Wurde das Update auf 3.7 für Euren Wagen im System freigegeben, oder hat der Freundliche
das generell so gemacht?
Wurde das Update auf 3.7 für Euren Wagen im System freigegeben, oder hat der Freundliche
das generell so gemacht?
Die Gasdruckfeder sehe ich eher aus Feuerwehrsicht kritisch. Sollte der Enyaq nach einem Unfall so verbogen sein, dass man an den Haubenöffner nicht mehr drankommt (oder weil die Kollegen in dem Bereich am Patienten arbeiten), wird die Haube zum Abklemmen der Batterie (als potentieller Zündquelle) gewaltsam geöffnet. Und da ist es kontraproduktiv, wenn man mit der Hydraulikschere eine Gasdruckfeder findet, die laut den offiziellen Fahrzeugdaten dort nicht sein sollte. Die relevanten Daten bekommen wir von der Leitstelle auf das Tablet vom Einsatzleitwagen gesendet. Dort finden wir die Position der Batterie, der Gasgeneratoren für die Airbags, sämtlicher Gasdruckfedern von denen Skoda weiß und andere Gefahrenquellen.
Hallo Hannes, und auch an alle anderen.
zuerst die Frage, was eine Gasdruckfeder macht, wenn die FW sie mit der Hydraulikschere zerschneidet (unter anderem Blech)
mehr wie ein kurzes zischen kann ich mir das nicht vorstellen.
Der Haubenlift liegt beim Schneiden ja nicht frei.
Den Punkt aus Sicht der Feuerwehr könnte ich noch als Argument dagegen verstehen, sofern die Frage dazu schlüssig und
gut beantwortet wird. ![]()
Ansonsten gleube ICH nicht, dass der Haubenlift einem Fußgänger beim Unfall großartig Schaden zufügt.
Bzw. wenn dieser Fall eintreten sollte, dann ist dem Fußgänger eh nicht mehr zu helfen.....
Es fahren so viele Fahrzeuge mit Gasdruckfedern für die Fronthaube herum..... die Position ist immer ähnlich derer im Enyaq.
Wohlgemerkt, ich meine diese Frage bzw. Aussage für MICH durchaus ernsthaft und hoffe speziell bei der ersten Frage auf
eine ernsthafte Antwort.
Wenn ich den Wagen nicht im Leasing hätte, hätte ich einen Frunk eingebaut! nur mal so.
ich habe seit einiger Zeit und leider imme rnoch das Problem, dass der Enyap die Ladung nach
Wechsel von 3 auf 1-phasig nicht wieder aUFNIMMT:
wenn der Wagen per Schlüssel auf oder zugeschlossen wird,
startet die Ladung sofort. Bis zur nächsten Umschaltung.
ist ja die Frage, wie schnell die Kartenhersteller davon Wind bekommen und
es umsetzen.
Du willst also nicht, dass die Blitzer gewarnt werden wenn du an Ihnen vorbeifährst? :-O
Habe ja nicht njur den Koiteich, ein Schwimmteich ist auch noch da.
Beides braucht Pumpen und andere Technik.... ![]()
meine Entscheidung für einen Speicher ist ganz einfach erklärt.
1. Kapazität 13 kWh
2. selbst im Hochsommer wird er über Nacht leer
3. macht es uns einfach etwas unabhängiger vom Strombezug
4. gibt es ein gutes Gefühl, die PV-Anlage etwas besser für den Eigenverbrauch zu nutzen.
5. nachgerechnet habe ich weder vor noch nach dem Kauf des Speichers.
6. freue ich mich einfach wenns funktioniert.
mich verwundert schon sehr, was man hier zu lesen bekommt....
15 cent pro kWh Haushaltsstrom....... wüsste ich zu gerne bei welchem Anbieter...
Eine DC Ladesäule geht ohne Trafo? Eine allein vielleicht noch, aber mehr als eine sicher nicht.
Bei AC ist das eher so.
Wurde zwar zwischendurch genannt, aber bei denen, die anfangen zu rechnen, fehlt immer der Pubkt Wartung und Unterhalt.
Dazu gehört ja auch das Personal was im Background arbeitet... Hotline zum Beispiel
Ja, ihr habt alle Recht, der Strom an DC-Säulen ist teuer.
Da muss aber eben jeder seine Entscheidung treffen. Nahezu jeder Anbieter bietet verschieden Tarifmodelle an.
Früher wurden Tankstellen, die zuerst den Preis angehoben haben, gemieden, um die "Macht" der Autofahrer
zu nutzen den Konzernen den Weg bei den Preisen zu zeigen....
Kann jeder heute mit nem Stromer auch tun ![]()
hilft nur nix...grins
Allen immer ein paar kWh im Akku
An diejenigen gerichtet, die sich über die hohen Preise an öffentlichen Ladesäulen ärgern.
Denkt immer daran, welche Investition der jeweilige Anbieter hat um die Säulen aufzustellen.
Eine AC-Ladesäule mit zwei Ladepunkten kostet OHNE Anschluss und Montage ca. 10000 €
Dann kommt natürlich Montage und das Verlegen der entsprechenden Kabel und Netzanschluss dazu.
Und ich denke mal, die Anbiter wollen die Ladesäulen nicht in 30 Jahren bezahlt haben.