Manu29 ich habe folgende Konstellation
1 PV- WR
1 PV-WR-DC-Speicher
2 Zappi
2 Harvi
1 Hub
3*3 CT
3 CT + Harvi am WR
3 CZ + Harvi am WR mit DC-Speicher
3 CT (mitgeliefert) am Übergabepunkt zum Netz
In der App werden bei WR getrennt angezeigt
Am Display sieht das ganze Komisch/verwirrend aus.
Die Einstellung bei einem DC-Speicher muss/soll sein Erzeugung mit Speicher
Damit wird die Energiemenge im Display nicht angezeigt.
Da sieht man dann z.B. sowas
Erzeugung 5 kW
Netzeinspeisung 0.5 kW
Laden 9 kW
Aber die Feststellung, ob Überschuss vorhanden ist oder nicht, übernehmen
ausschließlich die CT am Netzübergabepunkt.
Also sind alle anderen CT/Harvi nur zur Darstellung, aber nie zur Berechnung der
möglichen Ladung.
Also benötigst du für den einfachsten Fall folgendes
Zappi mit 3 CT (mitgeliefert)
falls du die CT nicht mit den vorhandenen Kabeln (5m) anschließen kannst/willst,
dann kannst du ein Netzwerkkabel oder einen harvi (Funkübertragung) nutzen.
Den Hub benötigst du, um aktuelle Updates herunterladen zu können und die App zu nutzen.
Den Hub würde ich dir auf alle Fälle empfehlen.
Wenn du die Erzeugung nicht unbedingt sehen willst, benötigst du alles andere nicht.
Was das leersaugen vom Speicher angeht.
In der Zappi kannst du einstellen, wieviel Überschuss ins Netz gehen soll,
bis die Mengen zum Überschussladen gemessen werden.
ich habe bei mir 200 Watt eingestellt.
Der Speicher kann eingestellt werden, wieviel Strom vom Netz gezogen werden
muss, bevor der Speicher liefert.
Klappt bei mir einwandfrei.
Solange du nicht auf Boosten oder Fast stellst, bleibt dein Speicher fürs Haus.