es dann auch etwas anders als hier schon gesehen. Dennoch frage ich mich bei der Darstellung: gilt es jetzt nur noch für Enyaq bis MJ 2024? Oder was ist mit "bis Modelljahr => 2024 ersetzen" gemeint? :/

Bild 09.04.25 um 20.41.jpg

Seite 90:

Bild 09.04.25 um 20.43.jpg