Beiträge von goofy1966
-
-
1. Das geht. Aufwand ist nur sehr hoch
2. Viele Steckverbindungen sind nur darauf ausgelegt, zusammengesteckt zu werden. Lösen ist nicht vorgesehen. Dadurch müssen viele Teile auch noch ersetzt werden. Und die Routine eines Fließband-Arbeiters bei der Erstmontage kann kein Mechaniker in der Werkstatt haben. Ob das alles so perfekt passt, wie bei einem neuen Auto. das ist mehr als zweifelhaft. Die Konstruktion ist darauf (Wechsel des Kabelbaumes) nicht ausgelegt. Das wird hinterher Knarz-und Knistergeräusche geben, die man nicht haben will. Auch sind die Kabelbäume ja formtechnisch so ausgelegt, dass man genau wissen muss, wo man sie wie und mit welcher Kraft und Zugspannung montieren und befestigen muss, dass die Kabel dann auch überall passen. Die sind auf den mm passend konfektioniert. Irgendwo nicht richtig eingepasst, und schon reicht der Stecker nicht mehr bis zum Steuergerät, wird dort auf Zug eingesteckt, und später hat man die Probleme, weil im Winter die Kabel auch kürzer werden, und der Stecker bekommt unerklärliche „Wackler“, die in der warmen Werkstatt nicht auftreten.
letzte mal hierzu OT.... :-O
1. Ist Problem der Werkstatt...
2. Stimmt nicht (ich bin gelernter KFZ-Mechaniker) bzw. alles Vermutung/Befürchtung
-
Bitte was? Wie soll denn das überhaupt gehen? Der Kabelbaum wird so ungefähr als erstes nach dem Lackieren der Karosserie eingebaut, bevor alles andere montiert wird. Das auszutauschen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, ohne daß Dein Auto wieder komplett zerlegt und neu aufgebaut wird. Und danach wollte ich es wirklich nicht mehr haben...
warum sollte
1. ein Kabelbaum nicht getauscht werden, wenn er defekt ist und
2. wieso wolltest du das Auto danach nicht mehr haben wollen?
Das versethe ich nun gar nicht.
-
das würde ich auch nicht durchziehen...
-
Dann muss ich ehrlich fragen, wieso machen es dann etliche andere Netzbetreiber.....
Sonst sollen die sich doch mal bei dem Netzbetreiber erkundigen....
Was eine evtl. Sperrung bei verschiedenen Lieferanten angeht, da sollte für jeden Anlagenteil
eine sperrbarer Hauptschalter vorhanden sein.
-
welchen Grund nennt er denn für die Weigerung?
-
da musst du deinen Netzbetreiber fragen, welche Messkonzepte es bei ihm gibt.
-
Alles anzeigen
Jetzt brauche ich bitte nochmal dein gewaltiges Zappiwissen.
Zur Überbrückung bis irgendwann einmal der Enyaq kommt, habe ich mir eine Zoe intens q90 BJ17 gekauft und jetzt etwas Angst wegen der Phasenumschaltung.
Geht die jetzt überhaupt schon?
Bzw wenn ich im Eco+ 1 Phasig eingestellt habe, lädt die Zappi dann auch nur 1 phasig und schaltet nicht automatisch um?
Muss/sollte ich dann immer vor dem Umschalten die Ladung beenden, ausstecken etwas warten und dann eingestecken um 3 Phasen zu laden.
Möchte nicht unbedingt den Chamäleonlader schrotten.
Danke
Die automatische Umschaltung funktioniert erst mit der neuen Firmware, die noch nicht zu haben ist....
Du wirst den aktiven Ladevorgang beenden müssen wenn du umschaltest. Den Stecker wirst du aber nicht ziehen müssen....
Ist eine Vermutung, aber schrotten würdest du die Zappi damit nicht, sondern eher nicht die Umstellung durchführen können.
-
Alles anzeigen
Moin zusammen.
Mal eine Frage an die Zappi User.
Wir haben eine Zappi, welche mit unsere kleinen PV-Anlage verbunden ist.
Nun haben wir von unseren Stadtwerken ein Angebot für einen reinen Autostromtarif bekommen.
Die würden einen weiteren Zähler einbauen, welcher nur in einer bestimmten Zeit Strom liefert. Wir würden dann die Zappi nur auf den neuen Zähler schalten
Die Zappi wird bei uns von 2 Haushalten genutzt.
Meine Frage jetzt, wie genau ist die Messung in der Zappi bei den Ladevorgängen. Stimmt der Verbrauch annähernd zu der Zahl auf einem Stromzähler??
Das die Box den eigenen Stromverbauch nicht erkennt ist klar.
Kann ich einfach nach den Laden meinen Ladevorgang auslesen und entsprechend aufschreiben, damit wir die Kosten nachher abrechnen können untereinnander?
Die Ladevorgänge kannst du in der App komplett sehen.
Wenn du einen gesonderten Zähler für die Zappi einbauen lässt, ist es allerdings vorbei mit der
Nutzung des eigenen Stroms aus der PV-Anlage.
Die Genauigkeit kann ich selber nicht genau benennen, allerdings habe ich gelesen, dass die Wandlermessung ca. 2% Abweichung haben kann.
-
Stadtwerke München haben schon angehoben.....
Und alle anderen werden folgen.
Ihr müsst euch mal die Tagespreise an der Strombörse ansehen......
Netztransparenz > EEG > Marktprämie > Spotmarktpreis
zwar immer nur ein Tag auswählbar, aber seht euch das mal an, und habt dabei im Hinterkopf,
es ist nur der Energiepreis! Keine Steuern, Abgaben, Netzentgelte usw.
aber eigentlich schon wieder OT