Beiträge von goofy1966

was übrigens den Diebstahlschutz angeht mit Funkverlängerern oder sowas...

wurde gerade vom ADAC (glaube ich) der Enyaq als eines der wenigen sicheren Fahrzeuge genannt, der

NICHT einfach zu stehlen ist.

ADAC-Test Keyless-Systeme: Diese Autos sind sicher vor Diebstahl
    Der ADAC hat bei mittlerweile fast 500 Fahrzeugen mit Keyless-Schließsystemen herausgefunden, dass fast alle getesteten Modelle leicht zu öffnen und zu stehlen…
    www.auto-motor-und-sport.de

Die leicht zu merkende 50 km/h-Grenze ist aber auch kein Ergebnis eines wissenschaftlichen Prozesses -- und damit willkürlich. Ich finde es durchaus sinnvoll, wenn z.B: auf Autobahnen beim starkem Regen und einer Geschwindigkeit von um die 80 km/h bei Tage (!) Autos vor mir mit eingeschalteten Nebelschllussleuchten fahren (ich traue mich das dann dennoch nicht:/).

Es ist aus meiner Sicht schwierig, eine Programmlogik umzusetzen, die das umsetzt: "Nutze die Nebelschlussleuchte, wenn es Sinn macht, und achte dabei drauf, damit niemanden zu blenden." Von der Idee ist das eigentlich simpel.

Also... bei Sichtweite unter 50 Metern, soll man eben nicht so schnell fahren.

Das findet man, wenn man sucht, wann das einschalten der NSL erlaubt ist. :saint:

Nebelschlussleuchte - was ist erlaubt:

• Erst bei einer Sicht unter 50 Metern dürfen wir sie einschalten.
    • Wenn die Sicht sich bessert - ausschalten!
    • Im Stau: ausschalten!
    • Mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte darf man nur 50 km/h schnell fahren.
    • Wer vergisst, die Nebelschlussleuchte wieder auszuschalten, riskiert ein Bußgeld.

Eine Funktion fehlt mir heute in jedem Fahrzeug. Und das wäre so einfach umzusetzten: Ab 50 km/h werden Nebel Front- und Nebelschlussleuchten automatisch ausgeschaltet. Letztere wird nur wenn eine Kamera Sichtweiten unter 50m dedektiert zum Einschalten freigegeben.

generell schließe ich mich da an, aber.... Nebelfrontscheinwerfer dürfen auch über 50 km/h eingeschaltet bleiben. Dazu reicht auch die "einfache" Sichtbehinderung, also leichter Regen.

Die Nebelschlussleuchte, würde ich ebenfalls nicht automatisch deaktivieren. Wenns nach mir ginge, würde bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs auf 50 km/h begrenzt.

Die Werkstätten hätten einen riesigen Zulauf, weil die Fahrzeuge plötzlich nicht mehr schneller fahren als 50 km/h ... grins.

Ich würde da eher optimistisch bleiben. Die derzeitige Situation mit den Halbleitern wird ja nicht ewig so bleiben, und wenn der Nachschub erstmal wieder rollt, wird Skoda alles daransetzen, den Auftragsstau so schnell wie möglich abzuarbeiten. Natürlich nur meine Meinung, belegen kann ich das nicht. :)

in der aktuellen Auto, Motor und Sport steht geschrieben.....

Die Fahrzeugindustrie verbaut in Ihren Fahrzeugen vorwiegend Halbleiter einer älteren Generation.

Die Kapazitäten die in der Halbleiterproduktion aufgebaut werden, sind aber nur für Halbleiter der neuen Generation....

Somit wird der Halbleitermangel noch länger bestehen bleiben.

Ich habe das nicht wörtlich zitiert... aber vom Sinn her stand es so zu lesen.

ich bin hier in diesem Thread eher der stille mitleser...

aber im Regelfall muss ich sagen, ziehen die Vermutungen und Spekulationen hier

einen ganz nach unten, erst recht diejenigen, die noch nicht gelesen haben, was gewisse (fachkundige) Leute hier schreiben.

Ich warte auch schon eine ganze Zeit, ja, auch ich muss mir Infos vom Freundlichen besorgen, aber... das Auto ist da, wenn es kommt.

Und sich hier auch noch gegenseitig zu beharken... ist nicht förderlich für die Stimmung.

Hallo in die Runde

Ich habe gehört, dass die Lieferzeit für den Enyaq aktuell bei 17 Monaten liegt... ?

Kann das wirklich sein? Das wäre ja deutlich mehr als vergleichbare, andere E Autos. Ich habe meinen im August 2021 bestellt und frage mich gerade schon, wo das alles hinführt. 8 Monate warten naja, aber 17??

Also mein Händler, er ist kein kleiner.... hat seine komplette Quote für 2022 schon verkauft. Und das gilt nicht nur für den Enyaq.

Die Stückzahlen für die Mercedes G-Klasse ist bis Mitte 2024 alles verkauft, Mercedes hat Bestellstopp....

Ander Fahrzeuge haben auch mehr oder weniger lange Lieferfristen.

Was ich speziell hier in diesem Thread schade findet.... kaum ein positives denken, stattdessen... ich hab einplanung für dann und dann... wird aber bestimmt Monate später.

Das vermiest einem doch selber den Spaß! Freut euch doch einfach wenn er da ist. Ja, ich warte auch, Aber ich mache doch deswegen nicht alle Welt (Olga, Händler) verrückt durch tausende Nachfragen.

Der Händler kanns nicht beeinflussen, Olga stört es nur bei Ihrer Arbeit, sofern es nicht eh ein Computerprogramm ist welches antwortet.

Ich habe meinen Händler 3 Mal gefragt, seit Bestellung im Juni 2021. Jedesmal habe ich sofort freundlich Auskunft erhalten über den aktuellen Stand.

Aktiv kam zwar auch nix, kann ich abe rmit leben. Ich wünsche uns allen ein gutes durchhalten bis zur Lieferung.