Beiträge von goofy1966

laut Auskunft der Verbraucher Zentrale NRW kostet eine kw Sonnenstrom 14cent in der Produktion. Wurde mir im Sommer, als ich meine Anlage geplant habe, so gesagt.

ist zwar OT UND ich habe nicht alle Kommentare seit dem gelesen, aber ich muss doch mal etwas dazu sagen.

Die Auskunft kannst du dir einrahmen und gut weglegen.... Denn die Verbraucherzentrale müsste erstmal wissen, was du für deine nlage zahlst und welche Leistung und

Ausrichtung sie hat. Erst dann kann man ungefähr sagen, wie hoch die Gestehungskosten sind. Eine Südanlage liefert eben mehr Strom, als eine gleich starke

Anlage mit Ost-Westausrichtung. Was die Vergütung für den eingespeisten Strom angeht, da hast du Recht, im Vergleich zum Börsenpreis ist die Vergütung

einfach (fast) nix. Am Vergangenen Freitag lag der höchste Börsenpreis für Strom bei 700€ (für eine 1/4 Std)

Also 70 ct/kWh

Aber um den Preis zu erhalten brauchst du einen Direktvermarkter, der deine kleine Anlage gar nicht haben will ;) Ab 100 KWp werden die Anlagen

erst interessant.... Somit kannst du die Rentabilität deiner Anlage nur steigern, indem du den Eigenverbrauch durch Speicher und E-Auto so hoch

wie möglich treibst. Da hast du eine bessere Vergütung. Denn jede kWh, die die nicht einkaufen musst spart dir ca. 30ct... noch.

ich hab irgendwo gelesen, das leoni bemüht ist die Produktion an anderen Standorten fortzuführen.

Dazu müsssen "nur" die Konfektionstische (im Youtube-Video zu sehen) aus der Ukraine abtransportiert werden.

Oder evtl. sogar nur die Planunterlagen dafür. Wenn andere Standorte die Arbeit mit übernehmen sollen, heisst es dann aber

auch.... entweder mehrschichtbetrieb oder andere Kapazitäten einengen....

Schöne Grüße von Kapitän Spekulatius...

Als Basis reicht Zappi und die enthalten CT Klemmen. Und um es smart zu haben dann ggf. den Hub.

genau, wenn man die Erzeugung der PV separat darstellen möchte, erst dann benötigt man zusätzlich den Harvi mit weiteren CT.

Ich finde die Darstellung der APP absolut genial!

Einziges Manko, wenn man wie ich 2 PV-Anlagen hat und eine davon mit Batterie, dann ist die App nach MEINER Meinung

mit einem kleinen Manko versehen.

Bei Einstellung auf Erzeugung und Speicher für die eine Anlage, wird diese in der Anzeige

der Zappi und in der App nicht mehr berücksichtigt. Aussage von myenergi.... Da dann nicht unterschiedenw erden kann,

ob die Leistung durch die PV-Anlage kommt oder vom Speicher bereitgestellt wird.

Da die Zappi aber einzig durch die CT für das NEtz die entscheidung trifft Überschuss oder nicht, eigentlich egal was die

Harvis anzeigen.

Dennoch würd ich immer wieder zru Zappi greifen!

Zumal (habe ich irgendwo gelesen) mit der aktuellen Firmware automatisch zwischen 3- und 1-phasigem Laden gewechselt wird.

Die Daten der Zappi sehen ja sehr gut aus. Ich habe lange gesucht wie man das Problem Solaranlage lösen kann. Laut Unterlagen kann mann an die Zappi WB alles anschließen, leider nur mit relativ viel Zubehör. Ob die Zappi dann frei programierbar ist habe ich nicht herrausgefunden. Dieses Modul wir für unter 100,00 € Kommuniziert mit dem Fahrzeug, läßt sich stufenlos oder stufig ansteuern und es spricht Modbus.(gibt es auch als fertige WB)

Die meisten Wallboxen sollten sich alle überr EE-Bus ansteuern lassen. Leider bekommt man kaum Informationen darüber. Man muss zwar ein bisschen basteln aber das Egebniss ist zufriedendstellend.

pasted-from-clipboard.png Link zur : Simple EVSE Wallbox - evalbo.de

pasted-from-clipboard.png Leistungsregelung von 1,2 kW bis 11 kW.

ich hab heute zufällig deinen Post vor der Nase gehabt, also volles Risiko, falls schon Antworten dazu kamen.

Die Zappi ermittelt ohne zusätzliches Zubehör ob Überschuss vorhanden ist oder nicht!

Hallo,

ich habe die Mail von Cosinus auch bekommen.

Habe daraufhin heute mal den freundlichen gefragt, ob es etwas neues zu berichten gibt.

Leider nein. Info in seinem System sagt immer noch es fehlen Halbleiter/Teile für die Parksensorik.

Aufgrund des allgemeinen Stillstands gehe ich natürlich davon aus, dass wir mit unserem Enyaq teilnehmen können.

Informiere er sich zu den Begriffen "Spitzenleistung" und "Dauerleistung" bei Elektroautos!

Die Spitzenleistung wird gerne werbewirksam seitens der Hersteller genannt. Die Dauerleistung steht dann im CoC bzw. Fahrzeugschein. Sie beträgt z.B. beim iV80 nur 70kW statt 150kW. Beim 80x und RS sind 77kW eingetragen (🤔, korrigiert mich bitte...). Diese Dauerleistung ist auch für die Versicherung maßgeblich.

Ach verdammt, es ging doch ums Codieren... 😏

OK, das war mir bisher so nicht bekannt. Man lernt eben nie aus.