Da hast Du vollkommen recht, ich habe null Ahnung und bin da auch wohl naiv unterwegs. Wäre ja auch zu einfach gewesen, ich schmeisse das ganze Zeug jetzt weg, Rückgabe ist eh schon vorbei, in der Schweiz ist alles anders. Und ich kann ja auch nicht zu Dir fahren, um mal schnell das System einbauen zu lassen - Stichwort "aktive Veredelung", welche erforderlich macht, dass ich mein Schweizer Auto am Deutschen Zoll anmelde, 10% plus 19% MwSt des Verkehrswertes als Pfand hinterlege. Da war ich immerhin froh, dass das mit dem Smart-Upgrade so gut geklappt hatte.
Naiv, ja, ich meine, wenn der Hersteller ranschreibt, Plug&Play und dann mache ich mir da keine Gedanken drüber.
Danke für die Erklärungen, vielleicht hilft mein Erlebnis einigen Usern hier (vor allem den Schweizern). Alle EU-Bürger haben das dümmliche Problem am Zoll ja zum Glück nicht. Die A-Säulen-Lautsprecher kommen wieder raus, und ja, ich höre, dass es nicht mehr passt. Es war vorher besser von der Abstimmung. Dachte es liegt daran, dass das andere Paar nicht drin war. So ist das Leben, es haut Dir in die Schnauze.
Hallo @Fitz ich gesteh, ich habs überflogen was du im Anhang mitgesendet hast, verstanden hab ich davon aber heute abend nix mehr.
Wieso musst du sowas anmelden beim Zoll, bzw. wieso besuchst du nicht einfach den Gack und er baut dir aus Freude über den Besuch das richtige Soundsystem ein.
Wer soll denn bitteschön an der Grenze feststellen, ob du andere Lautsprecher drin hast?
Du musst ja nicht aus dem Fenster rufen, die Zöllner sollten sich mal den Sound anhören....