Beiträge von goofy1966

Weder wurd emir in meine Wagen angezeigt, dass zwecks Rekuperation die Innenraumheizung angeschmissen wird,

noch habe ich bei vollem Akku Rekuperationsleistung (spürbare Verzögerung) gehabt. Im Display (farbiger Balken) rührte sich da nix mehr....

Ergo für mich im Umkehrschluss, keine Rekuperation sondern mechanisches Bremsen.

NicT ich bin mit dem Enyaq und einem Motorradanhänger mit zwei Qühen beladen nach Hirtshals in Dänemark gefahren.

Ich kann dir nur einen Tip geben, spar dir die Zeit und verlass dich auf das eingebaute Navi.

Lade dir evtl noch die Tasla App herunter und melde dich dort an. Es sind viele Ladepunkt (Dänemark) nahe der Autobahn von Tesla.

Macht es zumindest einfacher. Stell im Navi zur Ladeplanung Restrecíchweite 10 km ein und SoC auch niedrig.

Wir hatten keinerlei Sorgen was das Laden anging. Lediglich die Dänischen Säulen wollten mit keiner deutschen Karte laden. App geladen angemeldet und lief auch.

UNSERE Probleme haben aus dem Verbrauch auf der Fahrt bestanden, da der sehr hoch lag, durch die ungünstige Ladung.

Viel SPaß auf eurem Trip.

michael das mit Batterie zu heiß und dann abgeleitete Wärme in den Innenraum hatte ich auch einmal: allerdings im Sommer nachdem ich an einer Gratisladestation bei einer Bergbahn auf 100% aufgeladen habe und es dann nur Bergab ging. War keine gute Idee auf 100% zu laden. Und in dem moment ist es auch (im Nachhinein) klar warum das Probleme macht: die Rekuperation probiert die überschüssige Energie in den Akku zu schieben: der Akku ist dann mehr als Voll und heizt sich dadurch auch übermäßig auf. Irgendwo muss die Energie ja hin, in diesem Fall in den Innenraum.

Sorry, den letzten Satz halte ich jetzt mal für ausgemachten Blödsinn.

Die Rekuperation wir dnicht die Innenraumheizung anwerfen wenn der Akku voll ist....

Wenn es nicht möglich ist, bei vollem Akku die Energie zu speichern, dann wird mechanisch gebremst.

Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Softwareupdate

3.1 zu tun

Wir haben unsere Wunschkennzeichen mit einer "Familiennummer" und dem Anfangsbuchstaben versehen

die 401 in unseren Kennzeichen hat keinerlei hintergrund, aber alle Fahrzeuge haben 401.....

einfach weils geht :)

Zumindest gibt es bei der Akkuheizung in der ME3 einen Skoda wohl bekannten Bug: Wenn man im Winter per App das Fahrzeug vorheizen, wurde auch die Batterie geheizt. Blöd nur, dass das Batterieheizen dauerhaft weitergeht, wenn man das Fahrzeug vor Abschluss der Klimastisierung ausschließt und startet. Irgendwann ist die Batterie so warm, dass der Innenraum maximal geheizt wird, und es ist kaum noch Rekuperation mehr möglich. Bei mir mehrfach aufgetreten bei der Heimfahrt vom Skifahren einen Pass hinunter...

Ein voller Zündungslauf (also Zündung nochmals aus, den Fahrersitz verlassen und dann wieder hinsetzen/einsteigen; abschließen des Fahrzeugs ist nicht nötig) beendet den Spuk und man hat nahezu sofort wieder die volle Rekuperationsleistung verfügbar. Das Verhalten wurde von der Werkstatt bestätigt.

Es gibt also eine Akkuheizung/Vorkonditionierung...

Das was dz schreibst, mag ja so sein.

Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit der möglichen Rekuperation nicht.

Was hat das mit der Temperatur der Batterie zu tun?

Nach dem was ich bisher erlebt habe, ist es einzig eine Sache des SoC