Nur für das Volk mit Apfel in der Tasche... ![]()
Beiträge von goofy1966
-
-
ich habe am kommenden Mittwoch erstmal nen Telefontermin mit einem Techniker von Myenergy.
Mal sehen, ob er an meiner Zappi etwas findet, damit der Enyaq nicht ständig einschläft, bzw. auch wieder aufwacht.
In eine anderen Thread wurde gesagt, man können den Enyaq auch aus der Ferne aufwecken,
indem man in der App die Ladegrenze verstellt, ohne den Wert zu ändern und dann einfach speichert.
Beim speichern soll der Enyaq wohl wieder wach werden und laden.
-
Ja, hab ich leider immer noch. Das mit der APP werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.
Aber wie hier auch gesagt wurde, kanns dasa uch nicht sein.
Am Mittwoch habe ich einen Telefontermin mit dem Support von MyEnergy(Zappi Wallbax)
mal sehen, was dabei herauskommt.
-
14 Enyaq, das ist schon ne Menge.
Wenn wir die alle gleichzeitig zum Laden anschließen, dann
fängt das Licht an zu flackern :-O
-
Es wird Zeit, dass die Bundesnetzagentur hier langsam mal für Transparenz und einheitliche Marktregeln sorgt.
Was für Marktregeln und welche Transparenz erwartest du?
Das Prinzip unterliegt der Marktwirtschaft!
Wenn jemand etwas irgendwo einkauft, kann er es doch zu einem beliebigen Preis weiterverkaufen!?
Du musst es dann ja nicht abnehmen, wenn dir der Preis dazu nicht gefällt.
Wie hier immer wieder zu lesen ist, gibt es genug Anbieter, die niedrigere Preis aufrufen. Dann
muss man sich auf diese "einschießen"...
Transparenz zu schaffen ist auch deswegen schwierig, da es x verschiedene Anbieter von Ladekarten gibt.
Wie soll für den einzelnen da Transparenz geschaffen werden?
An der Ladesäule kann dir ja höchstens der Preis angezeigt werden, den der Säulenbetreiber aufruft.
Ansonsten helfen die höchstens APPs wie Ladefuchs, solange sie aktuell sind.
-
ja, iMsys ist teurer...
wieviel genau weiß ich gerade nicht
aber hier steht etwas
Bundesnetzagentur - Messeinrichtungen / Zähler - Kosten / Leistungen
-
Also bei unserem VNB (Verbindungsnetzbetreiber)
ist der Einbau von iMsys auf Kundenwunsch erst ab 2025 möglich....
keine Ahnung, wie andere das halten. Aber die Frage musst du eben an den Netzbetreiber richten.
Genaugenommen den Messstellenbetreiber, sofern dies nicht der Netzbetreiber sein sollte. Ist aber eher selten.
-
Das geht aber nur mit vorwiegendem Homeoffice oder Urlaub....
Meiner einer fährt im Winter im dunklen los und kommt im dunklen wieder...
-
mir persönlich ist es noch nicht soft genug..... :-O
-
Alles anzeigen
Danke goofy1966
Ja, eine mME hab ich ja, dank PV-Anlage. Aber warum das Ding auch als Smartmeter bezeichnet wird, versteh ich nicht. Denn "smart" ist der ja nicht wirklich... Ich dachte, als Smartmeter wird nur ein "echtes" Smartmeter bezeichnet, dem noch das (nachsetzbare) Gateway fehlt.
Also:
- Ferrariszähler mit Drehscheibe
- mME oder auch digitaler Zähler
- Smartmeter (ohne Gateway)
- iMSys (Smartmeter mit Gateway)
🤔
ich denke der Begriff Smartmeter ist etwas als Oberbegriff zu verstehen. Wenn man im Netz nbach Smartmeter sucht, wird da
so ziemlich alles als Smartmeter bezeichnet :-O