Beiträge von Deliberator

    L3 sieht echt nicht gesund aus. Das sieht so aus, als ob der Stecker der Ladestation an Pin L3 geklemmt hat und den dann aus der Ladebuchse vom Auto etwas rausgezogen hat. =O

    Ich denke nicht, dass es zurückgestellt werden muss... es handelt sich bei dieser Einstelleung um die grundeinstellung von der aus das Fahrzeug seine Komforteinstellungen ableitet (Autobahnfahrt/Fernlicht/Stadtlicht usw)... diese EInstellung gilt für ein Auto mit Scheinwerfer ohne alles.... Damit kannst du auch einen VW Käfer Baujahr 67 einstellen.

    Bei den Betroffenen ist ja die LWR nicht einfach nur ausgefallen, sondern die Reflektoren werden durch die LWR in die maximale Absenkung gefahren, das entspricht etwa -3,5% und man hat null Reichweite bei der Fahrbahnausleuchtung. Wenn man dann die Grundeinstellung "manipuliert" und die Scheinwerfer als "Notlösung" mechanisch auf -1% hochdreht, damit man bei Dunkelheit überhaupt etwas auf der Fahrbahn sehen kann, dann muss natürlich nach erfolgreicher Reparatur die Grundeinstellung wieder zurück gedreht werden, sonst leuchten die Scheinwerfer in den Himmel.

    Gestern gab es endlich eine neue 12V-Batterie. :love:
    Bisher sieht es gut aus, trotz niedriger Temperaturen keine Warnung zum Batterieschutz mehr.
    Die erste Batterie hat von März bis Oktober gehalten, also bis es mal kälter geworden ist.
    Die Warnmeldungen waren immer temperaturabhängig, bei über 5°C gab es keine und das Auto hat funktioniert.
    Mit Warnmeldung wurden die bekannten Systeme abgeworfen (Kessy, Leaving Home, Innenbeleuchtung) und die Spannung direkt an der Batterie gemessen lag dann tatsächlich um die 12V.
    Die ist dann richtig in die Knie gegangen, sobald man z.B. die elektrische Heckklappe geöffnet hat.
    Mein Video davon war ganz hilfreich für meinen Händler.
    Mein Tipp an alle Betroffenen: Macht ein Foto oder Video mit Unterspannung und reklamiert das bei Eurem Händler.


    WhatsApp Bild 2025-01-23 um 12.28.33_47ee3580.jpg

    Für 440 € würde ich die Leuchtweite (verstellt sich sowieso nicht mehr) händisch einstellen.

    Dann gibt es beim nächsten Mal keine HU. LWR wird bei der HU geprüft und zählt als "erheblicher Mangel" und muss dann innerhalb der Wiedervorführungsfrist instand gesetzt werden. Auch Leasingrückgabe oder Verkauf ist nur mit Nennung dieses Mangels möglich. Man kann natürlich erst einmal abwarten, ob es bis dahin eine andere kostenlose Lösung von Skoda gibt.

    Schau mal hier zum Thread " Leuchtweiten-Test":



    Ist denn hier im Thread jemand dabei, der wegen defekter LWR durch die HU gefallen ist? Oder habe ich das überlesen bei den vielen Betroffenen?
    Eigentlich müssen ja alle Enys mit EZ2021 die erste HU schon hinter sich haben. Die LWR wird auf jeden Fall geprüft und zählt als "erheblicher Mangel", wenn sie nicht funktioniert.
    Es ist ja üblich, dass man die (erste) HU in der Vertragswerkstatt machen lässt.
    Das ist bestimmt eine interessante Situation im Autohaus, wenn das junge Auto durch die HU gefallen ist und auch nicht innerhalb der Monatsfrist zur Nachuntersuchung repariert werden kann. :huh:

    Die Probleme die ich aktuell habe, lassen sich eindeutig auf zu geringe Batteriespannung zurückführen. Ich bekomme, wenn die Außentemperaturen unter 5°C liegen, permanent die Meldungen aufs Smartphone, dass das Limit des Batterieschutzes überschritten wurde. Was eigentlich "unterschritten" heißen müsste. Dann funktionieren Leaving Home, Kessy und die Innen- und Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Die Batteriespannung (direkt an der Batterie gemessen) liegt dann bei 12V oder knapp darunter, fällt aber noch weiter ab, sobald eine Tür oder die elektrische Heckklappe geöffnet wird (die funktioniert immerhin noch).
    Das Auto ist also im "Überlebensmodus" und wirft alle belastenden 12V-Verbraucher ab.

    Seit ein paar Wochen habe ich ein ganz anderes Problem:
    Wenn beim Annähern Leaving Home nicht funktioniert, dann funktioniert auch kein Kessy. Ich kann das Auto dann nur durch Drücken auf die FFB öffnen.

    Aber dann geht auch kein Innenlicht und keine Kofferraumbeleuchtung, auch die Außenbeleuchtung geht nicht an.

    Mal funktioniert es, mal nicht. Ziemlich willkürlich. Allerdings war es meistens kälter, wenn LeavingHome und Kessy nicht funktioniert haben.

    Sporadisch habe ich auch die Meldung "Limit des Batterieschutzes erreicht" bekommen, was auch hier im Forum thematisiert wurde.

    Deshalb vermute ich, mein Auto hat ein Unterspannungsproblem des 12V-Bordnetzes.

    Das würde dann auch Sinn machen, dass Systeme wie Beleuchtung abgeschaltet werden um die Batterie zu schonen.

    Das Auto war schon beim Händler, alles wurde zurückgesetzt, dann hat am Folgetag alles funktioniert bis zum Abend, dann sind Kessy und Beleuchtung wieder ausgefallen.