mir persönlich ist es noch nicht soft genug..... :-O
Beiträge von goofy1966
-
-
Alles anzeigen
Danke goofy1966
Ja, eine mME hab ich ja, dank PV-Anlage. Aber warum das Ding auch als Smartmeter bezeichnet wird, versteh ich nicht. Denn "smart" ist der ja nicht wirklich... Ich dachte, als Smartmeter wird nur ein "echtes" Smartmeter bezeichnet, dem noch das (nachsetzbare) Gateway fehlt.
Also:
- Ferrariszähler mit Drehscheibe
- mME oder auch digitaler Zähler
- Smartmeter (ohne Gateway)
- iMSys (Smartmeter mit Gateway)
🤔
ich denke der Begriff Smartmeter ist etwas als Oberbegriff zu verstehen. Wenn man im Netz nbach Smartmeter sucht, wird da
so ziemlich alles als Smartmeter bezeichnet :-O
-
ich habe zwar Tibber, aber noch über den Pulse.
Ich denke nicht, dass der Pulse direkt in die App läd......
eher über den Umweg Pulse --> Tibber --> App
Ein Bekannter von mir hat ein iMsys und sieht die Daten auch in der App
Beweisen kann ich es nicht.

Wenn ein iMsys vorhanden ist, kannst du über den Netzbetreiber deine Verbrauchsdaten ebenfalls online abrufen.
Wie genau das aussieht, kann ich mangels iMsys nicht sagen.
Nur sollte bei den Begriffen zum Zähler verschiedene Begriffe genutzt werden.
Es gibt Ferrariszähler mit Drehscheibe
es gibt mME moderne Messeinrichtung (Smartmeter)
und iMsys inteligente Messsysteme (Smartmeter mit Gateway)
-
mal die Frage in die Runde....
Mein Enyaq hat die Software 3.2 aber nur deshalb, weil beim Update auf 3.0
das ICAS1 abgeschossen wurde.
Ich hatte (wahrscheinlich) hier gelesen, dass auch für diese Fahrzeuge diese Updaterunde gilt.
Wird das explizit für das Fahrzeug freigegeben, oder kann die Werkstatt das einfach einspielen?
Ich habe noch ein anderes Update offen, was der Servicemeister auch sehen kann in seinem Rechner.
Nur das Update auf 3.7 sieht er (noch) nicht.
-
Hier gab es einen Post ( MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO) ), dass das Auto nach dem 3.7 Update Probleme beim Solar-Laden machen kann. Wenn das Auto während einer Wolken-Phase nicht geladen wird, schläft es tief ein und wird nicht von alleine wieder wach. Man soll einmal die Sicherung des Onboard-Laders ziehen (Sicherungskasten unter der Haube, Sicherung SB3) und dann soll es wieder funktionieren…
Moin,
ich habe es nun endlich auch versucht mit der Sicherung Nr. 3 (Software 3.2 Update over the Werkstatt)
Leider bei mir kein Effekt.
Nach der ersten Unterbrechung läd der Enyaq nicht weiter. erst wenn der Kontakt
zum Schlüssel besteht, dann startet das Laden wieder.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Die
Einstellungen an der Zappi sind auch alle OK.
anbei noch ein Link den ich gestern gefunden ahbe.
Skoda Enyaq iV Sicherungskasten Belegung | Tabelle aller SicherungenSkoda Enyaq iV Sicherungskasten Belegung ➤ Wo sind die Sicherungskästen im Fahrzeug? ➤ Tabelle aller Sicherungen mit Ampere ➤ Tipps & Videocarwiki.de -
-
-
ich weiß gar nicht, was ihr habt....
1. ist ENBW im kleinsten Tarif immer noch günstiger als Aral..... wurde in einem Post anders angeführt...
2. ist es doch wohl logisch und nachvollziehbar, dass ein Unternehmen Gewinn erwirtschaften will(muss)
3. selbst mit den höheren Gebühren bei Fremdladerns fahre ich mit ENGB günstiger als mit einem Verbrenner (Verbrauch berücksichtigt)
4. ist doch niemand gezwungen bei ENBW zu laden!
5. Wenn hier ein Unternehmen als Trittbrettfahrer bezeichnet wird, weil es auch fremde Stromnetze nutzt.... Wer von euch nutzt denn sein eigenes Stromnetz?
wer nutzt ausschließlich seinen eigenproduzierten Strom?
Ich finde, langsam geht diese Diskussion und die "Unterstellungen" gegen ENWB und andere zu weit.
Wer von den Teilnehmer hier, WEIß denn wirklich welche Kalkulation und Investition allem zugrunde liegt?
-
ok, das kann ja auch nicht so schlimm sein,
da im Moment des Schneidens die Haube ja geschlossen ist.....

-
Auch mit Vorkonditionierung auf "ein"?
ja, ist "on"