Ich nutze den ECO-Assist, weil er da ist ![]()
Nicht immer gefällt mir sein Verhalten.
Der Trick mit der rechten Schaltwippe die Reku zu unterbinden
kannte ich bisher noch nicht. Danke dafür.
Was bei der Nutzung von solchen Assistenten und Schildererkennung
aber immer wichtiger wird, finde ich, ist eine eindeutige Beschilderung.
Beispiel: vorm Zebrastreifen Beschilderung: 30 km/h für 300 m
Der Enyaq erkennt zwar das Zusatzschild, aber nach 300 m fährt er weiterhin 30....
weil kein Schild mit 50 km/h kommt.
Andere Stelle
Autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße (2-Spurig)
Begrenzt auf 70 km/h
Kurz vor Ende Begrenzung auf 100 km/h
Dann nach nichtmal 200m wieder auf 70 km/h
danach, zwecks Kreisverkehr weitere Reduzierung auf 50 km/h
Der ECO-Assist fängt deutlich vor der 100 km/h an mit Reku mit dem Hinweis
auf 50 km/h
ist da etwas nervig weil der Kreisverkehr gut mit 70 km/h zu fahren ist.
Bevor solche BEschilderungen nicht einwandfrei sind, werden auch die Fahrzeuge
damit nicht besser umgehen können.
Also müssen mal die Sesselwärmer bei den entsprechenden Behörden
ihre Straßenplanung auch an die (neuen) Möglichkeiten der Fahrzeuge
anpassen bzw. überarbeiten.