Beiträge von goofy1966

War die Aufforderung zum Neuanmelden in der dApp oder im Fahrzeug

also im Infotainment?

Letztere kannst du beruhig ignorieren, die kommen seit geraumer Zeit

und gehen auch von alleine wieder....

Meine App funktioniert im Großen und Ganzen,

hat mit der Anmeldeaufforderung nix zu tun.

achsoo.....

Also, wenn ich die Batterie im WR auf Watt Netznutzung einstelle,

müssen im haus eben die Watt verbraucht werden, bevor die Batterie liefert.

Die Zappi kann selbstständig ermitteln, ob Überschuss ins Netz eingestellt wird.

Dies habe ich so eingestellt, dass min. 300 Watt eingespeist werden., bevor die Zappi mit Laden anfängt.

Somit sollte sich das ausschließen, dass die Batterie entladen wird um das Auto zu laden.

das hatte ich dann falsch verstanden bzw. falsch gelesen.

Ich habe im Moment mit zwei Versorgern "Probleme,

der alte Versorger (bis 31.12.22) schickt keine Endabrechnung (zu erwartendes Guthaben)

und der Neue Versorger sendet keine Zahlungsaufforderung....

Irgendwie doof

Lofoten 😍 Das ist einer meiner nächsten Ziele ...die Fahrerei mit Auto dahin ist natürlich nochmal ne ganz andere Nummer. Über 3000km Einfach. Anreise 48h ohne Pause....aber wert sind sie es.

Auf jeden Fall von mir schon Mal viel Spaß 👌

wir sind etwas näher dran an den Lofoten... aber die km sollten mehr werden, da wir nicht direkte Strecke fahren, sondern über die Berge.

Ist viel schöner. Wobei Norwegen auch im Auto sehr viel zu bieten hat.

und, was geht da ab? Team deathmatch oder conquest? :)

da geht nur ab ... fahren und Ruhe genießen.

Zwei Mann, zwei Mopeds, zwei Zelte und viel Ruhe.

Norwegen ist einfach ein tolles Land, inkl. Einwohner ;)

Interessant. Habe auch Kostal und BYD. Ich weiß auch wo man es einstellt. Aber wie funktioniert das dann? Warum saugt er dann nicht die Batterie leer? 400watt reichen der Wallbox doch nicht beim Laden.

der Wagen soll ja die Batterie nicht aussaugen. Der gespeicherte Strom ist besser fürs Haus.

Ist korrekt. Wechselrichter ist von Kostal nen Plenticore 5.5 wenn mich nicht alles täuscht.

Stell ich das per App ein oder direkt am Wechselrichter? Dann kämpf ich mich morgen da einmal durch.

so, ich habe heute bei Sonnenschein mal nachgesehen.

Wenn der Speicher geladen wird, dann ging nicht mehr genug ins Netz, als dass der Enyaq gelagen hätte.

Als dann aber einige Geräte im Haushalt fertig waren, ging die Überspeisung hoch und der Wagen wurde geladen, die

Hausbatterie ebenso. Als dann die Waschmaschine losgelegt hat, ging die Ladeleistung der Hasubatterie runter.

Enyaq wurde weiterhin geladen mit 3,5 kW

Dann habe ich den Enyaq gestoppt. Ladeleistung der Batterie ging hoch. Enyaq wieder freigegeben zum Laden.

Blieb gestoppt, da die Überschusseinspeisung zu gering war um das einphasige laden zu starten.

Mein Anbieter Eprimo hat mir die Info zur Strompreisbremse geschickt. Statt 48 ct sind es jetzt 40ct für 80%. Soweit bekann. Mein Abschlag ändert sich aber von bisher 24€ auf 77€. 😱😵‍💫 WTF 🤬

Habe um Korrektur bis nächsten Freitag gebeten. Wenn das nicht hilft gibt es eine offizielle Beschwerde und danach gehts ins kostenlose Schlichtungsverfahren.

Die Messstellengebühr haben sie auch 2x eingezogene und melden sich einfach nicht auf meine Anfragen seit 8 Wochen. Das Thema geht morgen in die offizielle Beschwerde damit ich einen Monat später in ein offizielles Schlichtungsverfahren kann.

Wie kommst du denn darauf, dass dein Abschlag sich nicht erhöhen dürfte bei einer Preisanhebung?

Wie wenig Strom verbrauchst du denn bei dem Abschlag? Das ist ja nix......

Woher weißt du denn, dass sie deine Messstellengebühr doppelt eingezogen haben?

Seit wann wird das getrennt gebucht? Ist mir ganz neu.

Wenn meiner noch vor 29. Juni kommt, kann ich das ja mal ausprobieren, weil ich ja nach Aga, Norwegen fahre....allerdings bis Hirtshals werden es wohl nur 3 Stops sein....aber ich kann ja gleich mal Aga eingeben ;) Das sollten 5 Stops sein

Ich fahre am 24.05. auch nach Norwegen.

Mit dem Enyaq allerdings nur bis Hirtshals, mit Anhänger und zwei Qühen drauf ;) (BMW R1200 GS Adventure)

Dann gehts nur noch auch zwei Rädern weiter richtung Lofoten.

Hat jemand

Moin moin,

mein Vater ist nun stolzer Besitzer eines Elektroautos (Opel Mokka-e) und hat eine Zappi Wallbox welche per Klemmen angeschlossen ist zum Überschussladen. Ich bin mittlerweile soweit, dass morgens erst der Speicher (müsste nen BYD sein) geladen wird und sobald dieser voll ist das Auto anfängt zu laden im Eco++ Modus. Einphasig, weil nur 5-6kw auf dem Dach sind. Sobald es dann nachmittags wird fängt er aber an Strom aus dem Speicher zu ziehen anstatt einfach mit dem Laden aufzuhören wie es eigentlich sein sollte. Der Speicher ist für den nächtlichen Hausverbrauch gedacht und das Auto kann ja ggf am nächsten Tag weiterladen. Ich hab bereits die "Exportleistung" wie es eine Seite vorher steht auf 200 Watt angehoben, allerdings brachte das keine Besserung. Auf dem Bilder der Wallbox ist die Sonne weg und wie man sieht zieht er aus dem Haus die 1,2kw ins Auto und nichts aus dem Netz. Dementsprechend aus dem Speicher.

wenn ich das so sehe, hast du einen Kostal WR und einen BYD Speicher.

Die Kombination habe ich auch zu Hause. Ich habe bei mir im Kostal den

Batterieeinsatz ab 300 W Bezug eingestellt. Damit klappt es in der Regel bei mir ganz gut.

Ich hab das Problem auch.

Die Zappi startet das Überschussladen korrekt, zieht dann aber den Akku leer, weil sie dann wohl nur noch darauf achtet, dass sie nix aus dem Netz zieht. Die in deinem fall 200Watt scheinen nur relevant für den Start aus Eco+ heraus.

das könnte sein.

Wenn bals mehr Sonne da ist, werde ich da sbei mir auch nochmal genau beobachten.