Beiträge von goofy1966

Kommt drauf, was du alles an Ausstattung drin hast. PARKEN PLUS lässt die Enyaqs momentan min. 16 Wochen nach hinten rutschen.

Aber unter 10-12 Monaten Lieferzeit wirst du auch nichts bekommen. Dein Wagen ist bestimmt noch nicht in die Produktion eingeplant.

Ich habe Ende Juni bestellt und wenn ich Glück habe, bekomme ich den Wagen im Juli/August.

Habe auch nen 80x mit fast allem bestellt, was geht, außer Panoramadach.

ich habe am selben Tag wie du bestellt. nur kein Sportline. Bis jetzt galt ULT 02/2022

Auf Nachfrage am Dienstag kam die Verzögerung aufgrund Parksensoren zur Sprache.

Aber das Fahrzeug hat eien FIN! Lt. 8) relistischer Termin grob Mitte März.

also Skoda spielt doch mit den Nerven der Leute.... Heute schreibt mein :) ne Mail, das ich plötzlich in KW 14 wieder eingeplant bin und zwar ohne das wir die AreaView rausgenommenhaben. Hab ich was verpasst und die haben noch ihr Lager wiedergefunden?

lt. meinem Freundlichen hat er eine schriftliche Aussage von Skoda bekommen, das SPÄTESTENS bis Ende Februar das Problem mit den Parksensoren

behoben sein soll.

Mein Enyaq hat immerhin schon eine FIN und wartet ebenfalls auf Sensoren... Der Händler ist zuversichtlich das ich etwa Mitte März mit dem Wagen rechnen kann.

Wenn ich überlege, gar nicht so weit weg von ULT 02/22

Hallo zusammen,

seit April 2008 habe ich eine 10,2kWp-Anlage auf dem optimal ausgerichteten Satteldach auf einer Fläche von 77m² in Betrieb.

Es wird alles direkt über einen separaten Stromzähler ins öffentliche Netz eingespeist.

Die garantierte Einspeisevergütung läuft noch bis 2029. Wie es dann weiter geht, ist noch offen.

Was danach passiert, hängt von deinem Netzbetreiber ab.

1. Maßnahme wäre auf alle Fälle, auf Eigenverbrauch umzubauen! evtl. mit Speicher.

Dann sehen was noch eingespeist wird, bzw. der Netzbetreiber einer Einspeisung zustimmt.

Manche lassen es nur ohne Vergütung der eingespeisten Menge zu, einige

verweigern die Einspeisung....

Danke Dir, dann hier mal unsere (derzeitigen) Ideen:

1. Schuppen ca. 41m², Ausrichtung Süd-Süd-West. Die Eindeckung müsste erneuert werden, daher denken wir momentan an In-Dach-Module: 24 * 310Wp

2. Dach Haus ca. 98m² (brutto), gleiche Ausrichtung

3. Gesamt ca. 20-24kWp, Speicher: Ja

4. VW e-Up! schon seit letztem April da, Enyaq IV 60 auch dieses Jahr erwartet

zu 1. Ausrichtung gut. Was die Module angeht, kann ich BMGT911 nur Recht geben. um 400 Watt herum.

zu 2. ebenfalls gut

zu 3. auch gut, aaaaber derzeit kannst du beim Finanzamt nur Anlagen mit max. 10 kWp als "Spielerei" abtun, damit du keine Steuern zahlen musst,

bzw. die Anlage nicht angeben musst in der Steuererklärung. Die ersten 5 Jahre die Anlage versteuern, dann kannst du die MWST wieder rausziehen und danach

auf die Kleinunternehmerregelung umstellen und die Anlage als Spielerei abtun. Nach fühestens 12 Monaten eine zweite Anlage bauen, auch max. 10 kWp.

Denn lt. EEG-Gesetz gilt eine zweite gebaute Anlage innerhalb von 12 Monaten an der gleichen Anschrift mit der ersten Anlage zusammen als eine!!!

Daher 2 mal max.10 kWp bauen.

Zu 4. :thumbup:

achja... bis zu einer bestimmten Größe reicht es aus, die ANlage auf max. 70% Einspeiseleistung zu begrenzen, dann muss keine Fernsteuerung (TRE) durch den NEtzbetreiber installiert werden.

Allerdings kenne ich die Grenze nicht. 70% zuzüglich Eigenverbrauch = dynamische 70%-Regelung