Beiträge von goofy1966

Stromio? Super Idee - hatte ich auch mal, bis die mir kurz vor Weihnachten 2021 kurzerhand gekündigt haben, weil pleite. Ganz windiger Verein, kein eigenes Netz, lediglich Händler, kann man alles im Internet nachlesen. Ich weiß nicht, ob die wieder am Markt sind. Hoffentlich nicht. :P

muss mal kurz besserwisserisch werden...

Stromio war natürlich nur ein Beispiel für irgendeinen Versorger....

viel wichtiger, KEIN Stromversorger (Stadtwerke ausgenommen) hat ein eigenes Netz.

Die Bundesnetzagentur hat da etwas gegen.

Ab einer bestimmten Menge an Anlagen darf Netz und Versorgung nicht in einer Hand sein.

Deutschland eben.

Sieht so aus als würde es da noch Spielraum für Erleichterungen geben. Die kommen dann aber wahrscheinlich eher mit den Grünen als mit den Schwarzen, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre/Jahrzehnte ansieht. 🙂🙃

Es gibt da sehr viel Spielraum.

Allerdings werden die Erleichterungen an der technischen Seite nichts ändern....

Das wird immer ein Heidenaufwand sein.

Unsere Firma macht Mieterstromprojekte in großen Neubauten.

Du musst bei all dem auch damit Rechnen, dass ein Mieter von X

nicht deinen PV-Strom will, sondern den Strom von z.B. Stromio haben will.

Das kann ein Vermieter nur dann bewältigen, wenn er das Feld einem

gewerblichen Anbieter überlässt.

Ich denke nicht, dass es solche Erleichterungen geben kann, die es für "normale" Vermieter

vernünftig erscheinen lässt.

Also nach meiner Kenntnis werden Reifen nach Flicken mit Dichtmittel

deswegen nicht repariert, weil andere Schäden an der Karkasse unter Umständen nicht auffallen.....

Ich lasse Schrauben/Nägel immer drin, bis es nicht mehr geht und Pumpe nach.

Hatte bei einem Wagen in einem fast neuen Reifen eine Schraube drin.

Luft nachfüllen war nur alle drei Tankstopps notwendig, auch nur wenig.

Habe den Reifen "normal" abgefahren bis zum Austausch weil Profil alle war...grins

ein Vermieter kann den Strom an seine Mieter weiter geben und dafür einen Obolus nehmen, nennt sich Mieterstrom oder er Speist einfach voll ein, was auch gehen würde. Ich nehme das im übrigen nicht für den hohen Strompreis her, im vergleich zu dir scheine ich ja zu wissen wie sich der Strompreis am Markt zusammensetzt.

genau, der Vermieter (VM) kann den Strom einfach an seine Mieter (M) weitergeben.

Das vorher aber der VM die Zählertafel komplett umrüsten muss, eigene Zähler

installieren muss dazu noch einen Hauptzähler und den Reststrom muss er dann auch

für die M einkaufen und weiterberechnen....

Wie stellst du dir eigentlich Mieterstrom vor?

Ich glaube du musst dich da mal mit der reinen Technik auseinandersetzen.

Dazu kommt noch die Abrechnerei mit den Mietern, der Reststromlieferung

Das Risiko des Zahlungsausfall vom M

ICH werde in unseren Mietobjekten ganz sicher KEIN Mieterstromprojekt anfangen.

Soviel Geld kann mir keiner dafür zahlen.

Und ja, die Flächen für PV sind auf allen unseren Objekten vorhanden.

So, Neuigkeiten zu meinem geplatzten Update.

Steuergerät 1 ist zerschossen und muss getauscht werden.

Teil ist bestellt und soll ... spätestens Morgen ankommen.

Dann alles aufspielen und einrichten....

Also wird es diese Woche nix mehr mit dem Auto.

emobia scheint ja ziemlich groß im Geschäft gewesen zu sein.

Die Frage ist, war der Preisverfall in der Form rechtzeitig absehbar oder führten eratische Eingriffe in den Markt zum Preisverfall.

man kann aber nur insolvent gehen, wenn man mehr zahlen soll als Geld rein kommt.

Solange noch keine Auszahlungen erfolgt sind, ist der Marktpreis egal.

Ich hatte ja auch bei Emobia gemeldet, durfte aber nach der Insolvenz noch wechseln.

Das ist mal richtig Mist. Auch wenn es für Dich selbst richtig Kacke ist, scheint es ja nicht der Regelfall zu sein.

Also hoffen, dass die es hinbekommen. Und Nutzungsausfall resp. Gratis-Ersatzmobilität ins Auge fassen, wenn es noch lange dauert.

bin zuversichtlich, dass ich ihn letzten Endes mit 3.2 wieder zurück bekomme... ;)