bei letzterem bin ich mal skeptisch.
Freuen würd es mich auch.
bei letzterem bin ich mal skeptisch.
Freuen würd es mich auch.
Wir wären gerne wieder dabei.
Freuen uns auf Euch
Ich fahre den 80x nun schon geraume Zeit.
Der kleinere Wendekreis des 80 ohne x ist deutlich besser
aber vermissen tue ich ihn auch nicht zwingend.
Die Anhängelast dürfte/sollte bei dir den Ausschlag geben.
Was die sportliche Seite angeht, meine ich hat der 80x auf Sporteinstellung etwas
mehr in der Beschleunigung zu bieten, aber wie du schon sagtest.... man wird ruhiger ![]()
Ich empfehle dir den 80 x
gibt es in unserem Beetle auch nicht
und im Benz vorher auch nicht
und im Seat ebensowenig.....
oder sie Ladesäule war schlecht, MHD Überschritten
Das ist ja wirklich ein günstiger Verbrauch.
Alles anzeigenAm Freitag, dem 13. Dezember haben wir unsere Mamba abgeholt und am Mittwoch, dem 18. Dezember sind wir zu einer Fahrt nach Holland aufgebrochen. Übernachtet haben wir zwei mal in Rees, die Rückfahrt nach München dann schlauerweise im Freitag vor Weihnachten. Wir waren nicht alleine unterwegs.
Ich wollte bei der Fahrt auch den Kostenvergleich mit unserem Caddy ziehen, der bei 120 km/h (wo erlaubt) auf dieser Strecke nicht mehr als 5 Liter Diesel / 100km verbraucht hätte. Unser Verbrauch ist hier aufgeschlüsselt. Zusammengefasst:
Etappe Entfernung Durchschnitts-
geschwindigkeit
Verbrauch pro 100 km München - Rees 693 km 83 km/h 18,4 kWh Rees - Sneek -Rees 402 km 71km/h 20,3 kWh Rees - München 717 km 71 km/h 21,0 kWh Gesamt 1.814 km 76 km/h 19,9 kWh
Daraus ergäbe sich ein Verbrauch von 361 kWh. Tatsächlich haben wir wie folgt geladen:
Anbieter Preis je kWh in Euro Ladestops Gesamte Ladung Gesamtpreis ENBW 0,39 6 244,1 kWh 95,13 Euro Tesla 0,34 2 90,0 kWh 30,58 Euro Shell Recharge 0,47 1 18,8 kWh 8,92 Euro Vitra (V-Markt) 0,19 0 45,0 kWh 8,55 Euro Summe 0,36 9 397,9 kWh 143,18 Euro
Wir sind mit SOC von 83% losgefahren und mit 38% wieder angekommen. Ich habe einen Teil der Differenz heute früh beim V-Markt ausgeglichen (aden werden muss.Wochenendeinkauf) und meine, dass an dem Lader und bei laufender Heizung etwa eine kWh je Prozentpunkt SOC geladen werden muss. Dass habe ich eingerechnet.
Grundgebühr?
Die soll ich einrechnen? Aber den gesparten Preis der Ladekarte rechne ich gegen!
Also noch mal 7,09 Euro dazu. Macht 150,27 Euro, der Durchschnittpreis je kWh beträgt dann 0,38 Euro.
Und der Vergleich mit dem Caddy? Der hätte ca. 90 Liter verbraucht, ab einem Literpreis von 1,65 Euro oder so wären wir tatsächlich günstiger gefahren. Also dieses mal wohl eher nicht. Macht nix
!
Also....
beim Vitra (V-Markt) hast du also am langen Kabel geladen.... ohne Stopp ![]()
Lässlicher Fehler ![]()
Aber du lädst anscheinend häufiger als Notwendig......
Wann lässt du den Enyaq denn am Kabel nuckeln, ab wieviel SOC?
Wenn dein Caddy tatsächlich mit unter 5 Litern pro 100 km unterwegs ist, Hut ab.
sagt mal, ganz im Ernst,
sind bei 100 % eurer Geräte usw. ALLE Updates immer problemlos verlaufen?
Also bei mir nicht.
Ich verstehe diese ständige Miesmacherei nicht. ![]()
wieviele Enyaq sind denn mit einem gescheiterten Update liegengeblieben?
Der großteil der Wagen lädt das Update ohne Probleme.
Die meisten hier sind doch Menschen.
Und manchmal machen Menschen Fehler.
Anders ausgedrückt, wo gehobelt wird, fallen Späne.