Beiträge von goofy1966
-
-
-
Allerdings haben wir nun die Info von Skoda erhalten, dass alle im Januar eingeplanten Enyaq aufgrund von Lieferschwierigkeiten von den PDC Sensoren kurzzeitig zurückgestellt werden müssen und bis Ende Februar fertig gebaut werden sollen."
Der letzte Teil von dem Satz war für mich noch spekulatius, da ich nur gesagt bekam, es soll bis spätestens Ende Februar erledigt sein.
Danach konnte die ausreichende Lieferung der Sensoren bedeuten oder die Fertigstellung der Fahrzeuge.
Find ich schon mal deutlich angenehmer die Aussage, dass die Fahrzeuge bis Ende Februar fertig sein sollen.
Meine Hoffnung wächst immer mehr, dass ich im März endlich wieder ein Auto haben werde.

-
-
-
-
ist das so?
ich war davon ausgegangen, dass der Wechselrichter den DC Strom von den Modulen direkt in den Akku durchreicht und erst dann in AC umwandelt, wenn es Richtung Verbraucher geht.ES gibt DC-Speicher und AC-Speicher
DC-Speicher sind so wie von dir beschrieben, AC Speicher sind anders ;-O
Da wird der Strom der Module gleich in AC umgewandelt, dann wieder in DC in den Speicher gewandelt und wieder zurück wenn
du davon etwas brauchst also reichlich Umwandlung. Und nachher fließt der Strom rückwärts...grins
-
Auf "fast" wird Zappi auch den Akku leer sauegn... vermutlich
Je nachdem, wo die CT angebracht sind.
In der Zappi kannst du einstellen, wieviel Überschuss die Zppi ignorieren soll.
Damit kannst du sicher sein, dass du nie den Speicher leer ziehst (Eco u. Eco+)
Denn wie Familie Elektrisiert schon sagte, bei Hybrid-WR (Speicher DC) wird erst Überschuss erzeugt, wenn der Akku
voll ist. Und wenn der Akku liefert, wird kein Überschuss produziert.
-
Ich hab meine PV-Leistung auch woanders gesehen, nur in der Zappi-APP ist es super dargestellt und du hast gleiche eine Visualisierung
der Hausverbräuche und Eigenverbrauch und und und
Bei mir ist es im Moment etwas kurios, mir werden negative Hausverbräuche angezeigt.....
Habe ja zwei Harvis in Betrieb, zwei PV-Anlagen, einmal davon mit DC-Speicher und zwei Zappi.....
Mal gespannt was England dazu sagt. Die Myenergi Techniker in D konnten sich darauf keinen Reim machen.
-
ich werde Harvi mit seinen Ct‘s hinter dem WR erst in einem zweiten Schritt installieren. Denke, das bekommt man gefahrlos auch ohne Elektriker hin, wenn man den Wechselrichter ausschaltet, oder?So ganz genau verstanden wofür ich die brauche habe ich auch nicht….
Je nachdem wie deine Anlage aufgebaut ist, müsstest du den WR ausschalten und die Sicherungen/FI vorm Wechselrichter ebenfalls ausschalten.
Den Harvi brauchst du nicht zwingend, Allerdings kannst du damit sehen, wieviel Strom deine PV-Anlage liefert und wieviel davon ins Haus oder ins NEtz fließt.
Die Funktion der Zappi ist davon nicht abhängig, ist nur sehr gut in der APP zu sehen.