Ich würde mal behaupten zumindest bei mir ist die Batterie hinüber.
Kann ich so bestätigen, war bei mir auch so. Mach Deiner Werkstatt Druck und verlange eine neue Batterie.
Ich würde mal behaupten zumindest bei mir ist die Batterie hinüber.
Kann ich so bestätigen, war bei mir auch so. Mach Deiner Werkstatt Druck und verlange eine neue Batterie.
war die Batterie defekt?
Ja, schau mal hier im thread unter #473, hatte ich vor kurzem geschrieben. Seit Oktober tägliche Warnmeldung zum Batterieschutz, jetzt mit neuer Batterie ist seit einer Woche Ruhe.
Die Fehlermeldung mit Batterieschutz Limit hatte ich nur am Anfang paar mal, seitdem ich Kessy ausgeschalten habe ist ruhe. Das Auto ist 4 Monate alt. Für mich ist der Grund für diesen Fehler das Kessy, weil das Auto permanent auf ein Signal vom Schlüssel wartet.
Seitdem ich eine neue 12V-Batterie bekommen habe ist Ruhe, keine Warnmeldungen mehr. Kessy ist immer aktiv, ich hatte auch eine Woche "Entriegeln bei Annäherung bzw. Verriegeln" aktiv, auch damit gab es keine Probleme und keine Warnung mehr zum Batterielimit. Wenn ich Ausstattung wie "Kessy" mitbestellt habe dann möchte ich es auch uneingeschränkt nutzen.
Das muss einfach funktionieren ohne Nutzungseinschränkung.
Die Warnmeldung zum Batterielimit sehe ich als Indiz für eine zu schlappe Batterie, jetzt mit neuer Batterie ist alles in Ordnung.
Alles anzeigenJetzt hab ich tatsächlich auch mal wieder ein Problem.....
Eben beim AC-Laden mehrere Abbrüche gehabt wegen Kontaktproblemen, dann ganz normal 40 Minuten laden können.
Beim Abstecken kam mir der Ladeport bzw ein Pin davon dann sehr merkwürdig vor.
Jetzt hab ich erstmal einen Termin in der Werkstatt, ein optischer Vergleich auf dem Hof der Werkstatt mit anderen Fahrzeugen hat den Freundlichen davon überzeugt das man den Ladeport erstmal genau prüfen und event. austauschen muss.
PS: geht um den Pin/Kontakt "L3"
L3 sieht echt nicht gesund aus. Das sieht so aus, als ob der Stecker der Ladestation an Pin L3 geklemmt hat und den dann aus der Ladebuchse vom Auto etwas rausgezogen hat. ![]()
Die Ladebuchse bei meinem Oktavia iV sieht nach über 4 Jahren Nutzung aus wie neu ! Ursache bei Dir wohl extern !?
Der Oktavia lädt als Hybrid nur einphasig auf L1 und N mit 230V. Ich vermute, da werden die Kontaktstifte für L2 und L3 nur "Attrappe" und aus Kunststoff sein und dienen nur als mechanische Führung.
Ich denke nicht, dass es zurückgestellt werden muss... es handelt sich bei dieser Einstelleung um die grundeinstellung von der aus das Fahrzeug seine Komforteinstellungen ableitet (Autobahnfahrt/Fernlicht/Stadtlicht usw)... diese EInstellung gilt für ein Auto mit Scheinwerfer ohne alles.... Damit kannst du auch einen VW Käfer Baujahr 67 einstellen.
Bei den Betroffenen ist ja die LWR nicht einfach nur ausgefallen, sondern die Reflektoren werden durch die LWR in die maximale Absenkung gefahren, das entspricht etwa -3,5% und man hat null Reichweite bei der Fahrbahnausleuchtung. Wenn man dann die Grundeinstellung "manipuliert" und die Scheinwerfer als "Notlösung" mechanisch auf -1% hochdreht, damit man bei Dunkelheit überhaupt etwas auf der Fahrbahn sehen kann, dann muss natürlich nach erfolgreicher Reparatur die Grundeinstellung wieder zurück gedreht werden, sonst leuchten die Scheinwerfer in den Himmel.
Gestern gab es endlich eine neue 12V-Batterie.
Bisher sieht es gut aus, trotz niedriger Temperaturen keine Warnung zum Batterieschutz mehr.
Die erste Batterie hat von März bis Oktober gehalten, also bis es mal kälter geworden ist.
Die Warnmeldungen waren immer temperaturabhängig, bei über 5°C gab es keine und das Auto hat funktioniert.
Mit Warnmeldung wurden die bekannten Systeme abgeworfen (Kessy, Leaving Home, Innenbeleuchtung) und die Spannung direkt an der Batterie gemessen lag dann tatsächlich um die 12V.
Die ist dann richtig in die Knie gegangen, sobald man z.B. die elektrische Heckklappe geöffnet hat.
Mein Video davon war ganz hilfreich für meinen Händler.
Mein Tipp an alle Betroffenen: Macht ein Foto oder Video mit Unterspannung und reklamiert das bei Eurem Händler.
Für 440 € würde ich die Leuchtweite (verstellt sich sowieso nicht mehr) händisch einstellen.
Dann gibt es beim nächsten Mal keine HU. LWR wird bei der HU geprüft und zählt als "erheblicher Mangel" und muss dann innerhalb der Wiedervorführungsfrist instand gesetzt werden. Auch Leasingrückgabe oder Verkauf ist nur mit Nennung dieses Mangels möglich. Man kann natürlich erst einmal abwarten, ob es bis dahin eine andere kostenlose Lösung von Skoda gibt.
Es gibt auch öfter Leute, die fahren mit komplett offenstehender Klappe, weil sie das Schließen nach dem Laden vergessen haben,
Da passiert auch nichts.
Schau mal hier zum Thread " Leuchtweiten-Test":