Also ich finde es sehr interessant, welche Vorschläge hier kommen...
Betonblöcke zu gießen um Damit Energie zu speichern.
Wie weit sollen die denn gehoben/gesenkt werden um Energie zu speichern/abzugeben?
Wie hoch kommt so ein Betonblock in einer Stunde?
Auch das absolute Wissen, wie oft oder Lange AKW gewartet wurden......
Ja, es gibt viele Ansätze wie erneuerbare Energie gespeichert/genutzt werden kann.
Da aber die Energieversorgung nicht zentral von der Regierung gebaut/gesteuert/verwaltet wird, muss
es immer auch wirtschaftlich sein. Und da sehe ich derzeit das größte Problem. Aktuelle
sind viele Techniken einfach wirtschaftlich nicht darstellbar, ohne die Energiekosten hoch zu treiben.
Ein AKW lässt sich in der Stromproduktion übrigens sehr wohl regeln! Sogar im Stundentakt.
Mit Überschüssigem grünen Strom, könnte man zum Beispiel einfach Wasserstoff erzeugen.
Wie woanders schon gesagt wurde, wenn es eh Überschuss ist, lassen sich die Verluste dabei leichter ertragen.
Dafür müssten aber min. an jedem Windpark solche Stationen gebaut werden. Wer baut diese? Ein Stromnetzbetreiber?
Wozu soll der sich mit Gas abgeben? Ein Gasnetzbetreiber? Wer soll die ganzen Leitungen dorthin legen.....
Für das bisschen Gas?
Nach meiner Meinung MUSS die Energieversorgung zentral geplant, gebaut, bezahlt werden.
Dann können auch mal solche Projekte schneller gebaut werden.
Jemand sagte, dass es Probleme gibt den Strom von Nord nach Süd zu bringen.....
Warum gibt es denn das Problem? Weil sich jeder in Deutschland dagegen wehrt,
dass die Leitung bei Ihm vor der Haustür verlegt wird.
WIeviele Jahre der Planung sind schon für die Leitung (Südlink) aufgebracht worden?
Wann wird der erste Strom fließen?
Schade, dass es noch keinen W-LAN Strom gibt.
und ja, meistens kann ich hier noch Ulf007 zustimmen.