Beiträge von goofy1966

Das Problem mit dem TA wird beim ENYAQ einzig durch den Tausch des Lenkrades behoben.

Bei Oktavia und anderen Modellen klappt es per Softwareupdate.

Seit ich das neue Lenkrad habe, nicht einmal Mecker vom TA bekommen.

Das nun schon über mehrere 1000 KM

Das oben genannte Update steht bei mir auch.

Also auf meiner Tour mit Anhänger usw. hat die Ladeplanung des Navi bestens geklappt.

Und die Werte haben mit leichten Abweichungen ebenfalls gepasst.

Ob da noch ne andere Ladesäule ein Stückchen effektiver gestanden hätte, um den SOC weiter abzusenken um nen höheren Startpeak

zu haben... habe ich nicht geprüft und wäre mir auch egal gewesen.

Da stehen Deine Böcke aber ordentlich im Wind. Unser Anhänger ist schmäler als der Enyaq und etwas weniger hoch, wie geschrieben, alles unter einer Plane.

Ich denke auch, dass es weniger das Gewicht als vielmehr der Windwiderstand ausmacht.

Da kannst du durchaus Recht haben.

Gewicht lag insgesamt bei ca 1000 kG

Wenn die Böcke eingepackt gewesen wären, wäre es evtl. etwas besser gewesen.

Aber ich hab nix dafür.

Der Anhänger ist breiter als der Enyaq. Beide Mopeds nebeneinander bringen schon

mehr als 2 meter zusammen.....

Vielleicht leiste ich mir doch mal einen hohen Spriegel.

Denn die BMW mit ungekürzter Scheibe ist ca 1,8 m hoch.

Moin,

ich war gerade für ein paar Tage in Norwegen mit dem Motorrad.

Bis Dänemark gings mit Enyaq und dem Moped auf dem Anhänger und danach nur noch auf 2 Rädern weiter.

In Dänemark hab ich ne ganz komische, nicht funktionierende Ladesäule gefunden :(

Das Kabel war deutlich dicker als an den mir bekannten Ladesäulen.

Man musste erst ein Geldstück einwerfen, dann machte das Gerät richtig lärm und das Kabel hat sich am Auto regelrecht festgesaugt.

Aber geladen hat das DIng so gar nicht.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Ding gewesen ist und wo der Fehler lag? =O

So, ich habe nun mal ne Langstreckenerfahrung mit Anhänger hinter mir.

Wir waren mit 2 Personen im Enyaq 80x mit Anhänger und zwei Qühen (BMW R1200 GS Adventure)

mit voll beladenen Koffern unterwegs nach Norwegen.

Anfangs mit 100 km/h später dann auf 90 km/h reduziert.

Der Verbrauch auf dem Hinweg betrug dann sagenhafte 37 kWh :(

Dementsprechend häufiges Laden.

Auf dem Rückweg haben wir die Koffer nach wie vor am Motorrad gelassen, nur die Topcase in den Kofferraum

des Enyaq geladen (Windwiederstand). Geschwindigkeit 90 km/h

Der Verbrauch lag dann bei knapp 32 kwh

Gefahrene Strecke jeweils über 800 km

Für die Strecke sind es mit Ladepausen um die 14 Stunden gewesen.

Also mit (richtiger) Anhängelast nicht wirklich spaßig.

Probleme beim Laden gab es nicht, ausser den üblichen, das keine Ladesäule zum Anfahren mit Anhänger geeignet war.

mal ne Frage zu Softwareupdates und wie lange die von den Herstellern durchgeführt/aktualisiert werden....

Wer von Euch hat noch Windows 3.1?