Beiträge von goofy1966

Da wir beide BYD haben.....

und ich meine nicht "versteckte" Reserve, sonder die Ladegrenze die man selber einstellen kann.

Unterm Strich ist mir das aber egal, ich habe das abgelesen undn icht errechnet.

Somit ist die Anzeige für mich ausschlaggebend.

Ich habe die Zyklenzahl nicht errechnet sondern abgelesen.

Hat vielleicht auch mit der unteren Ladegrenze zu tun!?

Denn wie beim Auto auch, wird der Speicher nie zu 100 % entladen.

Untere Ladegrenze 10% entspricht nutzbare Kapazität 11,5 kWh

2409 / 11,5 = 209 Da ich nicht bis in die letzte Kommastelle nachgerechnet habe,

passt meine Anzeige wohl ziemlich genau.

Hallo,

ich habe bei uns einen

BYD HVS 12,78 kWh Speicher, die PC-Anlage wurde am 03.02. 22 von 7,8 auf 17,25 kWp aufgestockt.

7,8 kWp Süd, 9,48 kWp Ost/West

Seit 04.05.2022 hat er, stand jetzt, 208 Ladezyklen.

Der Speicherinhalt reicht an sehr guten Sommertagen nicht für eine Nacht.

Edit

Aktuelle Speicherzyklen: 208

pasted-from-clipboard.png

Mit dem Schlüssel muss ich bis auf ca 1 Meter ans Auto ran, damit dieser Funktioniert. Aber die Reichweiter der Schlüssel war immer schon sehr gering.

Bei meinem Fiesta funkioniert das Easy Entry ohne Probleme ( dieser hat auch Sensoren an den Griffen, wie der Enyaq ) und das Öffnen mit dem Schlüssel geht über ca 10 m,

Nur mal so, aus reinem Interesse.

Aus welcher Entfernung soll denn bitte das Auto aufgehen?

Einer meiner Arme ist nicht länger als ein Meter......

Da die Türen nicht alleine öffenen, musst du ja mit der Hand die Tür aufziehen.

Ausserdem ist es deutlich sicherer, dass Kessi nur auf kurze Distanz funktioniert.

Denn wenn das Auto mal draußen steht, und der Schlüssel im Haus ist, finde ich es gut, wenn der Wagen geschlossen bleibt.

Wobei ich es mir durchaus vorstellen kann....

Denn genau wie im Internet, günstiger heißt meist auch langsamer.

Wieso sollte dies beim Strom nicht so sein?

Dem Ladesäulenanbieter ist es evtl. nicht egal, wie schnell oder langsam geladen wird.

Aber wenn der Rahmenvertrag mit Aldi für 19 ct/kWh eben nicht mehr hergibt, wird eben gedrosselt.

Ist für mich durchaus logisch und auch nachvollziehbar.

Die Nutzer der Ladesäulen können ja auch wählen, schnell und etwas teurer oder

günstig und langsamer...