Beiträge von goofy1966

    Also, ich kann dir ruhigen Gewissens die Zappi von Myenergi empfehlen.

    Sie ist unabhängig von irgendwelchen Wechselrichtern (WR) denn sie ermittelt eigenständig

    ob Einspeisung stattfindet. Du kannst einstellen, wie hoch der Überschuss sein soll, bevor

    sie an zu zählen fängt und somit verhinden, dass der Speicher leergezogen wird.

    Sie kann 1- und 3-Phasig laden, aktuell nur manuelle Umstellung.

    Ist aber immer wieder im Gespräch, dass es (irgendwann) auch mal automatisch geht.

    Die App dazu ist (für mich) einfach Klasse!

    Zumindest in der sonnigen Zeit wirst du den Enyaq auch mit deiner Anlage schon voll laden können.

    Was die Förderung angeht, ich meine gelesen zu haben, dass in Verbindung mit einer neuen PV-Anlage (Erweiterung)

    bis zu 1500€ Förderung möglich sein sollen.


    Übrigens, die Zappi ist sehr übersichtlich in ihren Einstellungen....


    Hier gibts dazu mehr zu lesen

    Hallo, auch von mir, etwas spät, die Meldung der erfolgreichen und gesunden Rückkehr.

    Nach der Verabschiedung "durfte" ich mir noch Fulda zu Fuß antun. ;)

    Aber ein Eis hat dann als Entschädigung herhalten müssen.


    Was das WE angeht, hab ich nix anderes zu sagen als meine Vorschreiber.

    Es hat Spaß gemacht, schöne Ansichten der Umgebung ermöglicht und auch viele nette Gespräche

    mit bisher unbekannten Personen.


    Auch von mir Hut ab für die Orga, danke für ein tolles WE!

    Sofern es (hoffentlich) Wiederholung gibt, bin ich gerne wieder dabei!

    Entweder als Teilnehmer oder auch in der Orga.


    Auch meiner Frau hat es Spaß gemacht trotz mancher schwerer Diskussion während der Fahrt =O