Beiträge von Testbild

Ich finde es ja schon etwas nervig an der Software, dass sie mir ständig den Bildschirm sperrt mit dem Hinweis, dass man sich auf die Straße konzentrieren soll. Ganz egal ob man staubedingt per Zoom / Scroll auf der Karte nach einer Alternativroute schauen will oder mal nach Ladesäulen im Umkreis - nach kürzester Zeit ist der Bildschirm blockiert. Mir ist klar dass man nicht ewig auf der Karte rum machen soll während man fährt, aber so aggressiv bzw. in so kurzen Zeit Intervallen hatte ich das noch nie bei einem Fahrzeug.

Wie verhält es sich eigentlich, wenn der Beifahrer auf dem Bildschirm rumtippt? Kommt dann diese Meldung auch?

Für mich erklärt das den Unterschied nicht. Auch der gefühlte Unterschied zwischen dem normalen 85er und 85er RS ist für mich viel größer als die Zahlen hergeben.

Im RS sind ja auch +56 PS und +134 NM drin. Das ist beides mal gut 20% mehr als im normalen 85er.

und du bist der Auffassung, dass der neuere RS das volle Drehmoment beider Motoren zum gleichen Zeitpunkt ab gibt?

Das weiss ich nicht, die Daten könnten aber drauf hindeuten. Gaube nicht, dass im RS eine andere Hinterachse verbaut ist.

und was genau bedeutet deine Aussage in Bezug auf die Enyaqs mit 2 Motoren?

Das heisst nichts anderes, als dass beim 85x die Hinterachse gedrosselt wird, wenn die Vorderachse unter Vollast aktiv ist. Die Gesamtleistung ist also beim 85x gleich wie beim 85, deshalb gleich viele PS.

Würde beim 85x die volle Leistung auf der Hinterachse abgerufen, wäre es wie gleich wie bei der 80er Serie. Dort kommt die Leistung der Vorderachse zusätzlich zur Hinterachse und bringt so deutlich bessere Fahrleistungen und +61 PS mit.

Ist aber auch Interresant das der Elroq 85x mehr PS hat als der doch etwas teurere Enyaq. Technik ist ja soweit ich weiß die selbe verbaut

Mal abwarten, das wird mit dem Enyaq Facelift auch kommen. PS und Verbrauch ist ja auch Softwarebasiert.

Nein, das war 3.6 auf 3.7

Das mit der Korrektur der Versionsnummer ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Skoda schreibt selber in ihren Release Notes zum 3,6er Update folgendes:

The update stabilizes the WLAN connection and solves sound issues which might have occurred during hands-free calls on some smartphones running on Android operating system. The installation of this update is a prerequisite for all future Over-the-Air Updates.