Beiträge von goofy1966

Habe unseren heute zum Update gehabt, soweit so gut, aber was mich echt enttäuscht, der Travel Assist.

Nun muss man auf die Set Taste am ACC Hebel drücken und mich persönlich lenkt das ab.

Nicht wirklich richtig.

Wenn die Set-taste benötigst du nur, wenn du die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen willst.

Wenn du den TA einschalten möchtest, mit der aktuell erkannten Geschwindigkeit,

dann brauchst du nur den Hebel zu dir ziehen.

Mit der Taste am Lenkrad wechselst du nur noch zwischen TA und ACC.

so, nun hab ich mal ne Frage ...

Hab heute ein bissl im OBD geschnüffelt.

Habe dann im Steuergerät für die Distanzregelung etwas zu den Fahrprofilen gefunden.

Unter Lange Codierung gibt es den Punkt

Drive_mode_standard 4

Ich konnte den Wert ändern auf 5 (Komfort) aber beim Speichern kam eine

Meldung...

sinngemäß "Ein Fehler ist aufgetreten, versuchen Sie es erneut."

Könnte das von euch mal jemand gegenchecken bitte?

"Zündung" war an

Ich saß dauerhaft auf dem Fahrersitz

OK. dann kann es daran nicht liegen....

Also was Fahrwerkshärte/Komfort angeht.

Ich habe den Enyaq 80x mit DCC und 21 Zoll Felgen/Reifen

Für meine Begriffe könnte die Stellung Komfort ruhig etwas Komfortabler sein.

Als ich den Wagen nach einer Probefahrt wieder abgeliefert hatte, ging mir genau das durch den Kopf,

bis ich dann die ersten Meter in meinen 13 Jahre alten ML mit Luftfederung zurückgelegt hatte.

Da wurde mich klar, das der Enyaq doch etwas komfortabler ist, als mein ML mit Luftfederung...

Also alles eine Sache der Einstellung und Gewöhnung. ^^

Ich kann die Zahlen und Aussagen im ersten Post nicht bestätigen oder bestreiten.

Aber es hört sich für mich sehr schlüssig an. Das Beispiel mit dem Teelicht würde ich da eher mit Fragezeichen versehen,

denn das CO2 ist ja im Volumen der Erdatmosphäre auch nur ein Klecks, macht aber dennoch Probleme.

Was man ja noch dazurechnen muss, ist die Herstellung und Entsorgung der Verschleißmittel, die es im E-Fahrzeug nicht gibt.

Öl, Luftfilter , Zündkerzen und wer weiß nicht was noch alles....

Also auch wenn unsere E-Autos mit Kohlestrom fahren sollten, sind sie immer noch etwas besser als Verbrenner.

Meine Meinung!

Kann es sein, dass der Enyaq Pre-ME3 ein bisschen zickt bei den PV-Überschuss-Ladepausen? Den Born mit 3.0 konnte ich das ganze WE dran lassen und er hat zuverlässig jede Wiederaufnahme der Ladung mitgemacht. Beim Enyaq mit 0790 habe ich heute beobachtet, dass er irgendwann aufhört. Also es war PV-Überschuss vorhanden, er lud aber nicht. Habe dann mit der FB mal auf- und wieder zugeschlossen, da ging es dann wieder. Hoffe mal, dass das mit 3.0 besser wird (weil der Kleine es ja auch kann).

ich kanns zwar nicht beschwören, aber ich meine es hängt mit der folgenden Einstellung zusammen.

Irgendwo kann man einstellen, das der Ladestecker bei Beendigung automatisch entriegelt wird.

Nachdem ich das rausgenommen habe, läd meiner durch.