laut Auskunft der Verbraucher Zentrale NRW kostet eine kw Sonnenstrom 14cent in der Produktion. Wurde mir im Sommer, als ich meine Anlage geplant habe, so gesagt.
ist zwar OT UND ich habe nicht alle Kommentare seit dem gelesen, aber ich muss doch mal etwas dazu sagen.
Die Auskunft kannst du dir einrahmen und gut weglegen.... Denn die Verbraucherzentrale müsste erstmal wissen, was du für deine nlage zahlst und welche Leistung und
Ausrichtung sie hat. Erst dann kann man ungefähr sagen, wie hoch die Gestehungskosten sind. Eine Südanlage liefert eben mehr Strom, als eine gleich starke
Anlage mit Ost-Westausrichtung. Was die Vergütung für den eingespeisten Strom angeht, da hast du Recht, im Vergleich zum Börsenpreis ist die Vergütung
einfach (fast) nix. Am Vergangenen Freitag lag der höchste Börsenpreis für Strom bei 700€ (für eine 1/4 Std)
Also 70 ct/kWh
Aber um den Preis zu erhalten brauchst du einen Direktvermarkter, der deine kleine Anlage gar nicht haben will
Ab 100 KWp werden die Anlagen
erst interessant.... Somit kannst du die Rentabilität deiner Anlage nur steigern, indem du den Eigenverbrauch durch Speicher und E-Auto so hoch
wie möglich treibst. Da hast du eine bessere Vergütung. Denn jede kWh, die die nicht einkaufen musst spart dir ca. 30ct... noch.